[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Molina Cristobalde


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







  1. MOLINA, Cristobal de, "el Almagrista": Autor einer Chronik, die Juan Bautista Múñoz kopiert hatte. Manchmal werden diese beiden Molinas verwechselt. Also: Der Cuzqueno stellt die Ritos y Fabulas de los Incas dar. Der Almagrista ist ein anderer. Geboren wurde er 1494 in Leganiel, er kam nach Chile mit de Mendoza. Seine Chronik trägt den Titel "Relación de muchas cosas acaescidas en el Perú", die überdies ihm zugeschrieben wird. Die Chronik ist editiert in BARBA(1968:57-95) (VKM).
  2. MOLINA, Cristobal de, "el Cuzqueno": Autor der Ritos y Fabulos de los Incas, die von Markham in den 1870ern entdeckt worden ist und zusammen mit Juan Santa Cruz Pachacuti Yamki, Juan Polo de Ondegardo, Francisco de Avilà (nicht das Huarochirimanuskript) im Rahmen der Hackluyt-Society 1873 editiert worden ist. Die Darstellung der Erzählungen und Riten der Inka ist anscheinend aufgrund von Francisco de Toledo entstanden, in vorliegender spanischer Ausgabe sind die Dokumente im Anhang editiert, von denen eines das Datum 26.November 1565 trägt. Die Ritos y Fabulos beinhalten die Feste des Jahreskreises und Volksüberlieferungen. Die englische Erstausgabe ist in Markham, Clements (ed): Narratives of the Rites and Laws of the Yncas (=The Hackluyt Society Bd.I/48,London_1873)(NB, geographische Sammlung), die spanische Edition ist: Cristobal de Molina: Ritos y Fabulos de los Incas (Buenos Aires, ohne Datum) (VKM)