[Home]
Uwe Christian Plachetka / Os Wald / Quellen Sammlung /
Bertonio Ludovico


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







BERTONIO, Ludovico: Autor einer Aymarà-Grammatik, die 1603 das erste Mal entstanden ist, und auf die -->TORRES-BOLLO in seiner Darstellung Bezug zu nehmen scheint, ohne auf den Autor Bezug zu nennen, es ist aber keine andere (mir) bekannt. Die in Wien vorhandene Grammatik ist von Julius Platzmann editiert worden, der viele Grammatiken und Wörterbücher der Sprachen Südamerikas herausgegeben hatte.

Quellenausgabe

Ludovico Bertonio: Arte de la Lengua Aymarà compuesta por Ludovico Bertonio, publicado de nuevo por Julio Platzmann (Leipzig_1879), befindet sich in der Portraitsammlung der NB (Sig. 252.376-B.Fid (=92-87)), siehe auch: John Aldon Mason: The Languages of South American Indians HSI Bd.VI/1950,S.157-318.