[Home]
Ulrich Burkhard /
Neuigkeiten


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







August 2011 - Ulrich Burkhard kommt nach Wien

stellt sein Dorfkino Konzept "Beam-It" beim Innovation Camp der Telekom Austria vor.

14. März 2006: 1. Open Source-Treffen in Dohrenbach

(Pressemitteilung)

Um der heimischen Wirtschaft Impulse durch die Linux/ OpenSource Technologie zu geben, setzten sich am 14. März im Hotel Zur Warte in Dohrenbach mehrere IT-Experten aus der Region für ein gemeinsames Handeln ein.

Auf Einladung des regional engagierten Ekopan Verlags versammelten sich die Experten, um sehr konkrete Schritte einer engen Zusammenarbeit zu entwickeln.

Teilweise direkt von der CEBIT kommend waren sich die Teilnehmer einig, dass die aktuellen Chancen der Open Source Technologie für mittlere und kleine Unternehmen der Region da sind, sie jedoch nur durch gezieltes und gemeinsames Handeln genutzt werden können.

Die Open Source/Linux Computer Technologie ist an den heimischen Schulen, an der Universität fester Bestandteil der Lehre und Forschung geworden, es gibt einen harten Kern an ortsansässigen Hightech-Firmen die Open Source Programme einsetzen und sich damit unabhängig von Microsoft-Produkten gemacht haben.

Das Gros der klein und mittleren Unternehmen hatten bislang wenig Möglichheiten sich umzuorientieren.

Wichtige Anregungen für konkrete Schritte zu der neuen Kooperation kamen von dem Referenten des Abends, Herrn Roland Alton-Scheidl aus Österreich, da dort Kooperationspartnerschaften seit einigen Jahren erfolgreich arbeiten ( http://www.osiv.at) und einen starken Motor auf die Regionalentwicklung der Unternehmen, des Tourismus, der lokalen Radiosender und viele andere Bereiche ausüben. Hier wurden einige Erfolge anschaulich erläutert.

Weitere Interessenten aus der Region sind sehr willkommen und werden gerne für das 2. Open Source Treffen eingeladen, dazu bitte eine Mail an info@ekopan.de senden."