[Home]
Ulrich Burkhard /
Jakobsweg


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Eine internationale Begegnungskultur mit Menschen.

Artikel

Mitten im Leben einmal etwas ganz anderes zu machen, der Routine und der Hektik des Alltages vollständig entfliehen: Dafür eignet sich eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg vortrefflich. Diese Vision hatte auch Ulrich Burkhard, als er im Frühsommer 2007 seine Pilgerreise am Fuße der Pyrenäen begonnen hatte.

In einer faszinierenden Bilderreihenfolge lässt Ulrich Burkhard seine Pilgerreise in drei Teilen lebendig werden. Dabei zieht er den Betrachter in einen visuellen Bann durch Nordspanien und entlässt ihn nicht vor der Ankunft am Meer, in Muxía, nach 900 km Fußweg - ein visuelles Highlight zum Jahresende.

Der Vortrag gliedert sich in drei Abschnitte: Der 1. Teil ist 40 Minuten lang und wird begleitet von Händels 'Messias'. Im zweiten Teil pilgern wir zu folkloristischer spanischer Musik bis Santiago de Compostela (55 Minuten). Der 3. Teil geht von Santiago bis ans Meer und wird von Musik mit keltischem Hintergrund untermalt.

Die außergewöhnliche Präsentation 'Wo die Sonne im Meer versinkt' wird am Mittwoch, 30. Dezember 2009 um 19.30 Uhr zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Die Multimedia-Show arbeitet mit Überblendtechnik und neuen Features für Dia- und Filmbearbeitung in HD-Qualität. Bild und Ton sind feinfühlig aufeinander abgestimmt und tragen damit zur besonderen Stimmung der Präsentation bei.

Der Jakobsweg als Pilgerroute hat eine lange Tradition: Schon in vorchristlicher Zeit gab es die Faszination in den Westen zu ziehen, dem Lauf der Sonne und der Milchstraße folgend. Finisterra, der westlichste Ort Europas, war einst das Ziel wagemutiger Menschen. Auch die Kelten folgten diesem Weg, um das mystische Versinken der Sonne im Meer zu erleben.

Ulrich Burkhard (geboren 1952) hat an der ETH-Zürich und an der Universität Witzenhausen / Kassel Landwirtschaft studiert. Nach Auslandsaufenthalten hat er sich beruflich neu orientiert und mit eigenen unternehmerischen Ideen in Witzenhausen selbständig gemacht. Seit 15 Jahren organisiert er hier den Aufbau regionaler Telefonverzeichnisse und Wirtschaftsdatenbanken.