[Home]
Ulrich Burkhard /
Die Gutenberg Analogie


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Johannes Gensfleisch Gutenberg ist bekannt als Erfinder des Buchdrucks.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Gutenberg

Ein Jahr nach dem Bekanntwerden der Idee, dass man die Druckplatten aus einzelnen Lettern zusammensetzen kann, gab es schon 150 Nachmacher, die damals "Officine" genannt wurden.

Das heißt, dass Ideen bei Wissenstransfer sehr schnell wertlos werden für den Urheber ohne Schutz.

Hätte sich Gutenberg mehr an der lukrativen Bibelproduktion orientiert als an der verbesserung des Verfahrens zu arbeiten, wäre er dann ökonomisch unabhängig geblieben?

Wichtig ist die Vermarktung der Produkte nicht aus dem Auge zu verlieren. Nicht das Wissen ist zu schützen, sondern das Konzept, in das die Produkte eingebunden sind, "unique" zu machen und diesem einen gewissen Schutz zu gewähren!