[Home]
Ufa Fabrik Berlin


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ein sehr interessantes Beispiel für ein "urbanes Dorf"

Jahrzehntelang wurden auf dem Gelände der UFA-Film Kopierwerke im Süden Berlins Träume auf Zelluloid gebannt. Kurz vor dem geplanten Abriss der Gebäude begann 1979 "das zweite Leben der ufa", ein europaweit einzigartiges Lebens- und Arbeits- projekt, das "Internationale Kulturcentrum ufaFabrik Berlin".

Allen Aktivitäten der ca. 30 Bewohner und über 160 Mitarbeiter liegt die Vorstellung zugrunde, verschiedene gesellschaftliche Bereiche wie Wohnen, Arbeit, Kultur, Kreativität und soziales Leben sinnvoll miteinander zu verbinden.

Neue und ungewöhnliche Ideen sind in den letzten 30 Jahren umgesetzt worden, sei es auf dem Gebiet der Ökologie, bei der Erprobung neuer Veranstaltungskonzepte oder im Familien- und Nachbarschaftsleben.

Das Kommunikationscentrum ufaFabrik

ist das ganze Jahr über ein beliebter Treffpunkt für Menschen aller Altersstufen, Nationalitäten und Berufe.

Das Internationale Kulturcentrum fördert junge, aktuelle Kunst und Kultur. Für Gastspiele, Festivals und hauseigene Produktionen, Comedy, Varieté, Tanz, Weltmusik, Kinderprogramme und Theater sind Artisten und Musiker aus der ganzen Welt zu Gast. Während der Proben und Gastspielzeit können sie im Gästehaus der ufaFabrik wohnen. Zwei Theatersäle, mehrere Probestudios und die überdachte Open Air Bühne im Sommer stehen für Veranstaltungen zur Verfügung.

Aus der hauseigenen Biobäckerei und Konditorei gibt es Brot, Kuchen und Feingebäck, eine zusätzliche Auswahl an leckeren, gesunden Nahrungsmitteln findet der Besucher im angeschlossenen Naturkostladen.

Im Mittelpunkt des 18.566qm großen Geländes liegt das Café Olé. Täglich vollzieht es die abenteuerliche Wandlung vom familiären Frühstückscafé zur romantischen Nachtbar für Theatergäste, die nach der Vorstellung noch einen Drink genießen.

In den Probestudios trainieren die Artisten des ufaCircus und die Sambaband Terra Brasilis für ihre Auftritte, die sie durch ganz Europa reisen lassen.

Die Kindercircusschule widmet sich mit viel Engagement der persönlichen Entwicklung von jungen Talenten. Ehemalige Schüler, heute selber international anerkannte Künstler, unterrichten hoffnungsvolle junge Artisten.

Das Stadtteilzentrum NUSZ bietet Anregungen und Hilfestellungen in sozialen, gesundheitlichen und familiären Fragen. Angeschlossen sind der Haus- und Familienpflegedienst, mehrere Kitas und die Schulstation "Wunderinsel". Regelmässig finden Feste und Trödelmärkte für die Besucher statt.

Ein umfangreiches Workshopangebot bietet jungen und älteren Menschen Gelegenheit, selber aktiv zu werden, sei es als Sportler, Musiker, Tänzer oder Circusartist.

Auf dem pädagogisch betreuten Kinderbauernhof leben einheimische Haustiere, und laden ein zum Kennenlernen, Streicheln, Füttern, Ausmisten und Reiten.

Durch umfangreiche ökologische Projekte von der Dachbegrünung bis zur dezentralen Energieversorgung bleibt das Gelände als grüne Oase in der Großstadt erhalten. Informationsbesuche, Seminare und eine kleine Ausstellung informieren über die einzelnen Anlagen, in den letzten Jahren wurde intensiv and einem Konzept zur nachhaltigen Nutzung des Hafen Tempelhof als "Hafen der Kulturen" gearbeitet.

Die Angebote der ufaFabrik entwickeln und verändern sich von Jahr zu Jahr. Immer wieder entstehen kreative neue Pläne und werden in die Tat umgesetzt. Gleichbleibend ist das vertrauensvolle Miteinander und die Orientierung an den Bedürfnissen ihrer Nutzer. Die Bewohner, Mitarbeiter und Besucher gestalten die Entwicklung der ufaFabrik. Sie kommen aus dem Kiez, der Stadt Berlin und aus der ganzen Welt.

International genießt die ufaFabrik große Anerkennung als ein beispielhaftes Modell für kulturelle, innovative, soziale und ökologische Lebensformen. Die ufaFabrik Berlin ist ein innovatives Beispiel für die Möglichkeit, Leben in einer europäischen Großstadt anregend und menschlich zugestalten.