[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Noch Nicht Aktive Projekte /
Einmischen Mit Andern


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Seit ca einem Jahr gibt es eine kleine „Stammtisch“-Gruppe, die sich etwa einmal pro Monat in „Gabis Schmankerln“ (Quaring.20) trifft.
Konkreter Anlass war die Ankündigung vom Schließen unserer Postfiliale in der Hardtmuthgasse.
Wir besprechen alles, was im „Triesterviertel“ gerade los ist, was uns gefällt oder was uns stört. Ganz im Sinne von Max Frisch, einem Schweizer Schriftsteller: "Demokratie heißt, dass sich die Leute in ihre eigenen Angelegenheiten einmischen".

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
4.9.2012 Besuch vom Monte Laa   
20.8.2012 Einladung zum monatlichen "Stammtisch" in den Web-Portalen der beiden Bezirkszeitungen   
14.2.2012 Aus dem "Tagebuch":Berichte eines Postkunden + Kommentar   

4.9.2012 Besuch vom Monte Laa    

FritzEndl: Heute hat uns Velibor Kojic vom Bürgerforum "Monte Laa" besucht. Ein gemeinsames Anliegen könnten Bemühungen im Bereich Eisring-Süd sein. Leider haben die Einladungen in den Web-Portalen der beiden Bezirkszeitungen noch keinen sichtbaren Erfolg gehabt, aber unsere kleine Stammtischgruppe ist sehr stabil und besprach einige mögliche Grätzl-Themen für unser nächstes Info-Blatt: Post-Partner, Wasserspielplatz, Verkehr, Lärm, Sicherheit, Müll, Banken usw.
Nächstes Treffen: Die, 9.10. um 19 Uhr in "Gabi´s Schmankerln".

20.8.2012 Einladung zum monatlichen "Stammtisch" in den Web-Portalen der beiden Bezirkszeitungen    

Monatlicher Stammtisch "Unser Triesterviertel"

Seit einiger Zeit reden jeden zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr einige BewohnerInnen des Grätzls neben der Triesterstraße im "Stammtisch" darüber, was hier verbessert werden könnte. Uns redet keine Partei oder sonst wer drein, aber vielleicht Sie?

"Gabis Schmankerln", Quaring.20, 4.9. um 19 Uhr

Einige Projektideen für "Unser Triesterviertel"

14.2.2012 Aus dem "Tagebuch":Berichte eines Postkunden + Kommentar    

FritzEndl: Seit Juli 2011 finden bei "Gabi´s Schmankerln" in Monatsabständen Gespräche einer kleinen (aber "feinen") Personengruppe über "Triesterviertel"-Themen statt, die von öffentlichem Interesse sind. Anlass war und ist derzeit noch immer unser Hauptthema die angekündigte Schließung (offizielle Bezeichnung "Verlegung", weil innerhalb von zwei Kilometer) unseres Postamtes in der Hardtmuthgasse.

Wir werden uns aber nicht damit abfinden, dass so wie in ganz Österreich auch in Wien "kurzsichtige Sparefrohs" unsere gesamte Infrastruktur zerschlagen, privaten Gewinninteressen opfert und sich ihrer sozialen Verantwortung entledigen.
Dazu benötigen wir aber weiterhin sowohl zivilgesellschaftliche Unterstützung als auch PartnerInnen auf politischer Ebene.

Obwohl schon die gesamte Favoritner Bezirksvertretung (und die Wiener Arbeiterkammer) gegen solche "Verlegungen" protestiert hat, werden diese Maßnahmen auch bei uns weiterhin durchgezogen und zynisch als "zielorientiert" im Interesse der Kunden/Kundinnen angepriesen. Die wenig mobilen Menschen und viele Geschäftsleute im Nahbereich fühlen sich dadurch zu Recht verhöhnt.