[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Nicht Mehr Aktive Projekte / Kindergruppe Terrassenhaus /
Archiv 2011


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Do, 29.12.2011 Text im Wordpress-Blog: "Für Kinder wie Eva, Matteo, Moritz und Nora"   
Die, 20.12.2011 Letztes Treffen in diesem Jahr   
Die, 6.12.2011 Nikolo besucht uns   
Die, 29.11.2011 Besuch im Wasserturm   
Die, 22.11.2011 Unsere Mütter/Kinder-Runde plant den Nikolo-Besuch am 6.12.   
Die, 15.11.2011 Kurz nach unserer Kindergruppe ist auch Lukas ein Jahr jung   
Do, 10.11.2011 Die "Kindergruppe Terrassenhaus" wird den Wasserturm am Wienerberg auch innen besichtigen   
Mi, 2.11.2011 Gemeinsame Einladung von Plattform und Kindergruppe zum "Wandern mit andern"   
Die, 18.10.2011 Vielleicht der letzte sonnige Tag im Freien   
Die, 11.10.2011 Ein Jahr ist seit dem ersten Treffen vergangen....   
Mi, 28.9.2011 Zum ersten "Geburtstag" unserer "Kindergruppe Terrassenhaus" ein Beitrag im "Gedankenbuch"   
Die, 19.7.2011 Besuch im Laaerbergbad   
Die, 12.7.2011 Sonne, Sand und Wasser im Terrassenhaus   
Die, 7.6.2011 Auch Matteo hat nun einen kleinen Bruder: Fabio   
Die, 3.5.2011 "Lieber Fritz! Deine Idee, die Nachbarschaft zu beleben, finden wir toll!"   
Die, 5.4.2011 Informatives und gemütliches Gespräch mit dem Favoritner Verkehrsinspektor Thomas Pattart   
Chefinspektor Thomas Pattart sandte einen kurzen Bericht über seinen Besuch   
Bericht von Beate und Sandra   
Bericht von Claudia und Christian   
Fr, 11.3.2011 "Verkehrsinspektor" Pattart kommt am 5.4. in die "Kindergruppe"   
Die, 8.3.2011 Im April oder Mai ein erster Versuch mit "Information + Kinder" und neue Einladung   
Mi, 2.3.2011 Meine "Zwischenbilanz" und zwei erfreuliche Antworten   
Die, 22.2.2011 Ein gemütliches Faschingstreffen zeigt eine stabile Gruppe   
Mo, 21.2.2011 Favoritens "Verkehrsinspektor" wird in die "Kindergruppe" kommen   
Die, 15.2.2011 Die "Kerngruppe" hat sich erweitert   
Do, 10.2.2011 Gebe die Einladung für den 15.2. zum Kindergarten und in die fünf Stiegen.   
Do, 3.2.2011 Die Kindergruppe wird ab 15.2. wöchentlich stattfinden.   
Do, 27.1.2011 Gestern die Kindergruppe besucht und heute neue Einladung ausgehängt   
Mo, 17.1.2011 Einladung für nächste Kindergruppe ausgehängt   
Do, 6.1.2011 Erfreuliche Eigeninitiative einer Mutter   
Die, 4.1.2011 Positives Gespräch mit Koordinatorin der Wiener Kinderfreunde "Elternbildung"   
Mo, 3.1.2011 Einladung für den 1.11.2011   

Do, 29.12.2011 Text im Wordpress-Blog: "Für Kinder wie Eva, Matteo, Moritz und Nora"    

Die, 20.12.2011 Letztes Treffen in diesem Jahr    

FritzEndl: Unsere letzte Kindergruppe verlief schon in vorweihnachtlicher Stimmung. Beim Verabschieden erhielt ich von den Müttern ein Päckchen, das ich am 24.12. geöffnet habe: Einen Kalender für 2012, in dem jeder Monat mit vielen Fotos bedeckt ist aus früheren Gruppentreffen.
Das erste Treffen im neuen Jahr wird am 10.1.2012 sein.

.......... ................

.......................Ein Zeichen von Wertschätzung, das mich sehr gefreut und berührt hat.

Die, 6.12.2011 Nikolo besucht uns    

FritzEndl: Eine Mutter unserer Kindergruppe hat einen jungen Mann der nahegelegenen Pfarre "Königin des Friedens" gebeten, zu uns zu kommen. Er war sehr einfühlsam und die Kinder freuten sich sehr über seinen Besuch, die gemeinsamen Lieder und Päckchen. Unser Nikolo hat versprochen, nächstes Jahr wieder zu kommen.

Die, 29.11.2011 Besuch im Wasserturm    

FritzEndl: Der Mitarbeiter der Wiener Wasserwerke hat eine solche Gruppe wie unsere "Kindergruppe" noch nie die Rampe zum Wasserbehälter hinauf geführt. Die Mütter schoben die Kinderwägen oder führten die kleinen Kinder ohne Probleme hinauf zu den Stufen. Dort wurde ein kleiner Kinderwagenparkplatz errichtet und weiter ging es hinauf zum großen Wasserbehälter.
Die meisten Mütter waren zum ersten Mal im Wasserturm und alle waren beeindruckt.
Wenn ihre kleinen Kinder künftig den Turm sehen, werden sie stolz sagen können: "Da war ich schon oben!"

.....................................EIN GROSSES DANKE AN DIE WIENER WASSERWERKE!!!

....... .................. ..................

Die, 22.11.2011 Unsere Mütter/Kinder-Runde plant den Nikolo-Besuch am 6.12.    

....................................

Die, 15.11.2011 Kurz nach unserer Kindergruppe ist auch Lukas ein Jahr jung    

................... ..........

FritzEndl: In der wieder gut besuchten Kindergruppe feierten wir auch den ersten Geburtstag von Lukas. Unsere Gruppe und Lukas "stehen schon recht sicher".

Do, 10.11.2011 Die "Kindergruppe Terrassenhaus" wird den Wasserturm am Wienerberg auch innen besichtigen    

FritzEndl: Beim vergangenen Treffen wurde der Plan beschlossen, gemeinsam den Wasserturm am Wienerberg zu besichtigen. Heute konnte mit der MA 31 (Wiener Wasserwerke) der Termin für eine Führung fixiert werden: Dienstag, 29.11. um 15.30 Uhr.

Wer möchte, wartet um 15 Uhr bei den großen Stufen neben dem Hofer-Parkplatz und wir gehen gemeinsam hinauf oder direkt oben um 15.30 Uhr beim Wasserturm.

Gemeinsam werden wir auch mit Kinderwägen die wenigen Stufen überwinden, die sich uns in den Weg stellen werden.

Ich freue mich schon darauf, mit euch dieses beeindruckende und so nahe Bauwerk wieder einmal erleben zu können!

Mi, 2.11.2011 Gemeinsame Einladung von Plattform und Kindergruppe zum "Wandern mit andern"    

Die, 18.10.2011 Vielleicht der letzte sonnige Tag im Freien    

........... .......... ..........

................Mit unserem "Nachwuchs" Fabio und Madeleine ..................... Moritz lässt sich von Nora schieben ................Matteo, Hannah, Eva und Alexander in der Nestschaukel


Die, 11.10.2011 Ein Jahr ist seit dem ersten Treffen vergangen....    

............................

.........................Nora, Matteo und Eva sind noch immer - inzwischen etwas größer geworden - dabei....
.........................und unsere "nächste Babygeneration" (heute Madeleine und Fabio) wächst auch schon heran.

Mi, 28.9.2011 Zum ersten "Geburtstag" unserer "Kindergruppe Terrassenhaus" ein Beitrag im "Gedankenbuch"    

Die, 19.7.2011 Besuch im Laaerbergbad    

FritzEndl: Da heute noch Badewetter angesagt war, besuchte die "Kindergruppe-Terrassenhaus" das Laaerbergbad. Ich war dort zum ersten Mal.

.....................................

.............................Moritz, Nora und Matteo hatten Spaß, die Babys Vinzent und Fabio müssen noch warten.

Die, 12.7.2011 Sonne, Sand und Wasser im Terrassenhaus    

FritzEndl: Unsere "Kindergruppe-Terrassenhaus" genießt auf ihre Art die heiße Sommerzeit, mit viel Wasser und Gatsch in der Sandkiste.

............... ................

..................................................Moritz, Nora, Matteo und Eva (+Lukas und Vinzent am Bild nebenan) fühlen sich wohl und ihren Müttern gefällt es auch

Die, 7.6.2011 Auch Matteo hat nun einen kleinen Bruder: Fabio    

FritzEndl: An sonnigen Dienstag-Nachmittagen kommt die "Kindergruppe" zum kleinen Spielplatz im Terrassenhaus.
Heute besucht uns erstmals Fabio - fünf Tage jung - mit Bruder Matteo und den glücklichen Eltern.

...................... .........................

.........Fabio wird begrüßt (dahinter Vinzent, der kleine Bruder von Moritz im Wagerl)............................... Nora, Matteo, Moritz und Eva fühlen sich hier wohl.

Die, 3.5.2011 "Lieber Fritz! Deine Idee, die Nachbarschaft zu beleben, finden wir toll!"    

............. ...................

FritzEndl: Heute machten mir die Mütter der "Kindergruppe" eine große Freude. Sie überreichten mir ein Billett und dazu ein kleines Bild mit Vögeln und ihren Namen.
Zwei Tage jung ist Vinzent, der kleine Bruder von Moritz. Mutter Marlene leiht ihn Beate, die ebenfalls bald ein Geschwisterchen für Matteo erwartet. Eva und Nora fühlen sich hier auch ohne Geschwister wohl.

Die, 5.4.2011 Informatives und gemütliches Gespräch mit dem Favoritner Verkehrsinspektor Thomas Pattart    

FritzEndl: Während ich gemeinsam mit einer Mutter mit den Kindern spielte, plauderten drei Mütter und ein Vater mit Herrn Pattart über die Verkehrssituation rund um das Terrassenhaus und in Favoriten. Dabei war die Kreuzung Davidgasse/Gußriegelstraße auch wegen des angrenzenden und bald fertiggestellten "Heller-Parks" daneben ein zentrales Gesprächsthema.

....................

Chefinspektor Thomas Pattart sandte einen kurzen Bericht über seinen Besuch    

Am 5.4.2011, in der Zeit von 15.15 bis 16.45 Uhr, wurde im Gemeinschaftsraum der WHA 10., Buchengasse 155 über Ersuchen von Hrn. Endl (Verein „Triesterviertel“) vor Bewohnern ein Vortrag über Verkehrssicherheit (Verhalten der Verkehrsteilnehmer, sicherer Schulweg) mit anschließender Diskussion durchgeführt.

Erläutert wurde auch die bestehende und zukünftige Verkehrssituation rund um die Bebauung des „Heller“ – Areals (Davidgasse-Gußriegelstraße-Inzersdorfer Straße – Bernardtsthalgasse) anhand derzeit bestehender und bekannter Projektierungen.

Bericht von Beate und Sandra    

Die Themenschwerpunkte des heutigen Zusammentreffens waren unter anderem die "Ampelregelung" Kreuzung Gussriegel/Davidgasse. Es wird nach einer "Problemlösung" gesucht, das Projekt ist am Laufen.
Ein weiterer Punkt ist das verstärkte Verkehrsaufkommen Davidgasse/Triesterstrassse, welches die Anrainer zwingt, großraümig auszuweichen. Das Parkplatzproblem wird durch den Austausch der Wasserrohre (Triesterstrasse) zusätzlich verstärkt, da es generell eine Herausforderung ist, ab 18/19 Uhr eine Parklatz in der Nähe zu finden.

Bericht von Claudia und Christian    

Wir möchten anmerken, dass die Parkplatzsituation immer schwieriger wird. Allerdings ist es hier trotzdem noch mit Parkplätzen um einiges besser als bei der "Reumannplatzgegend".
Weiters sollte man anmerken, dass man, wenn man zB in die SCS fahren möchte, fast immer im Stau steckt. Denn es gibt Bauarbeiten auf der Triesterstrasse und auch auf der A 23.
Zum Themenschwerpunkt "Ampelregelung" Kreuzung Gußriegelstraße/Davidgasse:
Hierbei ist nur zu sagen, dass hier hoffentlich bald eine Lösung gefunden wird. Ob eine Ampelanlage die Lösung ist, wird sich herausstellen, denn was bringt eine Grünphase für Fußgänger, wenn das aber eine "Leerphase" wird.

Fr, 11.3.2011 "Verkehrsinspektor" Pattart kommt am 5.4. in die "Kindergruppe"    

Die, 8.3.2011 Im April oder Mai ein erster Versuch mit "Information + Kinder" und neue Einladung    

FritzEndl: Die "Problemkreuzung" Gußriegelstraße/Davidgasse ist der Anlass, im April oder Mai einen Verkehrsfachmann in die Kindergruppe einzuladen. Das beschlossen wir beim heutigen Kinderguppen-Treffen.

Mi, 2.3.2011 Meine "Zwischenbilanz" und zwei erfreuliche Antworten    

FritzEndl: Gestern fand das 10.Treffen der "Kindergruppe" statt. Neben der Einladung zum nächsten Treffen mailte ich heute an die Teilnehmer_innen der "Kindergruppe" eine ZwischenBilanz?.

Dazu erhielt ich von zwei Müttern sehr erfreuliche Antworten:


hallo!

ich bin von diesem mail echt gerührt

es ist einfach wunderschön und toll, wie sie uns jeden dienstag mit leib und seele unterstützen. DANKE!!!!!!!

diese nachmittage sind eine angenehme abwechslung im alltag mit dem kind, einfach andere mütter kennenzulernen, kontakte knüpfen, spass zu haben und unkompliziert zu kommunizieren... toll!!!

großes lob an sie, dass sie diese "kindergruppe" ins leben gerufen haben und danke auch für ihren einsatz wenn es um "unser" viertel geht.


Danke für die netten Worte. "Alter Mann" ist ein bisschen übertrieben. :-) Wir freuen uns wirklich immer sehr auf den Dienstag Nachmittag.
Vor allem können wir (Mütter) deswegen entspannt plaudern, weil du unsere Kinder betreust und mit ihnen total lieb spielst. Wir genießen es genauso. Danke.

Die, 22.2.2011 Ein gemütliches Faschingstreffen zeigt eine stabile Gruppe    

...............................................

FritzEndl: Drei Stunden war den Kindern nicht zu lange beim heutigen "Faschingstreffen" im Kinderspielraum der Stiege 3. Es wurde viel geplaudert und gelacht, alle waren zufrieden. Auch der Kontakt zum Mietervertreter der Stiege 3, der uns besuchte, konnte verstärkt werden.

Mo, 21.2.2011 Favoritens "Verkehrsinspektor" wird in die "Kindergruppe" kommen    

FritzEndl: Chefinsp.Thomas Pattart, "Verkehrsinspektor" der Favoritner Polizei, hat mir heute bei einem ausführlichen Telefongespräch zugesagt, im April an einem Dienstag um 15 Uhr zu einem Informations-Gespräch in das Terrassenhaus zu kommen. Anlass war die Frage, ob bei der gefährlichen Kreuzung Davidgasse/Gußriegelstraße eine Ampelregelung möglich ist.

Die, 15.2.2011 Die "Kerngruppe" hat sich erweitert    

FritzEndl: Heute ist erstmals eine Mutter gekommen, die aktiv mitmachen möchte. Für nächste Woche ist ein "Faschingstreffen" geplant.

.....

.................Matteo ist zu Nora lieb......................................Hannah in der "Höhle"

Do, 10.2.2011 Gebe die Einladung für den 15.2. zum Kindergarten und in die fünf Stiegen.    

Do, 3.2.2011 Die Kindergruppe wird ab 15.2. wöchentlich stattfinden.    

FritzEndl: Einmal wird die Kindergruppe noch am Mittwoch sein, aber ab 15.2 wieder an Dienstagen und sogar wöchentlich. Das haben die Mütter entschieden.
Dann werde auch ich wieder teilnehmen können.

Gebe die Einladung für den 9.2. zum Kindergarten und in die fünf Stiegen.

Do, 27.1.2011 Gestern die Kindergruppe besucht und heute neue Einladung ausgehängt    

FritzEndl: Gestern besuchte ich mit meinem Enkerl Livia die Kindergruppe, an der zwei Mütter erstmals mit ihren Kindern teilnahmen. Es wurde vereinbart, dass die nächste Kindergruppe schon in einer Woche am Mittwoch, 2.2. um 15 Uhr stattfinden wird wegen der anschließenden Semesterferien an den Schulen. Ich hänge heute die Einladungen in den fünf Stiegen aus und bringe sie auch wieder zum Kindergarten. Erfreulich ist, dass diesmal keine Einladung mehr entfernt worden ist.

Mo, 17.1.2011 Einladung für nächste Kindergruppe ausgehängt    

FritzEndl: Heute die Einladungen für den 26.1. zum Kinderfreunde-Kindergarten gebracht und an den Infotafeln der fünf Stiegen befestigt:

"Nächstes Treffen der Kindergruppe im „Kinderspielraum“ der Stiege 3: Mi, 26.1. um 15 Uhr

Eingeladen sind vor allem die Bewohner_innen des Terrassenhauses und Kindergartenkinder. Auch Großeltern mit Enkerln sowie Leihomas“ und „Leihopas“ sind willkommen!

„Wir brauchen Orte, wo Kinder eine ganze Gruppe Erwachsener haben, denen sie vertrauen können“ Margaret Mead

Auf Ihr Kommen freuen sich Katja Lederer, Judith Lobentanz, Sara Pesenhofer, Beate Szupper und Fritz Endl"

Do, 6.1.2011 Erfreuliche Eigeninitiative einer Mutter    

FritzEndl: Eine Mutter aus der Kindergruppe mailte mir gestern, dass auf ihrer Stiege zum zweiten Mal die Einladung zum Treffen der Kindergruppe entfernt worden ist. Ich antwortete ihr: "Es wird leider immer wieder geschehen, dass jemand sowas macht, aber wichtig ist, dass es auch Menschen wie Sie gibt im Terrassenhaus, die sich mit dieser Initiative indentifizieren und sie daher "verteidigen".
Nun hat sie diese Einladung mit einem Zusatz versehen, erneut ausgedruckt und ausgehängt:

Die, 4.1.2011 Positives Gespräch mit Koordinatorin der Wiener Kinderfreunde "Elternbildung"    

FritzEndl: Im Dezember ersuchte ich die Koordinatorin der Wiener Kinderfeunde für den Bereich "Elternbildung", Frau Sigrid Spenger, um ein Gespräch. Es fand heute statt und verlief sehr angenehm. Frau Spenger wird unsere Initiative im Terrassenhaus bei Bedarf professionell unterstützen.
Im Kindergarten Buchengasse 155 findet schon seit längerer Zeit eine Initiative statt, das "Elterncafe"

Mo, 3.1.2011 Einladung für den 1.11.2011