[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Nicht Mehr Aktive Projekte / Bildungsgrätzl Triesterviertel /
Chronik2023


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
24.12.2023: UNSER "WEIHNACHTSWUNSCH" für 2024:   
21.12.2023: Favoritner NEOS-Klubobfrau: "Hineingedrängt und gewonnen!"    

24.12.2023: UNSER "WEIHNACHTSWUNSCH" für 2024:    

FritzEndl: Dass möglichst viele Vorschläge von Melisa Erkurt im Buch "Generation Haram" in unserem "Triesterviertel" öffentlich diskutiert und spürbar im Rahmen des Friedensprojekts "Buntes Triesterviertel" verwirklicht werden können!

21.12.2023: Favoritner NEOS-Klubobfrau: "Hineingedrängt und gewonnen!"     

FritzEndl: Erhalten erstmals eine e-Mail von der Projektleitung "Wiener Bildungsgrätzl" (MA56, DI Gudrun Müller). Im "Newsletter 12/23" gibt es interessante Informationen:

Bei den "Aktuellen Projekten und Kooperationen" wird auch über das "Bildungsgrätzl Triesterviertel" berichtet. Beim Gruppenfoto der Teilnehmenden steht die Favoritner NEOS (Koalitionspartnerin) Klubobfrau Christl Hahn im pinken Oberteil neben Bezirksvorsteher Marcus Franz.

Ihr Ziel ist erreicht: Sie hat unseren (parteilosen) Grätzlverein "triesterviertel.at" , Initiator des "Bildungsgrätzl Triesterviertel", erfolgreich aus dem "Koordinationsteam" gedrängt, mit Zustimmung der SPÖ und mit Unterstützung der neuen Bildungsgrätzlbeauftragten DI Gudrun Müller (Mitarbeiterin des Teams der Favoritner Gebietsbetreuung bis 2017). Die folgende Rathauskoalition der SPÖ mit den NEOS (Statt mit den "Grünen" + Bildungsstadtrat Wiederkehr) hat ihre Position zusätzlich gestärkt.
Dazu passt auch "Die Geschichte des Bildungsgrätzl" aus der Sicht von Frau BRn Hahn.

Auf der ihrer Webseite NEOS-Webseite] schreibt sie daher 2022:

"Mit dem Einzug der NEOS 2020 in die Wiener Stadtregierung gelang es, in den Regierungsverhandlungen (an denen ich für den Bereich Bildung auch teilnehmen konnte) die Forderung nach „School Nurses“ im Regierungsprogramm zu verankern."

"Nach knapp zwei Jahren #rotpink in der Wiener Stadtregierung wurde am 9.9.2022 das Pilotprojekt jetzt auf Wienebene vorgestellt."