[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte /
Zeitanzeige Linie Eins Knöllgasse


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Chronik   
4.3.2024 Anfragen an die Mobilitätskommission zur Linie1   
4.2.2024 Endlich wird eine neue Zeitanzeige kommen   
27.6.2023 FPÖ-Klubobmann Christian Schuch teilt mir die Antwort der Wiener Linien mit   
13.5.2023 Die 6 Infos von der 1-er Haltestelle wurden leider wieder entfernt. Von wem?   
8.5.2023 Gebe aktualisierte Infos in den Glaskasten von Quellenstr.156   
7.5.2023 Befestige wieder 6 Infos bei der Haltestelle Knöllgasse   
4.5.2023 Noch sind keine Interessent:innen gekommen, aber dennoch ein sehr gutes Gespräch   
26.4.2023 Antrag der FPÖ zur "Fehlenden Fahrzeitenanzeige Linie 1 - Station Knöllgasse".   
26. und 27.4.2023 Teile an Nahversorger an der Kreuzung Quellenstraße/Knöllgasse Einladungen für den 4.5. aus   
21.4.2023 Siehe auch "MACH -MIT!Tagebuch"   
19.4.2023 Letzte Antwort vom "Kundendialog" der Wiener Linien   
18.4.2023 Ändere Infos im Infokasten Quellenstr.156   
11.4.2023 Einladung an Mitarbeiter:in der Wiener Linien für 4.5.   
11.4.2023 Ersuchen um Unterstützung beim 1.Treffen am 4.5.   
1.4.2023 Meine 172."Gedanken eines besorgten Großvaters": KEIN 1.April-Scherz: DIESE Straßenbahn gefährdet seit 1968...   
28. und 30.3.2023 3.Frage an und Antwort von Wiener Linien   
27.3.2023 Wir laden Interessierte zu einem neuen Treffen der "MACH MIT! Plattform im Triesterviertel" ein   
21.3.2023: Gebe an der Kreuzung Knöllgasse/Quellenstr.156 Infos zu den drei Haltestellen   
Zur besseren Lesbarkeit zwei Texte in gescannter Form:   
21.3.2023: 2.Antwort vom "Kundendialog"   
14.3.2023: eMail an Manfred Steiner vom Kundendialog der Wiener Linien   
26.1.2023: Antwort von den Wiener Linien   
18.1.2023 Helga Endl mailt an den Kundendialog der Wiener Linien   

Chronik    

4.3.2024 Anfragen an die Mobilitätskommission zur Linie1    

Dazu auch Aktives Projekt "Buntes Triesterviertel"

4.2.2024 Endlich wird eine neue Zeitanzeige kommen    

.........................................................
...................................................Ein Anfang ist wenigstens gemacht worden. (Foto privat)

27.6.2023 FPÖ-Klubobmann Christian Schuch teilt mir die Antwort der Wiener Linien mit    

Dazu Näheres

13.5.2023 Die 6 Infos von der 1-er Haltestelle wurden leider wieder entfernt. Von wem?    

8.5.2023 Gebe aktualisierte Infos in den Glaskasten von Quellenstr.156    

.............

7.5.2023 Befestige wieder 6 Infos bei der Haltestelle Knöllgasse    

................

.....FritzEndl: Ein Mann hilft mir beim Befestigen und erzählt gleich vom Unfall mit dem 12-jährigen Mädchen am 28.4. Er vermutet, dass sich Straßenbahnfahrer oft zu sehr unter Zeitdruck gesetzt fühlen. Besonders beim Aufwärtsfahren sind sie manchmal zu schnell, um keinen Schwung zu verlieren.

4.5.2023 Noch sind keine Interessent:innen gekommen, aber dennoch ein sehr gutes Gespräch    

FritzEndl: Unsere Werbemöglichkeiten sind offenbar noch zu gering, damit auch andere Menschen der Einladung zu einem Gespräch über die fehlende Anzeigentafel gefolgt sind. Nicht einmal jene Person ist gekommen, die deshalb Kontakt zur FPÖ aufgenommen hat.
Pastor Julian der Pfingstkirche Gemeinde Gottes hat ein anderes Gemeindemitglied gebeten, meiner Frau Helga und mir den Zugang zu den ehemaligen Kinoräumen zu ermöglichen. Mit ihm konnte ich eine längeres sehr angenehmes "Kennenlerngespräch" führen. Er wird auch einige "Orte erzählen"-Broschüren mit dem beigefügten aktuellen Infoblatt über die fehlenden Anzeigentafel der Linie 1 an andere interessierte Gemeindemitglieder verteilen.

26.4.2023 Antrag der FPÖ zur "Fehlenden Fahrzeitenanzeige Linie 1 - Station Knöllgasse".    

FritzEndl: Entdecke bei meinem Besuch der Bezirksvertretung einen Antrag der FPÖ zur "Fehlenden Fahrzeitenanzeige Linie 1 - Station Knöllgasse".

Leider gibt es dazu keine Wortmeldung. Er wird wie die meisten Anträge an eine Kommission (hier zur Mobilitätskommission) zur weiteren Bearbeitung zugewiesen. Wäre auch interessant, woher die FPÖ von diesem Problem erfahren hat und wie die Wiener Linien reagieren werden.

Dazu Näheres bei "Bezirkspolitiker-innen"

26. und 27.4.2023 Teile an Nahversorger an der Kreuzung Quellenstraße/Knöllgasse Einladungen für den 4.5. aus    

FritzEndl: Stelle mich bei den meist neuen kleinen Gewerbetreibenden vor und informiere sie über unsere "MACH MIT! Plattform". Besonders unser Ziel "...ohne Werbung für polit.Parteien oder Religionen" stößt auf große Zustimmung.

21.4.2023 Siehe auch "MACH -MIT!Tagebuch"    

19.4.2023 Letzte Antwort vom "Kundendialog" der Wiener Linien    

Guten Tag!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keinen Lokalaugenschein durchführen und hierzu letztmalig Stellung wie folgt nehmen:

Auch wenn es Ihnen nicht gefällt, können wir nichts daran ändern, dass die notwendigen Bohrungen für eine Anzeigetafel, nicht mehr gemacht werden dürfen. Es verlaufen nun Gasleitungen am Boden, die wir mit der Montage beschädigen könnten. Aufgrund dieses Risikos, werden dort keine Arbeiten vorgenommen.

Freundliche Grüße

Rita Aichinger
Kundendialog

18.4.2023 Ändere Infos im Infokasten Quellenstr.156    

Siehe "MachMitTagebuch

11.4.2023 Einladung an Mitarbeiter:in der Wiener Linien für 4.5.    

Sehr geehrte Frau Aichinger,

es tut uns ebenfalls Leid, aber wir können die Begründungen (wegen Gasleitungen) vom 21.3. und 30.3. nicht nachvollziehen.

Zum Schluss bitten Sie um Verständnis und meinen: "Wir wollen uns verbessern und Sie können uns ...... helfen"''

Diese Bereitschaft greifen wir gerne auf und ersuchen Mitarbeiter:innen der Wiener Linien, uns Kunden/Kundinnen am Do, 4.5. um 18 Uhr die erwähnten Hindernisse auf nachvollziehbare Weise zu erklären.

Ort: Ecke Quellenstraße 156/Ecke Knöllgasse (ehemaliges "Quellenkino")

Mit freundlichen Grüßen

Helga und Fritz Endl

0650/4814860

mail@triesterviertel.at
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein "triesterviertel.at"
DorfWiki: Triesterviertel

11.4.2023 Ersuchen um Unterstützung beim 1.Treffen am 4.5.    

FritzEndl: Ersetze die Infoblätter vom 21.3. durch aktualisierte: ( Dazu auch "Tagebuch" 11.4.)

... ...............

...........Station "Knöllgasse" der Linie 1 in Richtung Prater

1.4.2023 Meine 172."Gedanken eines besorgten Großvaters": KEIN 1.April-Scherz: DIESE Straßenbahn gefährdet seit 1968...    

28. und 30.3.2023 3.Frage an und Antwort von Wiener Linien    

28.3.: Danke für Ihre zweite Antwort!

Wie kann denn so etwas passieren?
Da der Boden der Haltestelle unfertig ist, habe ich auf eine Fertigstellung MIT Anzeigentafel gehofft.
Die App ist mir schon auch bekannt, aber ich schätze das Service durch die Tafel.
Herzliche Grüße,
Helga Endl

30.3.: Guten Tag!

Bitte haben Sie Verständnis, dass es aufgrund der Gasleitungen nicht mehr zu Bohrungen, welche für eine Anzeigetafel aber wichtig sind, kommen darf. Daher können wir keine Anzeigentafel mehr montieren. (Hervorh. FE)

Sollte sich die Gegebenheiten ändern, prüfen wir erneut und kommen, sofern möglich, Ihrem Wunsch auch nach.

Freundliche Grüße
Rita Aichinger

27.3.2023 Wir laden Interessierte zu einem neuen Treffen der "MACH MIT! Plattform im Triesterviertel" ein    

FritzEndl: Für Donnerstag, 4.Mai 2023 (17-18.30 Uhr) laden wir, der Verein "triesterviertel.at", zu einem Treffen ins ehemalige "Quellenkino" ein. (jetzt: "Pfingstkirche Gemeinde Gottes")

21.3.2023: Gebe an der Kreuzung Knöllgasse/Quellenstr.156 Infos zu den drei Haltestellen    

Am Haus Quellenstr.156 dürfen wir auch die derzeit leere Infotafel verwenden

...................... ....... .................... ....................

Zur besseren Lesbarkeit zwei Texte in gescannter Form:    

............ ...........

21.3.2023: 2.Antwort vom "Kundendialog"    

FritzEndl: Kurz nach dem Anbringen der Infos kommt wieder eine negative Antwort vom "Kundendialog":

Guten Tag!

Es tut uns leid, aber wir können aufgrund der Gasarbeiten keine Anzeigentafel mehr installieren. Sollten sich die örtlichen Gegebenheiten ändern, prüfen wir erneut und sofern dann möglich, wird eine Anzeigentafel angebracht.

Zwischenzeitlich haben Sie die Möglichkeit unsere App zu nutzen. Über die App können Sie ebenso Routen und Abfahrtszeiten abfragen.

Wir bitten um Verständnis.

Freundliche Grüße

Rita Aichinger
Kundendialog


Fritz und Helga Endl: Wann wird diese "geänderten Gegebenheiten" sein? In einigen Monaten oder Jahren? Für uns als Bewohner_innen ist das eine nicht nachvollziehbare Missachtung der Stadtverwaltung von vielen hier lebenden und arbeitenden Menschen, die z.B. keine Apps der Wiener Linien verwenden können oder möchten.

14.3.2023: eMail an Manfred Steiner vom Kundendialog der Wiener Linien    

Sehr geehrter Herr Steiner,

zur Erinnerung: Sie haben bei uns am 19.3.2019 dienstlich bei unserer Wohnung geläutet und mit uns sehr angenehm gesprochen, worauf wir Ihnen diese eMail geschickt haben:

Sehr geehrter Herr Steiner, wie Sie sicher bemerkt haben, freuten sich meine Frau und ich über Ihren Besuch bei uns sehr! Bisher haben wir die "Wiener Linien" eher als einen letztlich "abgehoben" wirkenden, von Experten/Expertinnen und Politikern/Politikerinnen gesteuerten Apparat" erfahren. Der zwar für unseren Alltag sehr wichtig ist, sich aber kaum auf eine wirklich "gleiche Augenhöhe mit uns NutzerInnen herablässt". Und da läutet es, ein Mann steht vor unserer Türe und sagt statt "Wir sind von xxx und hätten gern yyy" einfach "Wiener Linien". Er kommt sogar auf meine Einladung in unser Vorzimmer und vermittelt meiner Frau und mir in wenigen Minuten Wertschätzung und echtes Interesse für unsere Meinungen. Wir bedanken uns daher auch in dieser Form entsprechend herzlich für Ihren Besuch, sehr geehrter Herr Steiner, stellvertretend für die "Wiener Linien"! Mit freundlichen Grüßen Helga und Fritz Endl Zur Spinnerin 2/30 1100 Wien

Am 18.1.2023 hat meine Frau unter anderem wegen der seit längerer Zeit fehlenden Zeitangabe der Linie 1 in der Haltestelle Knöllgasse diese eMail an den "Kundendialog" gemailt und die anschließende Antwort erhalten:

Bei der Station Knöllgasse – Richtung Prater Hauptallee – wird leider kein Abfahrtsmonitor mehr aufgebaut, da es nach den Arbeiten des Gaswerks nicht mehr möglich ist.“

Wir empfinden diese Antwort als nicht nachvollziehbar und als Brüskierung vieler hier wohnenden und arbeitenden Menschen.

Eine Anzeigetafel hat es lange Zeit gegeben. Sie kann oft unnötig langes Warten auf die nächste Straßenbahn ersparen. Besonders bei längeren Störungen könnte rechtzeitig auf den 6-er, 18-er oder den 7A ausgewichen werden.

Vielleicht können Sie uns dabei helfen, ein Aufstellen dieser Anzeige - im Sinne des Kundenservice-Anliegens der Wiener Linien - doch noch zu ermöglichen.

Ein entsprechendes Ersuchen an einer Infotafel werden wir demnächst an die Wiener Linien auch öffentlich richten. (Text: Wir ERSUCHEN die Wiener Linien DRINGEND, AUCH BEI DER 1-er-STATION KNÖLLGASSE in Richtung Prater EINE ZEITANGABE ZU INSTALLIEREN)

Mit freundlichen Grüßen
Helga und Fritz Endl

26.1.2023: Antwort von den Wiener Linien    

Sehr geehrte Frau Endl, gerne beantworten wir Ihre Frage. Bei der Station Knöllgasse – Richtung Prater Hauptallee – wird leider kein Abfahrtsmonitor mehr aufgebaut, da es nach den Arbeiten des Gaswerks nicht mehr möglich ist.

Es tut uns leid, dass wir keine positiveren Nachrichten haben.

Freundliche Grüße
Christoph Gruber
Kundendialog
WIENER LINIEN GmbH & Co KG

18.1.2023 Helga Endl mailt an den Kundendialog der Wiener Linien    

Sehr geehrtes Team! Wann wird es wieder eine Anzeigentafel bei der Linie 1, Haltestelle Knöllgasse- Richtung Prater geben?

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüße, Helga Endl