[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte / Von Der Nachbarschaft Zur Gemeinschaft /
Chronik2017


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
6.11. und 14.12. 2017 Weitere Gespräche mit Halil Bulut bei ATIB   
20.9.2017 Gutes Gespräch mit dem neuen ATIB-Vorsitzenden Dr.Koca   
6.6.2017 Ersuche den neuen ATIB-Vorsitzenden um Kontaktaufnahme + Antwort   
1.10.2017 Abschieds-Gottesdienst - Umzug zum Hauptbahnhof   
28.1.2017 Die Veranstaltung "Mit Kindern lachen" war beeindruckend   

6.11. und 14.12. 2017 Weitere Gespräche mit Halil Bulut bei ATIB    

FritzEndl: Nach über einem Jahr bin ich wieder auf Besuch bei Halil Bulut. Er ist für die Themen Kultur und Bildung zuständig. Wir nehmen uns vor, am 7.4.2018 ein erstes Projekt mit Kindern zu organisieren. Unserer Planungsgruppe soll noch durch Kindergarten-Pädagoginnen erweiteret werden. Dem gemeinsamen Spielen und Singen mit Kindern der Umgebung in den Räumen von ATIB soll ein gemeinsamer Besuch des Wasserturms folgen.

20.9.2017 Gutes Gespräch mit dem neuen ATIB-Vorsitzenden Dr.Koca    

FritzEndl: Der neue ATIB-Vorsitzende Dr. Nihat Koca ist auch Praktischer Arzt. Dieser erste Kontakt erinnert mich an den Beginn meiner Bemühungen um Nachbarschaftshilfe in der Ordination von Dr.Grohs. (Er geht leider demnächst in Pension und es gibt noch keinen Nachfolger) Unser Gespräch verlief sehr angenehm und wird hoffentlich zu gemeinsamen Initiativen im "Triesterviertel" führen.

6.6.2017 Ersuche den neuen ATIB-Vorsitzenden um Kontaktaufnahme + Antwort    

FritzEndl: Da ich aus den Medien erfahren hatte, dass es bei ATIB seit 7.5. den Praktischen Arzt Dr.Nihat Koca als neuen Vorsitzenden gibt, maile ich ihm:

Sehr geehrter Herr Dr.Koca,

ich bin pensionierter Hauptschullehrer und wohne seit 1980 im sogenannten „Triesterviertel“ (Zwischen Matzleinsdorferplatz und Spinnerin am Kreuz/Wasserturm).

Im Rahmen eines kleinen privaten Vereins (triesterviertel.at) bemühe ich mich seit vielen Jahren um eine Verbesserung der Nachbarschaftskontakte.

Dabei sind mir selbstverständlich auch gute Kontakte zu allen größeren Einrichtungen wichtig.

Mit Herrn Mag.Olgun, dem nunmehrigen Präsidenten der IGGÖ, hatte ich guten persönlichen Kontakt, als er noch bei ATIB tätig gewesen ist.

Gemeinsam mit der Evangeliumsgemeinde (einer Freikirche) planten wir das Projekt „Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft“

Ich würde mich gerne bei Ihnen, sehr geehrter Dr.Koca, persönlich vorstellen, um im Rahmen der Projektziele Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprechen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Endl
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
0650/4814860
www.triesterviertel.at

Die erfreuliche Antwort kommt am 26.7.

Sehr geehrter Herr Endl,

İch bin bis Mitte August auf Urlaub
İm September können wir gerne einen Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Koca Nihat

1.10.2017 Abschieds-Gottesdienst - Umzug zum Hauptbahnhof    

FritzEndl: Die "Evangeliumsgemeinde" zieht nach 40 Jahren zum Hauptbahnhof (Karl-Popper-Straße 16). In die Quellenstr.154 kommt eine andere Freikirche: "Pfingstkirche Gemeinde Gottes". Vielleicht kann auch mit dieser Freikirche eine Zusammenarbeit aufgebaut werden.

28.1.2017 Die Veranstaltung "Mit Kindern lachen" war beeindruckend    

FritzEndl: Auch wenn leider diesmal noch kein Gast aus dem "Triesterviertel" teilgenommen hat: Für die anwesenden Kinder und Eltern war es ein gelungenes Experiment. Es wurde gesungen, gespielt, das Märchen "Vom verlorenen Lachen" gehört, Regenbogenburgen gebaut, gelacht und schließlich geschmaust.

... ..... .....

...Der ehemalige Zuschauerraum des "Quellenkinos"...........Das Märchen wird erzählt....................Der König sucht bei den Regenbogenburgen sein Lachen