[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte /
Ukrainische Schule Erudyt


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Chronik    

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Chronik   
27.4.2022: Leider gibt es trotz Erinnerungen keine Rückmeldung mehr   
Samstag, 2.4.2022: 2.Gespräch mit Frau Stolyarchuk im BFI Davidg.92   
Freitag, 1.4.2022: Erhalten per e-Mail genauere Informationen über die Initiative   
Samstag, 26.3.2022: Gespräch mit Frau Stolyarchuk im BFI   
Mittwoch, 23.3.2022: Gespräch mit Herrn Landauer im BFI   
Samstag, 19.3.2022: Erster Hinweis auf die „UKRAINISCHE SCHULE ERUDYT"   

27.4.2022: Leider gibt es trotz Erinnerungen keine Rückmeldung mehr    

FritzEndl: Ich hoffe, dass es nichts mit deren "Hauptziel" zu tun hat ("Das Hauptziel unserer Schule ist die Ausbildung der zukünftigen Elite") und sich diese Schule eher vom NEOS-Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr Hilfe erwartet als von einem kleinen privaten Verein.

Samstag, 2.4.2022: 2.Gespräch mit Frau Stolyarchuk im BFI Davidg.92    

FritzEndl: Wie vereinbart konnten wir wieder mit Frau Stolyarchuk reden. Wir gaben ihr auch einige Broschüren unseres "Orte erzählen"-Projektes im "Triesterviertel".

Frau Stolyarchuk sandte uns anschließend die Statuten ihres Vereins UKRAINISCHES KULTUR- UND BILDUNGSZENTRUM "ERUDYT":

Auszug:

Der Verein hat seinen Sitz in Wien und erstreckt sich auf die ganze Welt.

"Der Zweck des Vereins ist der Erhalt der nationalen Identität von Personen ukrainischer Herkunft, die ständig oder vorübergehend in Österreich leben, mit Hilfe von Kultur- und Bildungsveranstaltungen für die ukrainische Gemeinde und die Verbreitung von Informationen über diese."

Freitag, 1.4.2022: Erhalten per e-Mail genauere Informationen über die Initiative    

Auszug:

Die Ukrainische Schule „Erudyt“ in Wien wurde 2013 auf Initiative von Eltern, Lehrern und mit Unterstützung der Internationalen Ukrainischen Schule gegründet http: // www.ukr-schule-erudyt.com E-Mail: erudyt.wien@gmail.com Tel: +43 676 9481689 1100 Wien Davidgasse 92-94

HOCHWERTIGE BILDUNG – EINE NACHHALTIGE ZUKUFT

Die Schüler lernen von den Klassen 1 bis 11 (inklusive ukrainische Matura).

Die Schule hat Kindergruppen für Kinder von 1,5 bis 6 Jahren, Schachschule „Großmeister“, „Robotik“, Musikschule, Studio „Blobs – 100 ART“, Kreativstudio, Sprachkurse (Deutsch und Englisch).

Samstag, 26.3.2022: Gespräch mit Frau Stolyarchuk im BFI    

FritzEndl: Meine Frau Helga und ich konnten ab 11 Uhr im provisorischen „Lehrer*innenzimmer“ mit Frau Stolyarchuk eine halbe Stunde lang über Unterstützungsmöglichkeiten ihrer Initiative „Ukrainische Schule ERUDYT“ reden.

Es werden in Wien vor allem verkehrsmäßig gut erreichbare Räume (an Samstagen) für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen bis zur Matura gesucht, sowie für Deutschkurse für deren Mütter (Die meisten Väter blieben bekanntlich in der Ukraine.)

Mittwoch, 23.3.2022: Gespräch mit Herrn Landauer im BFI    

FritzEndl: Da ich schon 2017 und 2018 mit dem BFI-Leiter Walter Granadia in anderem Zusammenhang einen guten Kontakt hatte, wurde ich am 23.3. vom BFI-Sekretariat bald an Herrn Landauer weitervermittelt, der sich mit Zustimmung des BFI ebenfalls ehrenamtlich für diese Initiative engagiert. Ich informierte ihn über unseren kleinen Grätzlverein „triesterviertel.at“, über die „Orte erzählen“-Tafel „Abadie“ beim Hauseingang und gab ihm OE-Broschüren.

Herr Landauer gab mir den Rat, am kommenden Samstag um 11 Uhr direkt mit der Initiatorin der „Ukrainischen Schule“ über eine mögliche Kooperation zu sprechen.

Samstag, 19.3.2022: Erster Hinweis auf die „UKRAINISCHE SCHULE ERUDYT"    

FritzEndl: Am Samstag warteten meine Frau Helga und ich in der Davidgasse um ca 8.30 Uhr gegenüber der ehemaligen Zigarettenfabrik „Abadie“, Davidg.92 (jetzt Berufsförderungsinstitut) auf den Autobus 7A. Es gingen außergewöhnlich viele Kinder in Begleitung von Erwachsenen ins BFI. Am Eingang war die Information UKRAINISCHE SCHULE „ERUDYT angebracht.

................... ............

Wir beschlossen, mit den Initiator*innen dieser Schule möglichst bald den Kontakt zu suchen, um unsere Unterstützung anzubieten.