[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte /
U2 Bahn Bau Matzleinsdorfer Platz


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Chronik   
23.11.2022 Besuchen die Präsentation der aktuellen MatzPlatz-Planung   
22.10.2022 Erlebe wieder einmal Tomash Schoiswohl "in Aktion", leider nur englisch   
15.12.2020 Auszug von der Antwort der Wiener Linien   
12.12.2020 Maile an den Beauftragten für Bürgerbeteiligung bzgl. Matz-Platz   
9.12.2020 Die Bezirkszeitung "bz" berichtet über den aktuellen Stand der U2-Station   
Chronik2018   

Chronik    

23.11.2022 Besuchen die Präsentation der aktuellen MatzPlatz-Planung    

...... .... ...

FritzEndl: Durch eine Erhöhung der möglichen Bauklassen können rund um die U-Bahn-Station Matzleinsdorferplatz wesentlich höhere Gebäude geplant werden. Eine Folge: Noch mehr BewohnerInnen und noch mehr Autos auf engem Raum! Die fußläufige Verbindung von Innerfavoriten entlang des Evangelischen Friedhof zur U-Bahn wird zum "Nadelöhr". Aber vorher muss sich die Stadt Wien noch mit den ÖBB bei einigen "Herausforderungen" wie z.B. Verbleib oder Abbau der Tankstelle einig werden. Bis dahin sollte es auch eine umfassende und ECHTE Mitsprache der BewohnerInnen von "Innerfavoriten" bei der möglichen Aufwertung in Richtung Quellenstraße geben: WANN, WENN NICHT JETZT!

22.10.2022 Erlebe wieder einmal Tomash Schoiswohl "in Aktion", leider nur englisch    

.........................

FritzEndl: Eine interessierte Gruppe (ca 15 Personen) von Kunst-Studierenden erkundigte sich bei Tomash Schoiswohl über die Geschichte, Gegenwart und möglicher Zukunft des Matzleindorferplatzes. Leider in englischer Sprache, sodass ich ihn als "Lokalexperte" nicht unterstützen konnte, weil mein aktives Englisch zu schlecht ist.

So viel konnte ich aber doch verstehen: Es gibt große Unterschiede zwischen unserem vom Bezirk leider "vergessenen" "Triesterviertel" und dem auch medial (Bezirkszeitung "bz" u.a.) vielbeachteten Reumannplatz oder Keplerplatz. (Siehe auch Bezirkspolitik 28.10.)
Die seit 2018 tätige Gebietsbetreuung hat offenbar keinen Auftrag mehr, uns bei der Neugestaltung des Platzes vor dem ehemaligen "Quellenkino" (Quellenstr.156) fachlich zu unterstützen. Da ist auch ein hartnäckig "lästiger" Stadt- und Kulturhistoriker wie Tomash Schoiswohl in Favoriten eine (ebenfalls) zu leicht "überhörbare Stimme", noch dazu auf englisch!

15.12.2020 Auszug von der Antwort der Wiener Linien    

Sehr geehrter Herr Endl!
.....
Die Planung zur Stationsausführung der U-Bahn-Station Matzleinsdorfer Platz ist bereits abgeschlossen. Im Süden auf der Triester Straße wird ein großzügiges Aufnahmegebäude an die bestehende S-Bahn-Station anschließen.
.......

Der momentan bestehenden Ausgang Gudrunstraße/Evangelischer Friedhof wird nicht verändert und es wird keinen direkten Zugang vom Friedhof zur Linie U2 geben. Anbei sende ich Ihnen einen Ausschnitt aus unserer App Um am schnellsten vom Friedhof zur U2 zu gelangen, muss man über den gesicherten Schutzweg die Triester Straße überqueren und anschließend über das Aufnahmegebäude zur U2.

Die Planungen der Bürgerbeteiligung zur Oberflächengestaltung liegt nicht im Verantwortungsbereich der Wiener Linien. Hier würde ich Sie bitten, sich an die MA 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) zu wenden.

Ich kann Ihnen unsere App empfehlen. Hier können Sie die Station Matzleinsdorfer Platz in 3D und Augmented Reality entdecken.

Sollten weitere Fragen dazu offen sein, kümmern wir von der U2 x U5 Ombudsstelle Matzleinsdorfer Platz uns gerne darum. Sie erreichen mich auch unter der Telefonnummer 01 7909 67730 Gerne treffen wir uns auch einmal vor Ort, wenn Sie wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Ivan Akrap

Ombudsstelle U2xU5? - Matzleinsdorfer Platz

WIENER LINIEN GmbH & Co KG

12.12.2020 Maile an den Beauftragten für Bürgerbeteiligung bzgl. Matz-Platz    

Sehr geehrter Herr Mag.Raho,

Wir hatten am 15.11.2018 ein Informationsgespräch am Matzleinsdorferplatz:

Leider reagiert DI Andreas Kourilek schon lange nicht mehr auf unsere Kontaktversuche bzgl. aktuellem Stand der Planungsarbeiten am Matzleinsdorferplatz.

Nun lesen wir in der aktuellen Bezirkszeitung, als "positiv", dass es einen "Zugang von der Christuskirche" geben wird.

Das ist doch nichts Neues, ist keine Verbesserung der bisherigen Pläne.

Wir befürchten, dass dieser "Zugang" nicht behindertengerecht sein wird, also ohne Aufzug und Rolltreppen.

Was ist wirklich geplant und wann gibt es weitere Initiativen in Richtung Bürgerbeteiligung?

Mit freundlichen Grüßen

Helga und Fritz Endl

0650/4814860
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein "triesterviertel.at"
www.triesterviertel.at

9.12.2020 Die Bezirkszeitung "bz" berichtet über den aktuellen Stand der U2-Station    

FritzEndl: Seit August 2020 bemühten wir uns vergeblich, von der MA 21 Informationen über den aktuellen Planungsstand zur U2-Station Matzleinsdorferplatz zu erhalten.
Die Bezirkszeitung "bz" berichtet nun diese Woche, dass es"....bei der Christuskirche einen Zugang zur U-Bahn geben wird, ohne dass die Fahrgäste die Triesterstraße überqueren müssen."
Es sind sechs solcher "Zugänge" geplant (siehe Plan), wobei zu befürchten ist, dass nicht alle behindertengerecht sein werden (Aufzug, Rolltreppe), also auch jener bei der Christuskirche.

.........................................................................

Chronik2018