[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte / Topothek Triesterviertel /
Reaktionen Von Bezirksmuseen


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
19.2.2015 Vom Bezirksmuseum Neubau kommt aus finanziellen Gründen eine Absage   
3.2.2015 Erfreuliche Anfrage vom Bezirksmuseum des 15.Bezirks   
19.11.2014 Anfrage an das "Wienmuseum" im "Kontaktformular" der Webseite + Antwort   
13.3.2014 Entferne die veröffentlichten Reaktionen wieder   

19.2.2015 Vom Bezirksmuseum Neubau kommt aus finanziellen Gründen eine Absage    

Lieber Fritz Endl,

Leider hat das Bezirksmuseum nur ein sehr begrenztes Jahresbudget. dh Ihr Angebot ist interessant, überschreitet aber unserer Möglichkeiten bei weitem.

Wir haben leider kein Budget für derartige Strukturmaßnahmen.

Danke für das Angebot.
Beste Grüße Ursula Berner

Bezirksmuseum Neubau
adr: Stiftgasse 8
1070 Wien

3.2.2015 Erfreuliche Anfrage vom Bezirksmuseum des 15.Bezirks    

Sehr geehrter Herr Endl!

Ist dieses Angebot noch aufrecht? Falls ja, würde ich gern mehr darüber erfahren. Könnten Sie einmal zu uns ins Museum kommen und uns die Topothek vor Ort demonstrieren?

Liebe Grüße

Mag. Brigitte Neichl
Museumsleiterin

Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus


FritzEndl: Nach fast einem Jahr ist dieses Interesse eine sehr erfreuliche Überraschung. Mag.Alexander Schatek hat am selben Tag Kontakt mit Frau Mag.Neichl aufgenommen und ein Gespräch mit ihr am 9.2. vereinbaren können.
11.2.2015: Dieses Gespräch verlief positiv und es sieht derzeit ganz danach aus, dass
im 15.Bezirk die erste Bezirksmuseum-Topothek Wiens als (noch kostenloses) Pilotprojekt im Entstehen ist.

19.11.2014 Anfrage an das "Wienmuseum" im "Kontaktformular" der Webseite + Antwort    

Im Rahmen meiner Bemühungen um Fotomaterial in meinem Wohngrätzl "Triesterviertel" (www.triesterviertel.at) betreue ich auch die http://triesterviertel.topothek.at/ Dabei stellte ich fest, dass Bezirksmuseen in Wien der Topothek-Idee sehr reserviert bis offen ablehnend gegenüberstehen. Dabei würde dadurch viel bisher unbekanntes Kulturgut gesichert und der Öffentlichkeit + Wissenschaft über das Internet zur Verfügung stehen.
Meine Frage: Wie ist die Meinung des "Wienmuseums" zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Endl :-)


Antwort am 25.11.2014

"Sehr geehrter Her Endl,

wir stehen auf jeden Fall auf dem gleichen Standpunkt, öffentliches Gut auch online zugänglich zu machen und Onlineplattformen, wie die von Ihnen angesprochene, sind meiner Meinung nach, ein wichtiges und immer mehr gefragtes „Tool“.

Wir selbst haben eine eigene Onlinesammlung – auch mit topographischen Bildern. http://sammlung.wienmuseum.at/eMuseumPlus. Wir hoffen diesen, bisher zugegeben sehr kleinen Teil unser Sammlung, bald zu erweitern und noch mehr unserer historischen Fotos zu digitalisieren und online zu stellen. Dies ist jedoch auch mit hohen Kosten (Datenbereinigung, Scan) verbunden und kann deshalb nur Stück für Stück von uns geschafft werden.
Eine weitere Seite, mit der wir nach Möglichkeit kooperieren und wo wir unsere Bilder zu Verfügung stellen ist das Wien Geschichte Wiki: https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Wien_Geschichte_Wiki

Sie sehen, wir sind durchaus engagiert in dem Bereich!

Beste Grüße ins Triesterviertel!"

Evi Scheller B.Sc. MAS
Assistentin des Direktors
Wien Museum

13.3.2014 Entferne die veröffentlichten Reaktionen wieder    

FritzEndl: Die hier veröffentlichten Reaktionen von bisher drei Bezirksmuseen sind wieder entfernt worden, weil ich darum ersucht worden bin. Sie waren ablehnend, teils in relativ höflichem und teils sogar in aggressivem Ton verfasst.

Grundsätzlich vertrete ich jedoch die Ansicht, dass Stellungnahmen von Leitern/Leiterinnen von öffentlichen Einrichtungen - und das sind Bezirksmuseen - auf eine eMail-Anfrage keine privaten Meinungen darstellen.

Auch wenn die Tätigkeit eine freiwillig-ehrenamtliche und wenig- bis unbezahlte ist, geschieht sie dennoch im öffentlichen Auftrag.
Daher dürfen aus meiner Sicht solche Stellungnahmen auch veröffentlicht und dadurch zur Diskussion gestellt werden.