[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte / Topothek Triesterviertel /
Chronik2013


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
19.9.2013 Gespräch mit Daniela Horvath und Michael Martinek vom Vintage Vienna   
13.9.2013 Anfrage an das Referat "Stadtteilkultur und Interkulturalität" der Stadt Wien (MA7) + Antwort   
18.4.2013 Nehme an der Präsentation der Topothek Himberg teil   
16.3.2013 Teilnahme am Topothekartreffen in Payerbach   

19.9.2013 Gespräch mit Daniela Horvath und Michael Martinek vom Vintage Vienna    

FritzEndl: Alexander Schatek lud mich ein, am Treffen mit dem Initiatorenpaar des Fotoarchivs "Vintage Vienna" teilzunehmen.
Angestrebt wird eine Kooperation in Wien zwischen "Vintage Vienna" und der Topothek .

22.2.2012 Leider zeigte sich seither kein weiteres Interesse an einer Zusammenarbeit. Die beiden Konzepte sind offenbar doch zu verschieden, z.B. was das Auffinden von bestimmten Objekten an bestimmten Orten aus bestimmten Zeiten betrifft.

13.9.2013 Anfrage an das Referat "Stadtteilkultur und Interkulturalität" der Stadt Wien (MA7) + Antwort    

FritzEndl: Maile an den Leiter des MA7-Referates für "Stadtteilkultur und Interkulturalität":

Sehr geehrter Herr Dr.Sari,

ich bin Pensionist und engagiere mich seit vielen Jahren im "Triesterviertel", einem Grätzl des 10.Bezirks, im Rahmen des Vereins "triesterviertel.at" (Webseite: www.triesterviertel.at)
Ein Schwerpunkt ist das Projekt "Orte erzählen" gemeinsam mit dem Bezirksmuseum und der Gebietsbetreuung Stadterneuerung: http://tinyurl.com/bmbwwxy

Außerdem habe ich seit einiger Zeit die Möglichkeit, im Online-Archiv "Topothek" Bilder, Dokumente u.a. aus der Alltagsgeschichte des Triesterviertels ins Internet zu stellen, "damit es nicht verloren geht": http://tinyurl.com/k8atfas oder triesterviertel.topothek

Ich gelange zunehmend zur Ansicht, dass die Möglichkeiten solcher "Topotheken" für die Online-Dokumentation von Wiens Alltagsgeschichte sehr sinnvoll wären.
Wiens Bezirke bzw. deren Bezirksmuseen müssten aber ziemlich sicher zusätzliche Budgetmittel erhalten, um die (relativ geringen) Kosten übernehmen zu können.

Gibt es die Möglichkeit, dass die MA7 ein Topothek-Pilotprojekt in einem Wiener Bezirk befürwortet?

Meine Frage zielte auch darauf, ob auch SIE die Topothek als Online-Archiv der Alltagskultur in Wien interessant genug finden, um darüber in den Medien der Stadt Wien zu informieren.
Das braucht vorerst auch keine finanzielle Unterstützung durch Ihre Abteilung, sondern "nur" eine fachliche und mediale.

Selbstverständlich werde auch ich versuchen, Unterstützung im 10.Bezirk zu finden, aber zuerst müsste das Wissen über die Bedeutung und die Möglichkeiten einer Topothek auch in Wien verbreitet werden. Und es gibt schließlich auch ein "kulturelles Erbe des Alltags"

In NÖ und in OÖ gibt es schon 14 Gemeinden, die solche "Topotheken" finanzieren und erfolgreich betreiben. Sie werden von den Landeshauptleuten Pröll und Pühringer aktiv unterstützt. Ist das nicht auch in Wien möglich?

An wen müsste ich mich mit diesem Thema wenden?

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Endl


Antwort vom 13.9.2013:

Leider können wir Ihr Projekt nicht unterstützen, da wir keine finanziellen Möglichkeiten dafür haben. Inhaltlich ist es eine Aktivität, die sicherlich sehr gut in die Bezirkskompetenz fällt.
Das Referat Kulturelles Erbe-Altstadterhaltung ist nur für die Restaurierung und Erhaltung von Gebäuden zuständig.

Es tut mir leid, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Haydar SARI

Magistrat der Stadt Wien - Magistratsabteilung 7
Stadtteilkultur und Interkulturalität

18.4.2013 Nehme an der Präsentation der Topothek Himberg teil    

FritzEndl: Franz Kowatschek und sein Team vom Himberger Archiv konnten heute ca 50 Gäste bei der Präsentation der Himberger Topothek begrüßen. Sie ist mit 850 Eintragungen inzwischen zur zweitgrößten Topothek insgesamt angewachsen. Gemeinsam mit Alexander Schatek zeigte Franz Kowatschek anhand von konkreten Beispielen die Möglichkeiten dieses Online Archivs.

........ ........ ........

.......Franz Kowatschek und Alexander Schatek ....Auch Bürgermeister Erich Klein sowie die Gemeinderäte Ing.Ernst Wendl und Herbert Stuxer waren sichtlich beeindruckt von den bisher gesammelten historischen "Schätzen" seines Gemeindearchivs.

16.3.2013 Teilnahme am Topothekartreffen in Payerbach    

............. .............

FritzEndl: Einen Tag nach dem "Internationalen Forum Payerbach" fand im "Hotel Payerbacherhof" das "1.Topothekartreffen" statt.
Vertreter_innen von Topotheken aus NÖ, OÖ bzw. Wien und Interessierte tauschten bisher gemachte Erfahrungen aus und besprachen weitere gemeinsame Schwerpunkte.