[Home]
Triesterviertel / Projektideen / Aktive Projekte /
Nahversorgung Im Triesterviertel


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







FritzEndl: Seit dem Ende des "Einkaufsstraßenvereins Triesterviertel" (1996-2008) hat sich bei den Gewerbetreibenden des "Triesterviertels" viel verändert. Es gibt nur mehr zwei ehemalige Mitglieder, die noch aktiv sind, eine Änderungsschneiderei und eine Friseurin. Ich möchte versuchen, ob es möglich ist, ein neues Netzwerk mit aktuellen Nahversorgern aufzubauen.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite
3.10.2023 Gespräch mit der Inhaberin Susanne Kovats von Mrs.Sporty in der Knöllg.33   
14.9.2023 Gutes Kennenlerngespräch mit Herrn Bülent Gül   
16.5.2023 Wir dürfen das schöne Triesterviertel-Logo weiter verwenden   
12.5.2023 Sehr gutes Gespräch mit Schneidermeister Engin Demir + Antwort an die Wiener Wirtschaftsagentur   
12.5.2023 Ersuche Stefan Almer von der MA17-Favoriten um Unterstützung + Antwort   
12.5.2023 MaileHerrnMehmedovic   
9.5.2023 Es gibt keine Unterstützung von der Wiener Wirtschaftsagentur   
26. und 27.4.2023 Teile an einige Nahversorger an der Kreuzung Quellenstraße/Knöllgasse Einladungen für den 4.5. aus   
20.4.2023 Nehme Kontakt zur "Wiener Wirtschaftsagentur" auf   
10.9.2019 Erster Besuch in der neuen Radwerkstatt "Velo.wien"   

3.10.2023 Gespräch mit der Inhaberin Susanne Kovats von Mrs.Sporty in der Knöllg.33    

FritzEndl: Frau Kovats bemüht sich schon länger um eine Vernetzung mit Bewohner*innen und Geschäftsleuten im "Triesterviertel". Sie wird nun wieder mit dem Leiter von "MeinKaufstadt-Favoriten" Kontakt aufnehmen, ob sie uns ebenfalls unterstützen könnten.

14.9.2023 Gutes Kennenlerngespräch mit Herrn Bülent Gül    

FritzEndl: Stelle dem Inhaber von MIS-Kebab in der Davidg.92 meinen Plan vor, im "Triesterviertel" mit Kaufleuten wieder ein kleines Netzwerk aufzubauen. Er wird auch noch mit seinem Sohn Ibrahim reden.

16.5.2023 Wir dürfen das schöne Triesterviertel-Logo weiter verwenden    

FritzEndl: Nachdem mir Frau Tuncel mitgeteilt hatte, dass die Wr.Wirtschaftsagentur gar keine Logo-Rechte besitzt, ersuchte ich die Werbeagentur Klasan um deren Genehmigung. Noch am selben Tag erhalte ich diese erfreuliche Antwort:

Lieber Herr Endl,

ich kann mich noch gut an Sie und die Arbeit im Triesterviertel erinnern. Gerne können Sie das Logo verwenden, wofür immer Sie möchten.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Klasan

Klasan Werbeagentur GmbH.

12.5.2023 Sehr gutes Gespräch mit Schneidermeister Engin Demir + Antwort an die Wiener Wirtschaftsagentur    

FritzEndl: Herrn Demir zeigt an seinem Geschäft stolz noch die früheren Logos von der "Einkaufsstraße "Triesterviertel"".

............................................

Nun nennt mir Herr Demir einige Kontaktpersonen im "Triesterviertel", die er kennt und die ich fragen könnte, ob sie bei unserem Vernetzungsprojekt mitmachen. Einige seiner Kunden/Kundinnen arbeiten bei "Neues Leben", wo am 24.5.2011 neben dem Eingang in der Troststr.108-110 die erste "Orte erzählen"-Tafel montiert worden ist.

Antworte Frau Tuncel von der Wr.Wirtschaftsagentur:

Sehr geehrte Frau Tuncel,

besonders in unserer Zeit, da immer deutlicher wird, wie "abgehoben" die großen Verkaufsketten vom Alltag ihrer Kund*innen agieren, sollten regionale Gewerbetreibende unterstützt werden, die noch persönliche Kontakte ermöglichen.

Daher bedaure ich diese Absage SEHR.

Heute hatte ich ein Gespräch mit dem letzten Mitglied der früheren "Einkaufsstraße Triesterviertel", Herrn Schneidermeister Engin Demir.

Wir werden nun bei möglichst allen aktuellen Gewerbetreibenden anfragen, ob sie sich an einem neuen Netzwerk beteiligen möchten und würden gerne wieder das Logo der früheren "Einkaufsstraße Triesterviertel" verwenden. Herr Demir zeigt es weiterhin an seinem Geschäft in der Knöllg.32 (Im Anhang).

Gibt es da ein rechtliches Hindernis?

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Endl

12.5.2023 Ersuche Stefan Almer von der MA17-Favoriten um Unterstützung + Antwort    

FritzEndl: MaileStefanAlmer

12.5.2023 MaileHerrnMehmedovic    

9.5.2023 Es gibt keine Unterstützung von der Wiener Wirtschaftsagentur    

Die Antwort von Frau Tuncel ist leider ernüchternd:

Sehr geehrter Herr Endl,

Ich habe Ihre Anfrage noch intern abgeklärt. Leider haben wir grundsätzlich keine Kapazitäten zur Unterstützung von Grätzlprojekten. Diesbezüglich wäre bestimmt die Gebietsbetreuung eine gute Anlaufstelle oder vielleicht sogar auch die MA 17.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die Umsetzung Ihres Vorhabens.

Lg Tuncel

26. und 27.4.2023 Teile an einige Nahversorger an der Kreuzung Quellenstraße/Knöllgasse Einladungen für den 4.5. aus    

FritzEndl: Stelle mich bei den meist neuen kleinen Gewerbetreibenden vor und informiere sie über unsere "MACH MIT! Plattform". Besonders unser Ziel "...ohne Werbung für polit.Parteien oder Religionen" stößt auf große Zustimmung. (Siehe auch Mach-Mit Tagebuch 21.4.2023 und Kultur 27.4.2023)

20.4.2023 Nehme Kontakt zur "Wiener Wirtschaftsagentur" auf    

Sehr geehrte Frau Tuncel,

Ich bin pensionierter Hauptschullehrer (Jg.1942) und wohne seit 1980 Bewohner im "Triesterviertel" (entlang der Triesterstraße im 10.Bezirk.)

Im Jahr 1997 habe ich mit unserem kleinen Grätzlverein "triesterviertel.at" (Meine Frau Helga und ich sind der "Vorstand") beim "Einkaufsstraßenverein der Kaufleute Triesterviertel" mitgearbeitet. 2009 hat der Verein seine Tätigkeit beendet. Ab 2007 dokumentierte ich die Entwicklung im Internet: DorfWiki: Triesterviertel/Einrichtungen/Nahversorgung/ChronikEinkaufsstrassenverein

Leider gibt es von den damaligen Nahversorgern nur mehr die Änderungsschneiderei in der Knöllg 32. Herrn Engin Demir.

Auf unserer Webseite gibt es noch eine - schon lange nicht mehr aktualisierte - Seite über die "Nahversorger im Triesterviertel"

Nahversorger Triesterviertel

Nun zu unserer Frage:

Unser Verein möchte versuchen, gemeinsam mit den derzeit vorhandenen und interessierten Nahversorgern im "Triesterviertel" wieder ein ähnliches "Netzwerk" aufzubauen wie 1997-2009.

Könnten wir in einem Gespräch klären, ob und wie die Wirtschaftsagentur diesen Plan organisatorisch unterstützen kann?

Mit freundlichen Grüßen

FritzEndl

0650/4814860

mail@triesterviertel.at
Zur Spinnerin 2/30

1100 Wien

Verein "triesterviertel.at"

DorfWiki:Triesterviertel

10.9.2019 Erster Besuch in der neuen Radwerkstatt "Velo.wien"    

siehe dazu

Chronik 2011-2016