[Home]
Triesterviertel / Plattform Vernetzen /
Verein Lebensraum Südheide


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
27.11.2007   
5.11.2007   
18.9.2007   

27.11.2007    

FritzEndl: Beim heutigen Treffen in Gumpoldskirchen konnte ich wieder die Möglichkeiten des DorfWiki schildern. Besonders in Hinblick auf eine bessere Vernetzung und Präsentation ist dieses transparente und auf Wikipedia-Prinzipien beruhende Internetforum sehr gut als "Transportwerkzeug" für die vielen Aktivitäten in den Gemeinden der "Südheide" geeignet.
Außerdem könnte dabei auch auf die schon bestehende Kooperation des Dorfwikis mit der LandesgeschäftsstelleFürDorferneuerung aufgebaut werden.

Ich wurde beauftragt, mich darüber zu informieren, welche finanziellen und technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen, um die derzeit vorhandene Homepage in eine Dorfwiki-Seite umzuwandeln.

.............................

5.11.2007    

FritzEndl: Aus einer eMail-Aussendung an uns "Südheide"-Mitglieder:

...Im Umfeld unseres Südheide-Netzwerkes tut sich erfreulich viel, und wir wollen in der nächsten Zeit unser Augenmark darauf richten, diese Aktivitäten sichtbar zu machen.

Um einige Beispiele zu nennen:
  • die Radwegekarte unsrer Region, die so lange im Gespräch war, wird jetzt fertiggestellt.
  • Wenn in der nächsten Zeit ein Treffen der Bürgermeister unserer Region mit Vertretern der südlichen Wiener Bezirke stattfindet, um Gedanken zur regionalen Entwicklung gemeinsam zu besprechen, dann ist SÜDHEIDE ganz maßgeblich am Entstehen dieser Plattform beteiligt
  • wir sind mit einer Lokalzeitung im Gespräch mit dem Ziel, der Südheide-Initiative regelmäßig Platz in diesem Medium zu verschaffen.
Dazu kommen die Erfolge, die wir hier nicht zum wiederholten Mal darlegen wollen, die man aber nicht vergessen darf, z.B. das Projekt der Grünraumvernetzung am Petersbach, das Anrufsammeltaxi Südheide etc.

Wir, als Südheide-Plattform, sind gerade so viel, wie die einzelnen Teilnehmer dazu tun.....

Im Vorfeld unseres nächsten Treffens ersuchen wir Euch also, erfolgreiche Initiativen zu skizzieren und die an uns zu mailen. Beim nächsten Treffen könnten wir sie noch einmal besprechen und schauen, was davon für Zeitungen geeignet ist.

Das nächste Treffen wird am 27. November um 19.00 Uhr stattfinden. wir suchen noch einen "Gastgeber", der/die eigentlich nichts anderes zu tun hat, als ein geeignetes Lokal zu reservieren.

Mit lieben Grüßen: Gehard Horvath, Kim Meyer-Cech und Hans Bednar

18.9.2007    

FritzEndl: Beim "Südheide"-Treffen in Schwechat konnte ich das DorfWiki und meine bisherigen Erfahrungen mit dem "Triesterviertel"-Wiki vorstellen. Im Verein "Lebensraum Südheide" haben sich viele erfreuliche Initiativen aus dem südlichen Umland von Wien auch formell vernetzt. Das DorfWiki könnte sie dabei in Richtung Informationsaustausch und gegenseitigem Mutmachen unterstützen.

.........................
Für die "Südheide-Chronik" (einige Mitglieder konnten diesmal nicht kommen) und Brigitte Krenn zeigt die täglichen Flugbewegungen am Flughafen Schwechat