[Home]
Triesterviertel / Plattform Aktivitäten / Eisring Areal Planung / Forum Zum Austausch Von Informationen /
Abschrift Von Wienheute14


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







"Wien heute" am 14.3.2019 Moderation: Ulrike Dobesch

Abriss am Eisring-Süd

Text: Nachdem vor über drei Jahren ein Generalumbau beschlossen wurde, hat der Abriss am Eisring Süd begonnen. Anrainer hat der Abriss zum Aufstand gebracht.

„Am Eisring Süd hat der Abriss begonnen. Nachdem vor über drei Jahren ein Generalumbau beschlossen worden ist. Die letzten Eisläufer und Eisläuferinnen müssen jetzt mit ungewisser Zukunft ausziehen. Dass jetzt der Abriss beginnt, hat Anrainer zum Aufstand gebracht.“ (Film von der Fotoaktion, vom Platz und der Kantine)

Sprecher Martin Lang: Der Eisring ist schon lange stillgelegt, der Name ist geblieben. Die neue Eislaufanlage wird im Rahmen des Sportschutzgesetzes finanziert. Die Neugestaltung der Anlage kostet rund 9 Millionen Euro.

Anatol Richter, Leiter MA51 Sportamt der Stadt Wien: "Wir haben ab Herbst 2020 eine komplett runderneuerte Eislaufhalle. . Es wird dazu geben für den Trendsport eine eigene Sport- und Funhalle . Die Eisfreifläche wird komplett erneuert.“ (Film zeigt außen die Anlage mit Häusern im Hintegrund) Sprecher: Hier entstehen neue Wohnungen. Das Eishockeyfeld wir verlegt. (Neuer Plan wird gezeigt und Gelände von der Windtenstraße in Richtung Wasserturm gezeigt) Eine neue Trendsporthalle wird vorne errichtet, die alte Eishalle saniert und notwendige Adaptierungen sind in der Planungsphase schon berücksichtigt worden."

Hans Gunsam, Betriebsleiter Eisring Süd: "Wir haben einmal versucht, dass wir die Kantine entsprechenden Format zur Verfügung bekommen und dass sie geheizt wird und die entsprechenden Sanitäranlagen auch eingerichtet werden" (Eishalle mit LäuferInnen wird gefilmt)

Sprecher: "Publikumseislaufen, Sportverbände und Klubs müssen unter ein Dach gebracht werden. Durch eineinhalb Jahre Schließung der Anlage ist vor allem die sportliche Zukunft von rund 300 jungen Sportlerinnen und Sportlern unklar. Ein mögliches Ausweichquartier: die Stadthalle, aber das Gedränge um Eiszeiten ist groß."

Sonja Harand, Eiskunstlauf-Legende, Trainerin: „Es sind viele Trainer betroffen, die hier jahrelang arbeiten und sehr sehr viele talentierte Kinder, Nachwuchs. Wir haben Leistungssportler, die international sehr gut plaziert sind“ Gunsam gefilmt: „Das heißt für den Eiskunstlauf, dem Shorttrack, die haben überhaupt keine Möglichkeit und für den Eishockeybetrieb gibt es natürlich nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zu trainieren“

Anatol Richter gefilmt: „Wir sind auch in Kontakt mit den Sporthallenbetreibern, mit den Eishallenbetreibern, in der Albert Schulz-Halle und der Eis-Stadthalle und ich bin guter Dinge, dass wir in den nächsten Tagen wirklich fix festlegen können einen tragfähigen Kompromiss für alle Betroffenen." (Gefilmt wird die Kassa mit dem Schild „Kassa geschlossen“)

Sprecher: "Die besondere Idylle des Eisring soll bis Oktober 2020 durch neuen Glanz ersetzt werden.“