[Home]
Triesterviertel / Plattform Aktivitäten / Eisring Areal Planung / Forum Zum Austausch Von Informationen /
Über Den Eisring Sanierungsplan


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







ORF-„Wien heute“ am 20.10.2015

Paul Tesarek: "Endlich ist es beschlossene Sache, was aus dem Areal rund um den Eisring-Süd in Favoriten bei der Raxstraße werden soll. Die Eishalle wird saniert, eine Sporthalle kommt dazu und auch Wohnungen sollen gebaut werden. Etliche Pläne hat es seit Jahren gegeben, aber auch Widerstand von vielen Seiten.

Sprecherin zu einer Film-Dokumentation:

„Seit Jahren liegen die Pläne für einen Umbau des Eisring-Süd auf Eis. Stattdessen Baustellenatmosphäre schon lange, ohne dass etwas weiter gegangen wäre. Hin und wieder ein sportliches Event in der Eishalle. Die Eissportspitze trainiert hier aber schon lange nicht mehr. Große Pläne für das Areal gab schon im Jahr 2009. Damals wurde das Ergebnis eines städtebaulichen Wettbewerbes präsentiert. Ein neues Sportzentrum sollte entstehen und eine Wohnhausanlage.

Die Stadtopposition übte Kritik und eine Bürgerinitiative wetterte gegen die Verbauung. Gerüchte kamen auf, der Boden könnte durch einen medizinischen Abfall kontaminiert sein, schützenswerte Feldhamster auf dem Areal wurden gegen das Bauprojekt in Stellung gebracht. Gescheitert ist das Projekt aber letztendlich an der Finanzierung.

Vor kurzem hat der Gemeinderat aber nun nach vielen Gutachten und Prüfungen die Sanierung des Areals beschlossen. Ebenso den Bau einer Sport- und Fun-Halle, der vierten in Wien und der Errichtung von 350 Wohnungen. Die Fläche wird von der Stadt an stadtnahe Wohnbauträger verkauft, um die Sanierung des Gesamtareals zu finanzieren.“

GESIBA Gen.Dir. Ewald Kirschner: „Die Summe aus den Erlösen bei den Verkäufen wird verwendet für die Sanierung und Modernisierung für den Sportbereich Eisring-Süd.“
Sprecherin: „Auch einen Supermarkt soll es hier in Zukunft geben und ein Kindertagesheim. Baubeginn ist für Herbst nächsten Jahres geplant. Wieder einmal.“
Paul Tesarek: „Und 2018 soll das neue Eisring-Süd-Areal fertig sein, heißt es.“