[Home]
Triesterviertel / Mustertheorie Im Triesterviertel / Muster /
Die Selbsthilfe Initiative


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







FritzEndl: Historisch betrachtet haben viele inzwischen große Organisationen ihren Ursprung in einre Art von "Selbsthilfeinitiative" (Christentum, Gewerkschaft, Raiffeisen, Konsumgenossenschaften, Sozialdemokratie, Tauschkreise....) Die "Selbsthilfegruppe" ist die kleinste Organisationsform einer Idee, die auf relativ leicht nachvollziehbaren Tatsachen beruht: Menschen, die ein gemeinsames Problem haben, verstehen einander in vielen Dingen besser. Sie können trotz gemeinsamen Leids ("Geteiltes Leid ist halbes Leid") wieder Mut und Kraft für die Bewältigung mancher Probleme beziehen, weil sie merken, dass viele davon nicht nur ihr persönliches ist, sondern z.B. ein "strukturelles".

Als mein persönliches "Lösungsmuster" betrachte ich den Plan, in Wien eine Selbsthilfegruppe "Trauernde Eltern und Geschwister" aufzubauen, die offen ist für alle Eltern und Geschwister, also selbstverständlich auch für "Menschen mit Migrationshintergrund".

Siehe Triesterviertel/SelbsthilfeInitiativen.

Verbundene Muster:

Weblinks: