[Home]
Triesterviertel / Mustertheorie Im Triesterviertel / Muster /
Das Grätzl Projekt


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Der Überbegriff für die meisten sachbezogenen Initiativen im Grätzl. Es wäre wichtig, eine Palette von Projekten zu haben, weil mit jedem Projekt eine Reihe von Zielgruppen und Interessen angesprochen und Partizipationsmöglichkeiten geschaffen werden. Wenn Menschen sehen, dass Initiative unterstützt wird bzw. dass Initiativen im Grätzl erfolgreich sind, werden sie auch animiert, sich für ihre eigenen Anliegen, vielleicht durch neue Initiativen stark zu machen.

Beispiele:

FritzEndl: Unter "Projektideen" warten bereits (meist) seit längerer Zeit auch einige andere "Grätzlprojekte" auf Personen, die mitmachen möchten. Aber ohne "Boden unter den Füßen" (d.h. einem konkreten Raum für Treffen) hängen diese Ideen "in der Luft".
Wie entscheidend ein solcher Ort ist, erlebe ich derzeit sehr anschaulich in der Wohnanlage am Laaerberg. Dort sind schon beim Bau Gemeinschaftsräume eingeplant worden, die zu Treffen geradezu einladen.
Vielleicht können wir im Rahmen des Space!lab-Projektes für die kommenden ein-zwei Jahre einen Raum gelegentlich mitbenützen, aber längerfristig ist das auch keine Lösung.
Ich hoffe auf eines der leerstehenden Geschäftslokale, das gemeinsam mit Jugendlichen und Anrainern adaptiert und benützt werden kann.

Möglichkeiten: