[Home]
Triesterviertel / Mach Mit Tagebuch /
e Mail Text


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ich bin sehr beeindruckt von deiner Tätigkeit auf dem Gebiet der Musiktherapie. Frau Prof.Mag.Berta Klement habe ich vom Gespräch mit dir erzählt. Sie hat dich sofort eingeladen, sie einmal zu besuchen im "Atelier" in der Bucheng.170, z.B. bei einem ihrer Jodelkurse (jeden 2.Sonntag um 16 Uhr), die ihrer Ansicht nach ebenfalls einen therapeutischen Hintergrund haben. Da ihr ja schon relativ lange keinen Kontakt mehr hattet, habe ich ihr den Vorschlag gemacht, einige Gedanken zum Thema "Musiktherapie" aufzuschreiben, damit ich sie dir mailen kann.
Über Frau Klement und ihrer "Musischen Arbeitsgemeinschaft" habe ich auch in meiner Webseite www.triesterviertel.at Informationen veröffentlicht.
Wie ich dir schon erzählt habe, würde ich in "meinem Triesterviertel" gerne ein Projekt für Kinder und Jugendliche machen zum Thema "Rhythmusinstrumente" (vielleicht auch verbunden mit Tanz). Obwohl es seit heute wieder Hoffnung gibt in Richtung Kooperation mit der Favoritner Volkshochschule möchte ich doch vorerst noch möglichst unabhängig bleiben. Als Orte gibt es vier relativ realistische Möglichkeiten, einer davon auch behindertengerecht und einer wäre das Caritashaus
Seit 2005 gebe ich im Caritashaus für AusländerInnenhilfe (Webseite, Hauptsächlich AsylwerberInnen), einmal pro Woche Aufgabenhilfe für schulpfllichtige Kinder. Dadurch kenne ich etwas auch das - leider größtenteils ungenützte - künstlerische Potenzial unter den hier lebenden Menschen. Außerdem gibt es hier auch viele durch Kriegserlebnisse traumatisierte Menschen, denen durch die Caritas (sicher viel weniger als nötig) auch psychologische Hilfe angeboten wird.
Kannst du dir grundsätzlich vorstellen, dass du persönlich bzw. das "Wiener Institut für Musiktherapie" ein solches Projekt begleitest/begleitet? (Über Finanzierung, Konzept, Materialbedarf und Zeitrahmen müsste dann natürlich noch nachgedacht werden.)