[Home]
Triesterviertel / Mach Mit Tagebuch /
Zulassungs Begründung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







An Frau Dr.Fischer

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ihr Abstract für den Kongress "Momentum10: Solidarität", konkret für den Track 5 "Politik der Zivilgesellschaft – Community Organizing und Graswurzel-Bewegungen" zugelassen wurde.

Die Rückmeldung der TrackleiterInnen Renate Schnee und Michael Rothschuh lautet:

Tatjana Fischer: "Leben im Dienste der Allgemeinheit – von den Möglichkeiten und Hemmnissen unkonventionellen zivilgesellschaftlichen Engagements in Wien"

Forschungsergebnisse

Tatjana Fischer untersucht aus raumwissenschaftlicher Sicht das zivilgesellschaftliche Engagement von Personen, die “ohne organisatorisches Dach“ agieren. Der Beitrag stellt die Bedeutung von besonderen Individuen für Veränderungsprozesse heraus. Frau Fischer fragt nach den Voraussetzungen für das Engagement, die Möglichkeiten der Beteiligung sowie Erfolgs- und Behinderungsbedingungen dieses Engagements.

Auch im Community Organizing spielen einzelne Personen eine besondere Rolle, als Organizer sowohl als auch als Leader. Dabei stellt sich die Aufgabe, wie individuelle Stärken und gemeinschaftliches Interesse in Verbindung zueinander stehen. Spannend erscheint uns die Frage, wie die herausragende Arbeit eines Individuums verbunden sein kann mit gemeinschaftlichem Beraten, Entscheiden und Handeln. Vielleicht könnte sich ein 10 minütiger Vortrag darauf konzentrieren.