[Home]
Triesterviertel / Mach Mit Tagebuch /
Tagebuch2016


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
31.12.2016 "Gedankenbuch": Bezirksvorstehung finanziert 2.500 "Orte erzählen"- Broschüren   
14.12.2016 Die "Orte erzählen"-Broschüre ist fertig   
7.12.2016 Ersuche alle Fraktionen in Favoriten, mir Kontaktpersonen zum "Triesterviertel" zu nennen   
30.11.2016 "Gedankenbuch": "Eine „Neue Mittelschule“ wird im „Triesterviertel“ gebaut".   
31.10.2016 "Gedankenbuch": Wir sind weltweit DIE MEHRHEIT!"   
21.10.2016 Erhalte Einladung zur Veranstaltung "40 Jahre Schulheft"   
4.10.2016 Wieder Besuch bei ATIB und 26.10. per eMail Ersuchen um Unterstützung bei Infoblatt   
25.9.2016 "Gedankenbuch": Neue Gespräche im Triesterviertel   
6.9.2016 Besuche Ibrahim Olgun als Präsident der IGGiÖ   
1.9.2016 "Gedankenbuch": MitarbeiterInnen für Projekte im Triesterviertel gesucht   
31.8.2016 Registriere mich wieder bei Facebook   
31.7.2016 "Gedankenbuch": Oswalda Tonka: BUCHENGASSE 100   
30.6.2016 "Gedankenbuch": "Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft"   
20.6.2016 Gratulieren Ibrahim Olgun zur neuen Aufgabe   
18.6.2016 "Unser" Ibrahim Olgun: Voraussichtlich neuer Präsident der Islam.Glaubengemeinschaft Österreich   
8.6.2016 "Der Standard"-Redakteur David Krutzler ruft an   
31.5.2016 "Gedankenbuch": Das "Unser Triesterviertel - Orte erzählen" - Team feiert!"   
31.5.2016 Konstruktives 1.Nachbarschafts-Gespräch in der "Evangeliumsgemeinde"   
23.5.2016 Erfolgreicher AusstiegAusFacebook   
20.5.2016 Besuch am Baranka-Park: Gedenken an die Vertreibung der Roma (Lovara und Sinti)   
16.5.2016 Ärgere mich über ein "bz"-Interview mit SPÖ-Bezirksvorst.Mospointner   
30.4.2016 "Gedankenbuch": "SPÖ Wien 10: Statt "neuer Beine" "graue Köpfe"   
30.3.2016 "Gedankenbuch": "Religion im Kindergarten macht Angst"   
15.3.2016 Versuche, mich von Facebook zu trennen   
28.2.2016 "Gedankenbuch": Kindergärten: "Wir haben nichts zu verbergen"   
26.2.2016 Reiche (vergeblich) zwei Projektideen bei der Drogeriemarktkette DM ein   
13.2.2016 Besuche am "Tag der offenen Moschee" die ATIB-Zentrale   
6.2.2016 Gründe bei "FragNebenan" eine Gruppe für das Triesterviertel - ohne Reaktionen   
30.1.2016 "Gedankenbuch": Warum wurde nicht M.Faymann Sicherheitssprecherin Wiens?   
13.1.2016 Wieder Kontakt mit Prof.Berta Klement ("Musischen Arbeitsgemeinschaft")-Leider nur kurze Zeit   
11.1.2016 Gutes Gespräch mit Frau Dr.Scherling von der Pfarr-Caritas "Königin des Friedens"   
9.1.2016 Poste zur "Kurier"-Titelseite "Völlig abgehoben"   
1.1.2016 Uns Bewohnerinnen und Bewohnern des Triesterviertels wünsche ich für 2016   

31.12.2016 "Gedankenbuch": Bezirksvorstehung finanziert 2.500 "Orte erzählen"- Broschüren    

14.12.2016 Die "Orte erzählen"-Broschüre ist fertig    

Dazu Näheres in der "Orte erzählen"-Chronik

7.12.2016 Ersuche alle Fraktionen in Favoriten, mir Kontaktpersonen zum "Triesterviertel" zu nennen    

Näheres dazu

30.11.2016 "Gedankenbuch": "Eine „Neue Mittelschule“ wird im „Triesterviertel“ gebaut".    

31.10.2016 "Gedankenbuch": Wir sind weltweit DIE MEHRHEIT!"    

21.10.2016 Erhalte Einladung zur Veranstaltung "40 Jahre Schulheft"    

Näheres dazu

4.10.2016 Wieder Besuch bei ATIB und 26.10. per eMail Ersuchen um Unterstützung bei Infoblatt    

FritzEndl: 4.10.2016 Nun gibt es wieder einen Kontakt zu ATIB. Besuche heute Halil Bulut, der bei ATIB für Kultur und Bildung zuständig ist.
Am 26.10. ersuche ich ihn um Mitarbeit beim nächsten Infoblatt "Unser Triesterviertel" (Dazu Näheres)

25.9.2016 "Gedankenbuch": Neue Gespräche im Triesterviertel    

6.9.2016 Besuche Ibrahim Olgun als Präsident der IGGiÖ    

Näheres

1.9.2016 "Gedankenbuch": MitarbeiterInnen für Projekte im Triesterviertel gesucht    

31.8.2016 Registriere mich wieder bei Facebook    

FritzEndl: Werde aber künftig in erster Linie FB-Kontakte anstreben, die wirklich an Aktivitäten im "Triesterviertel" interessiert waren oder sind. Vielleicht wird das auch wieder einmal über Twitter möglich sein.

31.7.2016 "Gedankenbuch": Oswalda Tonka: BUCHENGASSE 100    

30.6.2016 "Gedankenbuch": "Von der Nachbarschaft zur Gemeinschaft"    

20.6.2016 Gratulieren Ibrahim Olgun zur neuen Aufgabe    

Näheres

18.6.2016 "Unser" Ibrahim Olgun: Voraussichtlich neuer Präsident der Islam.Glaubengemeinschaft Österreich    

Dazu Näheres

8.6.2016 "Der Standard"-Redakteur David Krutzler ruft an    

Dazu Näheres

31.5.2016 "Gedankenbuch": Das "Unser Triesterviertel - Orte erzählen" - Team feiert!"    

31.5.2016 Konstruktives 1.Nachbarschafts-Gespräch in der "Evangeliumsgemeinde"    

Näheres

23.5.2016 Erfolgreicher AusstiegAusFacebook    

20.5.2016 Besuch am Baranka-Park: Gedenken an die Vertreibung der Roma (Lovara und Sinti)    

................ ...............

FritzEndl: Von der "Hellerwiese" wurden 1941 von der Gestapo alle hier lebenden Roma in Konzentrationslager verschleppt.

16.5.2016 Ärgere mich über ein "bz"-Interview mit SPÖ-Bezirksvorst.Mospointner    

FritzEndl: "Wo lebt sie denn?"

30.4.2016 "Gedankenbuch": "SPÖ Wien 10: Statt "neuer Beine" "graue Köpfe"    

30.3.2016 "Gedankenbuch": "Religion im Kindergarten macht Angst"    

15.3.2016 Versuche, mich von Facebook zu trennen    

FritzEndl: Am 11.3. habe ich versucht, bei Facebook "auszusteigen". Leider ist das gar nicht so einfach und hoffe auf technische Unterstützung. (Bei "Twitter" ging es ohne Probleme.) Daher habe ich als "Zwischenstufe" alle mir möglichen Daten gelöscht und auch meine sogenannten "Facebook-Freunde/Freundinnen". Eine FB-Freundin fragte nach, ob diese Trennung absichtlich gewesen ist oder ungewollt. Das ließ sich leicht erklären. Aber an meinen FPÖ -"Facebookfreund" Michael Mrkvicka mailte ich diesen erklärenden Text

28.2.2016 "Gedankenbuch": Kindergärten: "Wir haben nichts zu verbergen"    

26.2.2016 Reiche (vergeblich) zwei Projektideen bei der Drogeriemarktkette DM ein    

FritzEndl: Anlässlich ihres 40-jährigen Bestandsjubiläums lädt DM zur Teilnahme an der Initiative "dm miteinander - Nachbarschaftshilfe bei dm" ein.
Der Verein "triesterviertel.at" reicht die beiden Projekte "Wandern mit andern" und "Telefonring Triesterviertel" ein.

24.4.2016 Leider kamen beide Projekte nicht in die engere Wahl.

13.2.2016 Besuche am "Tag der offenen Moschee" die ATIB-Zentrale    

FritzEndl: Interessantes Gespräch mit dem Imam Ibrahim Olgun und einem weiteren Besucher über die Notwendigkeit und zugleich Schwierigkeiten eines Dialoges "auf gleicher Augenhöhe". Das dazu passende Motto dieses Tages war: "Miteinander reden JETZT" (Näheres)

6.2.2016 Gründe bei "FragNebenan" eine Gruppe für das Triesterviertel - ohne Reaktionen    

FritzEndl: Nachdem ich mich gestern bei der Nachbarschaftsinitiative "FragNebenan" wieder neu registriert hatte, gründete ich heute die Gruppe "Projektideen im Triesterviertel verwirklichen" und sandte an verschiedene Kontakte im "Triesterviertel" Einladungen zur Teilnahme bei "FragNebenan":

"Servus, falls du noch nicht an "FragNebenan" teilnimmst, sende ich dir eine Einladung. Ich empfinde die Initiative gut, weil sie auch ähnliche Ziele verfolgt wie unser Verein "triesterviertel.at".
Heute habe ich daher die FN-Gruppe "Projektideen im Triesterviertel verwirklichen" gegründet.
Wenn eine Teilnahme nicht selber möglich ist, kennst du vielleicht jemand, der/die mitmachen könnte.
Liebe Grüße
Fritz :-)"


16.3.2016: Bisher meldete sich für diese FN-Gruppe leider noch niemand und ich fürchte, dass sich daran auch nichts ändern wird. Das "Fragnebenan"-Unternehmen ist offensichtlich nicht auf gesellschaftliche Teilhabe ausgerichtet, sondern als kommerzielle Serviceleistung für (finanzierenden) Hausverwaltungen.

30.1.2016 "Gedankenbuch": Warum wurde nicht M.Faymann Sicherheitssprecherin Wiens?    

13.1.2016 Wieder Kontakt mit Prof.Berta Klement ("Musischen Arbeitsgemeinschaft")-Leider nur kurze Zeit    

FritzEndl: Nach einem längeren Gespräch gestern mit Ing.Schuller von der Gebietsbetreuung entschloss ich mich, wieder Kontakt mit Frau Prof.Klement aufzunehmen. Bei meinem Anruf lud sie mich ein, sie schon heute zu besuchen. (Dazu Näheres)

März 2016: Leider wieder Abbruch des Kontakte: Dazu Nähers

11.1.2016 Gutes Gespräch mit Frau Dr.Scherling von der Pfarr-Caritas "Königin des Friedens"    

Näheres dazu

9.1.2016 Poste zur "Kurier"-Titelseite "Völlig abgehoben"    

FritzEndl: Helmut Brandstätter, der Chefredakteur des "Kurier" meint unter der Schlagzeile "Völlig abgehoben": "Weit weg ist die Politik von den Bürgern" und begründet diese Tatsache im anschließenden Text.

...... Ich dachte dabei sofort an den "Kurier"-Bericht vom 2.1. über die "Integration in Favoriten", weil ich ihn ebenfalls als "völlig abgehoben" von der Realität empfunden hatte. (BeispieleZumKurierBeitrag)

Da auf Facebook schon eine ähnliche Meinung gepostet wurde ("Und auch die Medien sind meilenweit von den BürgerInnen entfernt."), fügte ich heute hinzu:

Auch der Kurier ist abgehoben!
"Ein Beispiel: Am 2.1. wird über "Integration in Favoriten" berichtet. Zu Wort kommen nur Personen, die mehr oder weniger im Interesse der SPÖ-Favoriten tätig sind. Dieses abgehobene "Schönschreiben" und "unter den Teppich kehren" ist sowohl peinlich als auch gefährlich. In Köln wurde wegen ähnlicher Manipulationen der Polizeichef abgesetzt. Wann geht der Kurier-Chef?"

1.1.2016 Uns Bewohnerinnen und Bewohnern des Triesterviertels wünsche ich für 2016