[Home]
Triesterviertel / Mach Mit Tagebuch /
Prof Simon Günter


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







22.6.2020

Sehr geehrter Herr Professor Dr.Günter,
sehr geehrte Institutsmitarbeiter*innen,

Frau Dr.Elisabeth Oberzaucher (Fakultät für Lebenswissenschaften der Uni Wien und Leiterin des Vereins "Urban Human") hat mir geraten, mich an Sie zu wenden.

Es geht um das "Triesterviertel", dem Stadtteil im 10. Wiener Bezirk entlang der Triesterstraße zwischen Matzleinsdorferplatz und Spinnerin am Kreuz bzw. Wasserturm am Wienerberg.

Meine Frau Helga Endl (Jg 47, pens.VS-Lehrerin) und ich, Fritz Endl (Jg 42, pens.HS-Lehrer) wohnen hier seit 1980 (Zur Spinnerin 2/30) und machen seither mit unserem Grätzlverein "triesterviertel.at" ehrenamtliche Grätzlarbeit.

Seit 2007 bzw. 2009 dokumentiere ich (FE) diese Bemühungen immer wieder auf der Webseite http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?Triesterviertel und durch monatliche "Gedanken eines besorgten Großvaters" (bisher 136 x) in Wordpress https://fritzendl.wordpress.com/

Der persönlich oft gute Kontakt mit allen politischen Parteien endet spätestens dann, wenn sie ihre jeweiligen "Brillen" aufsetzen. Hinsichtlich der kommenden GR-Wahl nehmen sie diese Brille gar nicht mehr ab.

Derzeit beobachten wir auch zunehmend, dass "unser buntes Triesterviertel" von der Stadtverwaltung und speziell von den Funktionär_innen der SPÖ-Favoriten "ignoriert" oder einfach "vergessen" wird.

Dazu meine (FE) letzten Wordpress-"Gedanken": https://fritzendl.wordpress.com/2020/05/01/tag-der-arbeit-bewohnerinnen-des-triesterviertels/

Es fehlt uns im "Triesterviertel" vor allem ein neutraler "Ort der Begegnung", um partizipative Projekte öffentlich entwickeln zu können, ohne von außen "gesteuert" zu werden!

Derzeit hätte unser kleiner Grätzlverein die Chance, so einen Ort=Raum für 1-2 Jahre mieten zu können. (ca 55 qm, Ca 800 € monatlich!) Da fehlt uns natürlich der Totogewinn.

Aber mit einem guten Konzept könnten wir bei der Crowdfunding-Plattform respekt.net bis Juli ein Projekt einreichen ("Orte des Respekts" 2020).

Vielleicht könnten wir damit einige Sponsor_innen gewinnen und dann wird die Stadt Wien vielleicht den Rest mitfinanzieren und auch fachliche Unterstützung beisteuern.

Mit Hilfe dieses "Begegnungsraumes" träumen wir derzeit davon, gemeinsam mit möglichst vielen Bewohner_innen, Fachexpert_innen und (nach den GR-Wahlen) allen politischen Fraktionen das gesamte "Triesterviertel" zur ersten Wiener "Grätzl-Begegnungszone" machen zu können.

KANN UNS IHR INSTITUT z.B. BEIM ERSTELLEN EINES KONZEPTES FÜR "RESPEKT.NET" UNTERSTÜTZEN ???

Das hoffen

Helga und Fritz Endl

0650/4814860
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein "Triesterviertel.at"
www.triesterviertel.at