[Home]
Triesterviertel / Grätzl Tratsch /
Kindergruppe Sowiedu


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Chronik   
15.2.2012 Besuche erstmals die beiden Räume der Kindergruppe Sowiedu   

Chronik    

15.2.2012 Besuche erstmals die beiden Räume der Kindergruppe Sowiedu    

2023: Nicht mehr aktuell, da Umzug ins Sonnwendviertel. Es gibt nur mehr die "Schwalbengruppe" von Sowiedu - in der Knöllgasse 5.

FritzEndl: Auf Einladung von Maria Kraze kann ich mir heute zum ersten Mal den ehemaligen Kuhstall von innen ansehen. Der ebenerdige, freundlich wirkende große Raum sieht noch nach sehr viel Arbeit aus, um wie geplant im März mit dem Gruppenbetrieb beginnen zu können. Der Raum oberhalb soll durch Vermietungen für Kurse usw. für finanzielle Entlastung sorgen.

Maria´s dreijährige Tochter Melanie ist zwar nicht sehr begeistert, dass ich ihr die Mama "wegnehme". Eine andere Mutter kommt aber etwas später, um wieder mitzuhelfen und spielt mit Melanie, während mir Maria ein bisschen vom behördlichen "Spießrutenlauf" erzählt, den sie derzeit zu bewältigen hat.

Besonders mit der MA 10, zuständig für die finanzielle Seite, gibt es größte Schwierigkeiten. Bisher musste Maria und ihr Mann privat investieren, ohne großer Chance, wenigstens einen Teil davon über Förderungen wieder zurück zu bekommen. Es gibt auch noch einige technischen Probleme zu meistern.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass eine so engagierte und auch an Grätzlanliegen interessierte Kindergruppe ins "Triesterviertel" gekommen ist. Dies umsomehr, als sich die Familie Kraze vor kurzem auch entschieden hat, vom "Monte Laa" in den "Heller Wohnpark" zu ziehen.