[Home]
Triesterviertel / Grätzl Tratsch /
Grätzl Tratsch2011


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
16.12.2011 Unser Postamt Hardtmuthgasse wurde wieder überfallen   
"heute": Selbes Postamt zum vierten Mal überfallen!   
29.11.2011 Die Ampelanlage Triesterstraße/Davidgasse wird erneuert   
2.11.2011 Baupolizei wurde aktiv bei "geneigter" Ziegelmauer   
20.10.2011 Zum Gerücht über ein neues Stundenhotel auf der Triesterstraße   
16.10.2011 Postamt nur mehr an den Vormittagen geöffnet - Zeitanzeigen-Säulen beim 7A-Knöllgasse   
14.10.2011 3.Überfall auf Postamt Hartdmuthgasse   
10.10.2011 Von vielen noch nicht bemerkt: Der Heller-Schlot wurde gekürzt!   
5.10.2011 Beide Raubüberfälle sind geklärt worden   
3.10.2011 Heute 2.Überfall auf unser Postamt   
20.9.2011 Überfall auf unser Postamt in der Hardtmuthgasse   
7.9.2011 GedankenZumArbeitsstrich auf der Triesterstraße   
28.6.2011 Ein behindertengerechter und sicherer Zugang zum Wasserspielplatz ist geöffnet   
25.5.2011 Eine neue Paket-Abholmöglichkeit rund um die Uhr   
14.4.2011 Auch unser Optiker verlässt das Triesterviertel   
25.3.2011 "Tag der offenen Türe" im "Heller Park"   
23.2.2011 Apotheken-Rechtsstreit auf Kosten der Kunden und Kundinnen + Reaktionen   
2.3.2011 Antrag der FPÖ in der Bezirksvertretung   
24.2.2011 Meinung eines Anrainers   
22.2.2011 Die Kreuzung Davidgasse/Gußriegelstraße ist für Mütter der "Kindergruppe" ein Problem. Dazu   
16.2.2011 Ab Herbst kommt in die Parfümerie "Sandra" voraussichtlich eine "Felber"-Bäckerei. Dazu ein Beitrag von Doris Knecht im "Kurier"   
2.2.2011 GR Christian Hursky wird in der "Wiener Bezirkszeitung" zur Baustelle Triesterstraße befragt   
31.1.2011 Im "Wiener Bezirksblatt" gibt es zum Wasserrohr-Tausch TitelzeileUndBericht   
26.1.2011 Stau bis Juli auf der Triesterstraße: Das Wasserrohr wird erneuert   
12.1.2011 Postkästchen am selben Tag erneuert, an dem "Krone" von Zerstörung berichtet   
5.1.2011 Wichtiges Postkästchen wurde zerstört. Die Post ersucht um Geduld   

16.12.2011 Unser Postamt Hardtmuthgasse wurde wieder überfallen    

FritzEndl: Laut www.heute.at ist unser Grätzlpostamt heute schon wieder überfallen worden:

"heute": Selbes Postamt zum vierten Mal überfallen!    

(FE: Text unter dem Foto von einem anderem Postamt:)

Das Postamt in der Hardtmuthgasse in Wien-Favoriten ist am Freitag, erneut überfallen worden.

Bereits drei Mal wurde dieses Unglückspostamt überfallen - Heute.at hat berichtet. Diesmal kam der Täter gegen 9.45 Uhr und verlangte Geld. Der Mann unterstrich seine Forderung mit einer Waffe. Laut Erstinformation der Polizei konnte der Räuber zunächst flüchten. Verletzt wurde niemand.

Das Postamt wurde somit binnen Wochen bereits zum vierten Mal überfallen. Zuletzt forderte am 14. Oktober ein unbekannter Täter: "Geld her".

29.11.2011 Die Ampelanlage Triesterstraße/Davidgasse wird erneuert    

FritzEndl: Die Kreuzung Triesterstraße-Davidgasse ist seit drei Tagen durch das Erneuern der Ampelanlage Anlass für umfangreiche Stauungen. Ein Techniker informierte mich heute, dass nun die Anlage nach 25 Jahren auf den neuesten technischen Stand gebracht wird. Er hofft, dass die Arbeiten spätestens morgen beendet sein werden. Auch die Ampelanlage Davidgasse/Knöllgasse sollte in nächster Zeit erneuert werden.

2.11.2011 Baupolizei wurde aktiv bei "geneigter" Ziegelmauer    

FritzEndl: In der Braunspergengasse (oberhalb der Davidgasse) neigt sich eine Ziegelmauer immer stärker in Richtung Gehsteig. Nach Anfrage beim Bürgerdienst erhielt ich am 31.10. die Auskunft, dass dies der Baupolizei schon bekannt ist und die nötigen Stützungsmaßnahmen schon in die Wege geleitet worden sind. Das geschieht auch schon, wie zu sehen ist:

.........................................................................

20.10.2011 Zum Gerücht über ein neues Stundenhotel auf der Triesterstraße    

Maile am 18.10. an SPÖ-GR Christian Hursky

Lieber Christian,
heute habe ich vom Gerücht erfahren, dass derzeit das Haus Triesterstraße 41-43 (Ecke Angeligasse), wo die Getränkefirma Peska gewesen ist, in eine Art "Freudenhaus" umgebaut wird. Könntest du dich bitte erkundigen, ob das stimmt?

Aus der Antwort heute:

Lieber Fritz,
hier der Auszug aus dem Prostitutionsgesetz (Link: http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2011/html/lg2011024.htm ):

Prostitutionslokale (Hervorhebung FE)

§ 6. (1) Gebäude oder Gebäudeteile dürfen zur Ausübung der Prostitution als Prostitutionslokale (§ 2 Abs. 5) nur verwendet werden, wenn

a) sie einen unmittelbaren und gesonderten Zugang zur öffentlichen Fläche aufweisen;

b) über sämtliche zugehörenden Räume Personen Verfügungsgewalt haben, die Prostitution ausüben;

c) es sich dabei nicht um Bahnhöfe oder Stationsgebäude handelt;

d) sie über ausreichende Einrichtungen und Sicherheitsvorkehrungen verfügen, die einer Gefährdung des Lebens oder der Gesundheit von Menschen sowie dem Entstehen von Bränden vorbeugen und dem Schutz der Prostituierten dienen;

e) sie so ausgestaltet sind, dass der Schutz von Jugendlichen gewahrt bleibt und Anrainerinnen und Anrainer keinen unzumutbaren Belästigungen ausgesetzt sind.

Dies gilt insbesondere für die Gestaltung der Kennzeichnung als Prostitutionslokal sowie jener Bereiche des Gebäudes, die für Anrainerinnen und Anrainer einsehbar sind.

16.10.2011 Postamt nur mehr an den Vormittagen geöffnet - Zeitanzeigen-Säulen beim 7A-Knöllgasse    

.......................... ..............................................

FritzEndl: Nach den drei Überfällen wird unser Postamt in der Hardtmuthgasse ab Mo, 17.10. nur mehr an den Vormittagen (Mo-Fr 8-12 Uhr) geöffnet sein.
.............................................................Erfreuliches gibt es auch: Die beiden 7A-Bus-Haltestellen in der Davidgasse/Knöllgasse bekommen endlich Zeitanzeigen

14.10.2011 3.Überfall auf Postamt Hartdmuthgasse    

FritzEndl: Um ca 9 Uhr am Vormittag wurde unser Grätzlpostamt bereits zum 3.Mal überfallen. Aus "heute.at":

Bereits dritter Überfall- Postamt in Favoriten wieder ausgeraubt

Die Filiale in Wien-Favoriten ist derzeit das Sorgenkind der Post.

Das Postamt in der Hardtmuthgasse wurde Freitagvormittag zum dritten Mal binnen eines Monats überfallen. Eine Verbindung zu den Tätern in den bisherigen Fällen gibt es nicht. Diese wurden bereits festgenommen.

Die Wiener Polizei ist nach dem dritten Überfall auf das Postamt in Wien-Favoriten in der Nähe des Franz-Josef-Spitals ratlos. Die Beamten können sich nicht erklären, wieso es die Verbrecher ausgerechnet auf diese Filiale abgesehen haben. Laut der Einschätzung der Polizei gebe es keine besonderen Fluchtmöglichkeiten.

Keine Verbindung zu früheren Überfällen
Auch eine Verbindung zu den bisherigen Überfällen ist auszuschließen. Zwei 18-jährige Männer sollen die Überfälle am 20. September und am 3. Oktober verübt haben. Sie wurden bereits Anfang Oktober festgenommen. In der Wohnung der beiden waren sowohl die Waffe, eine Gaspistole, als auch Teile der Beute sichergestellt worden.

Der Täter vom Freitag dürfte Inländer sein. Der maskierte und mit einer Pistole bewaffnete Mann war etwa 1.75 Meter groß, trug einen roten Kapuzensweater und hellblaue Jeans. Laut Polizei-Angaben flüchtete er mit geringer Beute.

Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310/DW33800 (Journaldienst) erbeten.

In der heutigen "Wien-heute"-Sendung im ORF ist ebenfalls berichtet worden.

10.10.2011 Von vielen noch nicht bemerkt: Der Heller-Schlot wurde gekürzt!    

FritzEndl: Seit einiger Zeit wurde mir immer klarer: Der hohe Schlot von der ehemaligen Heller-Zuckerlfabrik - sie feiert heuer ihren 120."Geburtstag" - ist vermutlich im Sommer während der Umbauarbeiten zum "Heller-Wohnpark" gekürzt worden! Lange war auch ich der Meinung, dass er durch die relativ hohen Zubauten nicht mehr so deutlich wie früher zu sehen ist, aber dann habe ich doch einmal das obere Ende des verkürzten Schlotes gesehen und konnte es zuerst nicht glauben: Ein "Wahrzeichen" unseres Wohngebietes wurde bis zur Unkenntlichkeit verkleinert! Ob das wirklich nicht zu verhindern gewesen ist, bezweifle ich. Laut Auskunft des Bundesdenkmalamtes wäre ein Erhalt wegen Erdbebensicherheit und dem Geriatriezentrum zu teuer gekommen. (Infos und Fotos dazu)

5.10.2011 Beide Raubüberfälle sind geklärt worden    

FritzEndl: Aus Zeitungen wird berichtet, dass zwei jugendliche Täter (ca 18 Jahre) heute von der Polizei verhaftet worden sind. Der eine junge Mann hat auch den ersten Überfall gemacht. Das Geld haben sie angeblich für Spiel und Drogensucht benötigt.

3.10.2011 Heute 2.Überfall auf unser Postamt    

Aus "wienweb.at: Postamt schon wieder ausgeraubt

Ein Unglück kommt selten allein: Das Postamt in der Hardtmuthgasse in Favoriten ist am Montag schon zum zweiten Mal innerhalb von 14 Tagen überfallen worden.

Zwei Täter haben die Filiale ausgeraubt. Sie konnten flüchten. Verletzt wurden zum Glück niemand, berichtet die Polizei.

Gerade erst am 20.September war das Postamt schon einmal Schauplatz eines ähnlichen Überfalls. Ein Mann hatte die Angestellten mit einer Pistole bedroht und sie gezwungen, Bargeld herauszugeben. Auch dieser Täter konnte flüchten. (mb)

Aus dem "Kurier" vom 4.10.: Am Montag stürmten zwei bewaffnete Räuber in die Filiale, bedrohten die anwesenden drei Mitarbeiter und vier Kunden und forderten Geld, das sie auch erhielten. Anschließend flüchtete das Duo. Einer der Täter wurde gefilmt (siehe Foto), für Hinweise auf ihn wurden 2000 Euro Belohnung ausgelobt (Tel....) Am 20.September war ein bewaffneter Räuber im Postamt.''

20.9.2011 Überfall auf unser Postamt in der Hardtmuthgasse    

Aus dem Gratisblatt "Heute":

Mann überfiel Postamt in Wien-Favoriten:
Am Dienstagvormittag überfiel ein junger Mann eine Post-Filiale in Wien-Favoriten und flüchtete mit dem erbeuteten Bargeld. Der Täter ist noch auf der Flucht.

Der Täter bedrohte den Post-Angestellten mit einer Pistole. Der Überfall ereignete sich um 10:52 Uhr am Postamt in der Hardtmuthgasse. Ein etwa 20-jähriger Mann mit Kapuze und dunkler Sonnenbrille betrat die Filiale. Er zog eine schwarze Pistole und zwang mit der Waffe einen Mitarbeiter zur Herausgabe des Bargelds. Danach flüchtete der Täter mit dem derzeit noch unbekannten Geldbetrag. Der Mann ist noch auf der Flucht. Er ist etwa 180 cm groß und von schlanker Statur. Hinweise werden unter der Telefonnummer 01-31310/33800 erbeten.

7.9.2011 GedankenZumArbeitsstrich auf der Triesterstraße    

........................................................................................

28.6.2011 Ein behindertengerechter und sicherer Zugang zum Wasserspielplatz ist geöffnet    

.......................

FritzEndl: Beim ersten Besuch mit unserer "Kindergruppe" am 21.6. (alle waren begeistert vom Angebotenen!) konnten wir schon den kinderwagen- und behindertenfreundlichen Zugang Ecke Triesterstraße/Windtenstraße benützen.

25.5.2011 Eine neue Paket-Abholmöglichkeit rund um die Uhr    

FritzEndl: Seit drei/vier Monaten ist bei der OMV-Tankstelle Triesterstr.38 (zwischen Matzleinsdorferplatz und Davidgasse) eine automatisierte Aussenstelle der Post vorhanden. Pakete können rund um die Uhr abgeholt werden.

............ .............

14.4.2011 Auch unser Optiker verlässt das Triesterviertel    

..............

FritzEndl: Leider sperrt nun auch jenes Geschäft zu, dessen Inhaber viele Jahre sehr aktive und unterstützende "Nahversorger" in unserem Grätzl gewesen sind. Bis 1998 war dort Juwelier Kreuz, dann Optiker Dell, der auch Obmann des Einkaufsstraßen-Vereins war und seit 2004 Optiker Zeba. Das "Geschäftesterben" verschont auch unser Triesterviertel nicht.

25.3.2011 "Tag der offenen Türe" im "Heller Park"    

FritzEndl: Heute und morgen können die einzelnen Bauteile im "Heller-Park" besichtigt werden. Bilder dazu

23.2.2011 Apotheken-Rechtsstreit auf Kosten der Kunden und Kundinnen + Reaktionen    

FritzEndl: Wegen einer Länge von 33 Metern dürfen die Kunden/Kundinnen den Eingang zur "Davinci"-Apotheke vom Hofer-Parkplatz nicht mehr benützen.
Nun müssen alle Personen, die daneben beim "Hofer" und/oder "DM" eingekauft haben, über die Gußriegelstraße zum höhergelegenen Eingang in der Davidgasse gehen (und dann wieder zurück zum Auto). Auch die älteren Menschen und vielen Jungfamilien mit Kinderwägen in der Wohnumgebung verstehen diese Entscheidung nicht. Dazu auch "Nahversorgung am 26.3.2011
Gibt es denn da keine Lösung im Interesse der betroffenen Menschen?

2.3.2011 Antrag der FPÖ in der Bezirksvertretung    

24.2.2011 Meinung eines Anrainers    

Die Stellungnahme per eMail von einem Vater der "Kindergruppe"

"Hier sollte man wissen, dass das ein Schuss von der anderen Apotheke ins eigene Knie sein könnte. Ich als Kunde (oder besser gesagt meine Frau) kann mir ganz bewusst aussuchen wo ich hingehe. Es kann jetzt bei einigen Leuten ein "Jetzt erst recht" Effekt eintreffen und damit bewusst meine Apothekeneinkäufe nicht in der Rotenhofapotheke zu erledigen. Viele Leute empfinden das als bewusste "Frozzelei". Es wird der Rotenhofapotheke nicht mehr Kunden in die Hände spielen. Diese Apotheke hat ums Eck einen Kinderarzt und ich bin mir sicher, das viele Eltern ihre Medizin bei dieser Apotheke kaufen. Bis jetzt war mir die Rotenhofapotheke auch sehr sympatisch, aber jetzt bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich hier noch einmal meine Medizin dort kaufe."

FritzEndl: Meine Antwort

Wegen des Problems mit den Apotheken werde ich versuchen, mit der Rotenhof-Apotheke in Kontakt zu treten. Vielleicht wird auf den "Sieg" beim Rechtsstreit mit der "Davinci"-Apotheke verzichtet, um sich nicht selber - wie Sie schreiben - "ins eigene Knie zu schießen".

............ ...................

22.2.2011 Die Kreuzung Davidgasse/Gußriegelstraße ist für Mütter der "Kindergruppe" ein Problem. Dazu    

16.2.2011 Ab Herbst kommt in die Parfümerie "Sandra" voraussichtlich eine "Felber"-Bäckerei. Dazu ein Beitrag von Doris Knecht im "Kurier"    

FritzEndl: Heute erfuhr ich von Frau Syvia Weber, dass sie voraussichtlich noch im Sommer ihr Parfümeriegeschäft an den Bäcker Aydin Avci übergeben wird. Zulieferer wird die Firma "Felber" sein.
Doris Knecht beschreibt am 23.2. in ihrer Kolumne "Jetzt erst Knecht" sehr einfühlsam den Wandel von einer alteingessenen Bäckerei zu "modernen Bäckerei-Filialen": "GibtsZweiHäuserWeiterSchon"

2.2.2011 GR Christian Hursky wird in der "Wiener Bezirkszeitung" zur Baustelle Triesterstraße befragt    

FritzEndl: In der aktuellen "bz"-Favoriten werden in der Kolumne "Drei Fragen an..." GR Hursky gestellt:

bz: Ist der Stau auf der Triesterstraße mit der Baustelle extrem angestiegen?
Hursky: "Da hat es sich in den Spitzenstunden immer gestaut. Es steht jetzt weiter zurück ins unverbaute Gebiet."
bz: Nutzen viele Schleichwege durchs Triesterviertel?
Hursky: "Nein, weil das Triesterviertel schon seit Jahren als Schleichweg abgeschottet wurde."
bz: Ist die Parkraumsituation noch tragbar?
Hursky: "Durch die Linien 1 und 6 ist die Parkraumsituation schon dauernd angespannt. Die Baustelle hat darauf aber kaum einen Einfluss."

31.1.2011 Im "Wiener Bezirksblatt" gibt es zum Wasserrohr-Tausch TitelzeileUndBericht    

26.1.2011 Stau bis Juli auf der Triesterstraße: Das Wasserrohr wird erneuert    

FritzEndl: Seit gestern ist der offizielle Beginn der Bauarbeiten zum Erneuern der Wasserrohre unter der Triesterstraße. Im "KurierVonHeute" gibt es einen ausführlichen Bericht.

.... ................

....................................Sechs Spuren werden auf vier reduziert..............................................eine provisorische Wasserleitung für die Nahversorgung wird isoliert

12.1.2011 Postkästchen am selben Tag erneuert, an dem "Krone" von Zerstörung berichtet    

FritzEndl: Gestern rief mich wieder einmal "Krone"-Redakteur Philipp Wagner an, um sich auch über das zerstörte Postkästchen zu informieren. (Ich hatte ihn einige Tage vorher per eMail informiert und um Unterstützung gebeten) Es wurde über das mangelhafte Reagieren der Post auf vorhersehbare Ereignisse gesprochen, das Gespräch endete aber beim grundsätzlichen Thema "Gemeingüter". Heute wurde daher im "Wien-Süd"-Teil der "Krone" über das demolierte Postkästchen kritisch berichtet, aber am selben Tag ist ein neues Kästchen montiert worden. Aber es hat bis dahin immerhin zumindest zwölf Tage gedauert.
Erfreulich finde ich, dass entgegen der Vorhersage des Post-Mitarbeiters mein Informationsblatt vom Kästchen bis zum Schluss NICHT entfernt worden ist.

... ....

5.1.2011 Wichtiges Postkästchen wurde zerstört. Die Post ersucht um Geduld    

FritzEndl: Vermutlich zu Silvester wurde das Briefkästchen bei der 7A-Autobus-Haltestelle in der Davidgasse (Ecke Zur Spinnerin) zerstört.
Ein Anruf bei der Post ergab folgende interessanten Informationen:
1. Es kann bis zu einem Monat dauern, bis ein neues Kästchen montiert wird, weil diese erst hergestellt werden müssen.
2. Solche Vandalenakte gibt es sehr häufig, ganz besonders in der Silvesterzeit.
3. Informationen anzubringen über die nächstgelegenen Postkästchen werden (angeblich) gar nicht mehr versucht, weil sie sofort wieder entfernt werden. (Ich klebe dennoch einen Hinweis auf das Kästchen)
Meine Frage, ob die Erneuerung im 1. oder 13.Bezirk nicht doch rascher möglich wäre, wurde - erwartungsgemäß - in dem sehr freundlichen Gespräch nicht beantwortet.

...... .....