[Home]
Triesterviertel / Grätzl Tratsch /
Grätzl Tratsch2009


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
7.12.2009, "Eisring": "Für die Eisfläche im Freien ist es noch zu warm"   
6.12.2009, So sieht derzeit der Wasserbehälter aus   
14.11.2009, Könnten im Wasserturm nicht ebenfalls Adventmärkte stattfinden?   
5.11.2009, Die "Wiener Linien" und die Info-Säule Quellenstr/Knöllgasse: "Eine lange Geschichte"   
13.1.2008: Fragen an die "Wiener Linien"   
7.2.2008 Die "Wiener Linien" antworten   
21.6.2009, Nochmals Frage an die "Wiener Linien"   
2.7.2009 Antwort der Wiener Linien, Kundendienst   
21.10.2009: Frage an "Wiener Linien"   
5.11.2009, Antwort der "Wiener Linien"   
5.11.2009, FritzEndl: Meine Antwort   
18.10.2009, Danke an den "Bürgerdienst" von Favoriten   
23.9.2009, "Hauptapotheke" in der Quarinpassage eröffnet und neue "Etsan"-Filiale in der Knöllgasse   
Dienstag, 30.6.2009, Die Abbrucharbeiten in der Rotenhofgasse und Zur Spinnerin sind bald zu Ende   
Montag, 29.6.2009, Die Bauarbeiten für die Quarin-Apotheke beginnen endlich   
Donnerstag, 28.5.2009, Neuer "Grätzlführer" wird verteilt   
Mittwoch, 20.5.2009, Wurde der Brandstifter erwischt?   
Samstag, 14.2.2009, Eine Verbotstafel als Rätsel   
Mittwoch, 14.1.2009, Informationen über den Abschluss des Eisring-Süd Architekturwettbewerbs   

7.12.2009, "Eisring": "Für die Eisfläche im Freien ist es noch zu warm"    

FritzEndl: Das war heute die Auskunft vom "Bürgerdienst" auf die Frage, warum die kleine "Eisring-Süd"-Eisfläche im Freien auch am Wochenende noch immer nicht in Betrieb genommen worden ist. Diese Begründung klingt eigenartig, denn andere freie Eisflächen in Wien sind sehr wohl schon in Betrieb.

6.12.2009, So sieht derzeit der Wasserbehälter aus    

14.11.2009, Könnten im Wasserturm nicht ebenfalls Adventmärkte stattfinden?    

FritzEndl: Heute beginnen wieder die Adventmärkte. Bis 24.Dezember versammeln sich an verschiedenen Plätzen Wiens "Groß und Klein" in vorweihnachtlicher Stimmung bei Punsch oder Zuckerwatte. Der Wasserturm am Wienerberg wäre doch ebenfalls ein attraktiver Ort, architektonisch beeindruckend, stimmungsvoll und wettergeschützt.
Viele Wiener/Wienerinnen sehen den Turm zwar vom Auto aus, wenn sie auf der Triesterstraße unterwegs sind, aber selten von innen. Die BesucherInnen könnten außerdem bei schönem Wetter einen herrlichen Rundblick über Wien genießen. Es wäre interessant, was die MA31 (Wiener Wasserwerke) dazu sagen.

5.11.2009, Die "Wiener Linien" und die Info-Säule Quellenstr/Knöllgasse: "Eine lange Geschichte"    

FritzEndl: Kurz zur "Vorgeschichte"

Im Jänner 2008 wurde die Haltestelle Quellenstraße/Knöllgasse der Linie 6 erneuert und eine Infosäule errichtet, um die Wartezeiten anzuzeigen. Das wäre in diesem Fall besonders hilfreich für jene Personen, die nur eine Station bis zum Matzleinsdorferplatz (Schnellbahn oder mit dem 18-er zum Süd- oder Westbahnhof) fahren möchten. Sie würden als Alternative auch eine Station mit der Linie 1 fahren können, deren Haltestelle sich gleich in der Nähe in der Knöllgasse befindet.

13.1.2008: Fragen an die "Wiener Linien"    

FritzEndl: Meine Frau und ich haben einige Fragen an den Kundenservice der "Wiener Linien" gemailt:

Sehr geehrtes Team vom Kundenservice!

  • Seit einiger Zeit gibt es bei der Linie 6 Station Quellenstraße/Knöllgasse stadteinwärts einen fußgängerfreundlichen Haltestellenbereich. Leider fehlt noch immer die Vorrichtung für eine Zeitangabe (Die Haltesäule steht sehr einsam da) und ein Mistkübel. Für wann sind diese vorgesehen ?
  • Auf der Quellenstraße sollte bei der Linie 6 zwischen Quellenplatz und Neilreichgasse eine zusätzliche Haltestelle eingerichtet werden
  • Es fehlen unserer Ansicht nach in der Troststraße öffentliche Verbindungen von der Triesterstraße in Richtung Favoritenstraße und vom Waldmüllerpark in Richtung Wienerberg.
Mit freundlichen Grüßen, Helga und Fritz Endl

7.2.2008 Die "Wiener Linien" antworten    

  • Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Fahrgastinformationssäulen in der Haltestelle Quellenstraße/Knöllgasse noch heuer in Betrieb genommen werden. Einen genauen Termin können wir Ihnen leider noch nicht nennen.
  • Unser Haltestellenservice hat die fehlenden Fahrpläne ergänzt, danke für Ihren Hinweis. Ebenso wurde ein Mistkübel montiert.
  • Die Haltestellen Quellenplatz und Neilreichgasse sind 560 Meter voneinander entfernt. Damit ist der Haltestellenabstand etwas größer als üblich, liegt aber durchaus noch im Tolleranzbereich. Eine zusätzliche Haltestelle würde mehr Fahrtzeit bedeuten, wodurch unsere Fahrgäste längere Reisezeiten in Kauf nehmen müssten.
  • Natürlich verstehen wir Ihren Wunsch nach besseren Verbindungen. Jedoch wird die Troststraße durch die Linien O, 65, 65A, 66A, 67, 67A und 70A erschlossen, wodurch sich mehrere Fahrtmöglichkeiten mit oder ohne Umsteigen in Richtung Favoritenstraße ergeben. Die Strecke Waldmüllerpark - Wienerberg wird durch die Linie14A?, mit Umstieg in die Linie 7A oder 65A bzw. 67 oder O, abgedeckt.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es nicht möglich ist, alle denkbaren Verbindungen auf direktem Weg anzubieten. Dazu sind die Bedürfnisse unserer Kunden einfach zu unterschiedlich.

Mit freundlichen Grüßen

WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kundendienst
AR Susanne Müllner

FritzEndl: Bedanke mich per eMail: Sehr geehrtes Kundendienst-Team, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe sie in der Webseite www.triesterviertel.at (unter "Grätzltratsch") veröffentlicht und würde mich freuen, wenn dort auf diese Weise auch künftig ähnliche lokale Informationen ausgetauscht werden könnten.

21.6.2009, Nochmals Frage an die "Wiener Linien"    

Sehr geehrtes Wiener Linien Team,

im November 2007 ist der Haltestellenbreich der Linie 6 Quellenstr/Knöllg. erneuert worden. Am 13.1. 2008 stellte ich an die Wiener Linien per eMail unter anderem die Frage, wann auch die aufgestellte Infosäule mit den Zeitinformationen versehen werden würde.

Ihre Antwort kam am 7.2.2008: .....(Veröffentlicht auf der Webseite http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?Triesterviertel/GrätzlTratsch#Donnerstag722008WienerLinienantworten)

Bis heute gibt es diese Zeit-Informationen NICHT! Warum nicht ? Für wann ist diese Aktion nun WIRKLICH vorgesehen ?

Mit leider etwas "enttäuschten Grüßen", Fritz Endl :-(

2.7.2009 Antwort der Wiener Linien, Kundendienst    

Sehr geehrter Herr Endl!

Unsere Antwort vom 7. Februar 2008 beruhte auf dem damaligen Planungsstand. Leider mussten wir im Laufe des Jahres umplanen, wodurch die Fahrgastinformationssäulen nicht wunschgemäß installiert werden konnten. Die Haltestelle Quellenstraße ist nun für 2009 vorgesehen.

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen noch keine genauere Auskunft geben können und wir entschuldigen uns für den Ärger.

Mit freundlichen Grüßen
WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kundendienst
Eva Auterieth

21.10.2009: Frage an "Wiener Linien"    

Sehr geehrte Frau Auterieth,

auf eine Anfrage vom Jänner 2008 ist uns von den Wiener Linien mitgeteilt worden, dass die Fahrgastinformationssäulen im Laufe des Jahres in Betrieb gehen werden. Später wurde dies für 2009 versprochen. Auch dieses Jahr ist bald vorbei. Werden Sie sich wieder entschuldigen oder geschieht etwas Sichtbares?

Mit freundlichen Grüßen, Fritz Endl :-)

5.11.2009, Antwort der "Wiener Linien"    

Sehr geehrter Herr Endl!

Wir verstehen natürlich Ihren Ärger. Leider kam es immer wieder zu Terminverschiebungen bei der Inbetriebnahme der Fahrgastinformationssäule in der Haltestelle Knöllgasse. Grund hierfür waren fehlende Steuerrechner, die leider nicht an uns geliefert wurden. Derzeit planen wir, dass die Informationssäule Mitte 2010 in Betrieb geht.

Für den Ärger entschuldigen wir uns höflich und bitten erneut um Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Kundendienst
Susanne Müllner

5.11.2009, FritzEndl: Meine Antwort    

Sehr geehrte Frau Müller,

ich muss Ihre Entschuldigung zwar zur Kenntnis nehmen, finde es aber schon sehr eigenartig, wenn die "Wiener Linien" es nicht schaffen, dass eine Informationssäule, die seit Beginn 2008 aufgestellt worden ist, ZUMINDEST ZWEIEINHALB JAHRE SPÄTER FUNKTIONIEREN WIRD.

Dazu zwei Bemerkungen: 1. Der Bedarf an bestimmten technischen Teilen kann doch keine Überraschung sein für eine vorausblickende Planung. 2.Würde die Säule vor der Staatsoper stehen, wäre dieser Steuerrechner vermutlich schon geliefert worden.

Mit weniger freundlichen Grüßen, Fritz Endl :-(

18.10.2009, Danke an den "Bürgerdienst" von Favoriten    

FritzEndl: Am 5.10. rief ich im "Bürgerdienst Favoriten" an und ersuchte um Hilfe. Vor unserem Haus hatten sich auf dem Gehsteig einige Asphaltblasen gebildet, die abgeschmolzen werden sollten. Die stellvertretende Leiterin Frau Friedrich versprach den Kontakt zur entsprechenden Fachstelle herzustellen. Innerhalb weniger Tage war das Problem erledigt und die Blasen nicht mehr vorhanden. Vielen Dank für die rasche Erledigung an den "Bürgerservice" und die zuständige MA-Abteilung!

23.9.2009, "Hauptapotheke" in der Quarinpassage eröffnet und neue "Etsan"-Filiale in der Knöllgasse    

....

Dienstag, 30.6.2009, Die Abbrucharbeiten in der Rotenhofgasse und Zur Spinnerin sind bald zu Ende    

FritzEndl: Im Baublock Buchengasse/Knöllgasse/Rotenhofgasse/Zur Spinnerin entstehen vier neue Wohnbauten. Dazu Näheres
Die nötigen Abbrucharbeiten sind im vollen Gang.

....................................

Montag, 29.6.2009, Die Bauarbeiten für die Quarin-Apotheke beginnen endlich    

FritzEndl: Nach ca dreijähriger Ankündigung haben heute die Bauarbeiten für die neue Apotheke in der Quarinpassage beginnen können. Sie werden angeblich drei Monate lang dauern.

Donnerstag, 28.5.2009, Neuer "Grätzlführer" wird verteilt    

Siehe "Archiv"

Mittwoch, 20.5.2009, Wurde der Brandstifter erwischt?    

FritzEndl: Im heutigen "Kurier" wird unter "Serienweise Brandstiftungen: Kripo ertappte Verdächtigen" über das erhoffte Ende einiger Brandstiftungen im "Triesterviertel" berichtet. Begonnen hat es am 14.Februar 2008 (siehe).

..................

Samstag, 14.2.2009, Eine Verbotstafel als Rätsel    

FritzEndl: Seit längerer Zeit steht neben der Abfahrt vom Hofer-Parkplatz eine Tafel, die es Fußgängern verbietet, direkt zum "Hofer" oder auch nur zum nahegelegenen DM-Geschäft zu gehen. Niemand hält sich an dieses unverständliche Verbot, aber die Tafel steht immer noch dort, noch dazu mit einer falsch geschriebenen Straßenbezeichnung.

Mittwoch, 14.1.2009, Informationen über den Abschluss des Eisring-Süd Architekturwettbewerbs    

FritzEndl: Oswald Kuppelwieser von den Favoritner "Grünen" mailte mir heute die PresseAussendung, einige Fotomontagen und einen Plan über das künftige Eisring-Süd-Areal. (Näheres)