[Home]
Triesterviertel / Grätzl Tratsch /
Grätzl Tratsch2008


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Donnerstag, 18.12.2008, Die "BZ" berichtet SEHR EINSEITIG - eMail an den Redakteur   
Mittwoch, 17.12.2008, Bezirkszeitung "BZ" und SPÖ fordern wieder Apotheke in Quarinpassage   
Mittwoch, 10.12.2008 Resolution gegen Postamts-Schließungen in der Bezirksvertretung   
Sonntag, 16.11.2008, Der Wienerbergsteg über die Triesterstraße wird nicht gebaut   
Sonntag, 26.10.2008, Der 65-er heißt seit heute "Linie 1" und fährt bis zum Prater   
Samstag, 25.10.2008, Der Neubau Zur Spinnerin 16 wächst   
Mittwoch, 24.9.2008, Spatenstich für den "Heller-Wohnpark & Wohn- und Pflegehaus Innerfavoriten"   
Freitag 4.7.2008, Der Wasserbehälter erhält neue Oberfläche   
Donnerstag 3.7.2008, Der 65-er fährt ab Oktober als Linie 1 bis zum Prater   
Freitag 27.6.2008, "Die Polizei muss IMMER kommen"   
Freitag 20.6.2008, Abriss des Hauses Zur Spinnerin 16   
Mittwoch 11.6.2008, Wienerbergsteg?   
Dienstag, 3.6.2008 Eisring-Süd-Einladung   
Freitag, 25.4.2008 Heller-Wohnpark und Apothekenlösung?   
Mittwoch, 16.4.2008 Phönix-Realgymnasium-Wandinfo   
Freitag, 11.4.2008 Phönix-Realgymnasiums-Eröffnungsfest   
Mittwoch, 9.4.2008 Spielplätze Wasserbehälter   
Donnerstag, 24.3.2008, Dr.Wutzl geht in Pension   
Freitag, 21.3.2008.Dr.Wutzl Nachfolger wird Dr.Thalhammer   
Mittwoch, 6.2.2008 Graffittis   
Freitag, 11.1.2008 Eltonhaus-Luxus-Apartements   
Donnerstag, 10.1.2008 Neuer Bankomat   
Dienstag, 8.1.2008 Phönix-Realgymnasiums Schutzbügel   

Donnerstag, 18.12.2008, Die "BZ" berichtet SEHR EINSEITIG - eMail an den Redakteur    

FritzEndl: Ein nachfragendes Telefonat mit dem Leiter der angegriffenen Apotheke hat meine Vermutungen leider bestätigt: Der mit "kp" gezeichnete Beitrag ist verfasst worden, ohne mit jener Apotheke überhaupt Kontakt aufzunehmen, deren "Soziales Gewissen" in Frage gestellt wird, ohne dessen Leiter MMag.Ullmer die Gelegenheit zu geben, seine Sicht der komplizierten Rechtslage darzulegen. (Das wird hier nachgeholt unter Apotheke/Nachzulesen hier)
Mein Eindruck verstärkt sich, dass diese Bezirkszeitung hauptsächlich an guten Kontakten zu ParteifunktionärInnen und Werbeeinschaltungen interessiert ist. Wo ist denn ihr "Soziales Gewissen" geblieben? So stelle ich mir eine faire und professionelle journalistische Arbeit nicht vor.
Ich hoffe, dass wenigstens hier in diesem MACH-MIT!-Forum ein Dialog geführt/entwickelt werden kann, der BEIDE SEITEN zu Wort kommen lässt.

FritzEndl: eMail an den "bz"-Redakteur Karl Puffler (+ NR a.D. Christian Hursky)

"Sehr geehrter Herr Puffler,

ich empfinde Ihren Beitrag (ich nehme das wegen der Signatur "kp" an) über die geplante Apotheke in der Quarinpassage als unfair und habe deshalb heute mit dem Leiter der Apotheke "Spinnerin am Kreuz" telefoniert. Er sagte mir, dass ihn niemand vom "bz" um seine Ansicht befragt hätte, was ich als journalistische Selbstverständlichkeit betrachtet habe. Daher ersuchte ich ihn um eine Stellungnahme und habe sie im Webforum www.triesterviertel.at unter "Grätzltratsch" (+Kommentare meinerseits) veröffentlicht. Dort können Sie gerne ebenfalls antworten."

Mittwoch, 17.12.2008, Bezirkszeitung "BZ" und SPÖ fordern wieder Apotheke in Quarinpassage    

FritzEndl: In ihrer aktuellen Ausgabe setzt sich die "Wiener Bezirkszeitung" gemeinsam mit SPÖ-PolitikerInnen mit aller Kraft für die jahrelang angekündigte Apotheke in der "Quarinpassage" ein:

..................... ..........................

So sehr ich vor allem den weniger mobilen Menschen rund um die Quarinpassage endlich ein positives Ende des jahrelangen Streits um die Eröffnung einer Apotheke wünsche, lehne ich die Vorgangsweise der "BZ" ab. Sie verschärft meiner Ansicht nach nur die sowieso schon schwierige Situation, indem sie sich (wieder einmal) vor den "SPÖ-Karren" spannen lässt.
Ganz "zufällig" gibt es auf der Seite des Berichts auch eine Werbeeinschaltung des Passagen-Betreibers und einen "bz-tipp", der gar nicht mehr den Tatsachen entspricht. Mein Tipp: Allen Beteiligten geht es ums "Geschäft", ob parteipolitisch oder finanziell betrachtet. Das ist zwar völlig legitim, "Soziales Gewissen" sollte aber niemandem ohne ausreichender Recherchearbeit zugesprochen oder abgesprochen werden.

Mittwoch, 10.12.2008 Resolution gegen Postamts-Schließungen in der Bezirksvertretung    

FritzEndl: Heute wurde in der Favoritner Bezirksvertretung-Sitzung ein Resolutionsantrag der "Grünen" gegen geplante Postamts-Schließungen im 10.Bezirk einstimmig angenommen:

Die Bezirksvertretung möge beschließen:
"Die Bezirksvertretung Favoriten spricht sich entschieden gegen öffentlich kolportierte Pläne, Filialen der österreichischen Post AG in Wien und insbesondere in Wien Favoriten zu schließen."

Sonntag, 16.11.2008, Der Wienerbergsteg über die Triesterstraße wird nicht gebaut    

FritzEndl: Laut "Falter" vom 7.11. ist "die umstrittene Calatrava-Brücke in Favoriten gescheitert". Es heißt weiter: "Es hätte das neue Wahrzeichen des südlichen Wien werden sollen: der ambitionierte - und umstrittene - Steg über die Favoritner Triester Straße. Der spanische Stararchitekt Santiago Calatrava hätte ihn bauen sollen, im Juni wurde das Projekt mit großem Pomp präsentiert. Der städtische Auftrag erfolgte ohne Ausschreibung; Aussehen, Kosten und ein möglicher Fertigstellungstermin standen zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Jetzt ist die Brücke an massiver Kritik und Kostenexplosion gescheitert."

Sonntag, 26.10.2008, Der 65-er heißt seit heute "Linie 1" und fährt bis zum Prater    

FritzEndl: Ab heute (Nationalfeiertag) wird die Ringlinie 1 mit dem 65-er kombiniert und pendelt künftig als "Linie 1" über das Schottentor zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Prater Hauptallee. Ein möglicher Vorteil ist hoffentlich, dass dadurch unser "Triesterviertel" für TouristInnen und damit auch für manche Bezirks- und StadtpolitikerInnen interessanter wird.

.....................
(Quelle: APA)...............................................................................Großes Interesse herrschte am ersten Tag

Samstag, 25.10.2008, Der Neubau Zur Spinnerin 16 wächst    

FritzEndl: Auf einem Teil vom Grundstück der ehemaligen Korkfabrik "Llosent&Forschner" lässt derzeit DI Jürgen Greiner mit einer Baugesellschaft ein siebengeschoßiges Eigentumswohnhaus errichten.

Dazu gibt es nun (Jänner 2009) auch eine eigene Homepage Zur Spinnerin 16

Mittwoch, 24.9.2008, Spatenstich für den "Heller-Wohnpark & Wohn- und Pflegehaus Innerfavoriten"    

Näheres unter

Freitag 4.7.2008, Der Wasserbehälter erhält neue Oberfläche    

FritzEndl: In der heutigen Ausgabe des "Kurier" wird über die Präsentation der Pläne für eine Neugestaltung der Oberfläche des Wasserbehälters am Wienerberg berichtet. Näheres unter

Donnerstag 3.7.2008, Der 65-er fährt ab Oktober als Linie 1 bis zum Prater    

FritzEndl: Ab Oktober wird die Straßenbahn Linie 65 als Linie 1 über den Ring bis zum Prater fahren. Dazu steht Näheres auf der WienWebseite. Später ist auch eine neue Verlängerung über die Wienerbergstraße zum Bahnhof Meidling geplant.

Freitag 27.6.2008, "Die Polizei muss IMMER kommen"    

FritzEndl: Leider sind manche Menschen sehr schnell bereit, nach der Polizei zu rufen, auch im "Triesterviertel", so auch bei angeblichen oder tatsächlichen Lärmbelästigungen. Bei "Gabi´s Schmankerln" war das z.B. der Fall (schon um 20 Uhr!). Am 25.6. richtete ich deshalb eine Anfrage an Herrn Chefinspektor Stoff von der Polizei-Inspektion Zohmanngasse, ob die Polizei IMMER kommen muss, auch wenn der/die Anrufer/Anruferin deshalb schon bekannt ist. Heute kam eine GrundsatzAntwort.

Freitag 20.6.2008, Abriss des Hauses Zur Spinnerin 16    

FritzEndl: Heute begann der Abriss des Hauses Zur Spinnerin 16. Der Eigentümer DI Jürgen Greiner plant an dieser Stelle ein frei finanziertes Wohnhaus, das besonders "frauenfreundlich" sein wird. Die Garage ist ebenerdig, es wird 12 Wohnungen und einen gemeinsamen, gedeckten Dachgarten geben.

Mittwoch 11.6.2008, Wienerbergsteg?    

Wienerbergsteg über die Triesterstraße?

FritzEndl: Im heutigen "Kurier" wird vom Plan eines Fußgängersteges bei der Spinnerin am Kreuz berichtet. Unter dem Hinweis: "Wirbel um Brücke: Der Spanier Calatrava baut eine Brücke am Wienerberg - ohne öffentliche Ausschreibung" wird die Vorgangsweise vonseiten der Architektenkammer und der Rathaus-Opposition kritisiert. (NähereInformationen)

Dienstag, 3.6.2008 Eisring-Süd-Einladung    

Die Stadt Wien lädt für den 24.6. die AnrainerInnen ein, "Ideen für den Eisring Süd" zu nennen. Der Einladungstext

Freitag, 25.4.2008 Heller-Wohnpark und Apothekenlösung?    

Der "Heller-Wohnpark" soll bis 2010 fertig sein - Gibt es bald eine Apotheken-Lösung ?

Aus der Webseite des Bauträgers BUWOG:

Wien 10: Davidgasse/Gußriegelstraße/Inzersdorfer Straße

Die „Heller Fabrik“ umfasst einen ganzen Baublock im 10. Wiener Gemeindebezirk. Fast 18.000 m² Grundfläche werden von Davidgasse, Inzersdorfer Straße, Gußriegelstraße und Bernhardtstalgasse umschlossen. Das Areal liegt nahe der Hauptverkehrsachse Triester Straße und des Knotens Matzleinsdorfer Platz. Dieses Gebiet zeichnet sich durch große Entwicklungsdynamik aus.

FritzEndl: Neben dem "Hofer"-Markt Ecke Davidgasse/Gußriegelstraße wird derzeit ein Neubau für (welche?) Geschäfte errichtet. Viele BewohnerInnen hoffen, dass die "Samariter-Apotheke" von der Triesterstraße hierher "übersiedeln" kann. Sie bemüht sich darum, aber die Entscheidung darüber lässt leider sehr auf sich warten. Dann wäre vermutlich auch "grünes Licht" für eine Apotheke in der Quarinpassage gegeben, was durch die bisherige Wartezeit von ca drei Jahren auf Grund von Einsprüchen anderer Apotheken eine harte Geduldsprobe für die weniger mobilen BewohnerInnen darstellt.

Mittwoch, 16.4.2008 Phönix-Realgymnasium-Wandinfo    

Seit heute präsentiert sich das neue Realgymnasium sehr sichtbar

.............................................

Freitag, 11.4.2008 Phönix-Realgymnasiums-Eröffnungsfest    

Einladung zum Eröffnungsfest des Phönix-Realgymnasiums

Mittwoch, 9.4.2008 Spielplätze Wasserbehälter    

Spielplätze auf dem Wasserbehälter geplant Näheres dazu

Donnerstag, 24.3.2008, Dr.Wutzl geht in Pension    

Astrid Krainz: Auch ich wurde von Frau Wutzl angesprochen (bzgl Nutzung der Waschküche für neuen Arzt), dass sie die Ordination wegen Pensionierung schließen werden. Und es gäbe eben eine Neuübernahme. Es wurde kein Name genannt und ich bin jetzt überrascht, dass es so schnell geht. Somit würde ja nach dem derzeitig ausgeschilderten Urlaub schon der neue Arzt wieder eröffnen. Ich bin gespannt...

Freitag, 21.3.2008.Dr.Wutzl Nachfolger wird Dr.Thalhammer    

Praktischer Arzt Dr.Wutzl geht in Pension, sein Nachfolger ist Dr.Thalhammer

Walter Kraupa: Wie mir von einem Stammgast im Lokal Gabis Schmankerln mitgeteilt wurde, geht Herr MR Dr. Hellmut Wutzl mit Ende des Monats in den wohlverdienten Ruhestand. Die Praxis soll von seinem derzeitigen Vertreter - Name ist mir nicht bekannt - fortgeführt werden. Letzter Ordinationstag 21.3.2008.
Da Dr. Wutzl auch mein Hausarzt ist, werde ich so bald ich näheres in Erfahrung bringen kann darüber berichten. Wichtig ist, dass die Ordination erhalten bleibt.

Nachtrag: Wie ich ersehen konnte, ist der neue Arzt Dr. Ernst Thalhammer. Die Ordinationszeiten sind zumindest vorläufig übernommen worden und ebenso die Kartei. Alles weitere wird sich zeigen.

Mittwoch, 6.2.2008 Graffittis    

....
Die Graffitis an den Häusern werden immer mehr

FritzEndl: Nun reicht es! Immer mehr Graffitis werden - wie in ganz Wien - auch an den verschiedensten Stellen in unserem Grätzl gesprayt. Einerseits weiß ich, dass die vorwiegend jugendlichen Täter in ihrer Existenz bedroht sind, falls sie ausgeforscht und angezeigt werden, da der Sachschaden meist beträchtlich ist. Andererseits bin ich nicht der Ansicht, dass gar nichts gemacht werden könne gegen dieses "Schicksal". Heute habe ich jedenfalls ein Gespräch mit einem jungen Polizisten in der zuständigen Inspektion geführt und ihm anschließend Fotos von einigen Graffitis gemailt. Vielleicht können gemeinsam mit Polizei und Sozialarbeit vorbeugende Initiativen ergriffen werden, damit Jugendliche nicht unnötigt kriminalisiert werden, aber unser Grätzl auch nicht weiterhin verschandelt wird.

Freitag, 11.1.2008 Eltonhaus-Luxus-Apartements    

Im ehemaligen "Eltonhaus" Knöllg.30 entstehen Luxus-Apartments

Auf der Webseite werden hochpreisige Apartments mit der Nähe zur Wienerberg-City angepriesen, vermutlich für ManagerInnen, die einige Zeit hier wohnen möchten.

Donnerstag, 10.1.2008 Neuer Bankomat    

Ein Bankomat im Kundrat-Hochhaus

FritzEndl: Seit dem Schließen des letzten Geldinstitutes (BA-CA Ecke Triesterstraße/Inzersdorferstraße) gibt es im neuen Hochhaus in der Kundratstraße nun wenigstens einen Bankomaten im westlichen Teil des "Triesterviertels".

Die nächste BA-CA-Filiale gibt es in der Troststraße bei der Gußriegelstraße.
Die nächste Erste-Bank ist Ecke Quellenstraße/Neilreichgasse.

Dienstag, 8.1.2008 Phönix-Realgymnasiums Schutzbügel    

Endlich: Der Schutzbügel vor der Phönixschule ist heute montiert worden!

Aufnahme am 10.1.2008 um 17 Uhr

Nun ist die Gefahr nicht mehr gegeben, dass ein Schulkind direkt vor oder in eine 65-er Straßenbahn läuft.