[Home]
Triesterviertel / Grätzl Tratsch /
Beitrag Zur Geplanten Umwidmung


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Aus dem Info-Blatt "Unser Triesterviertel" - März 2013:

"Wir brauchen mehr Schul- und Sportangebote am Wienerberg, aber wie?"

Fritz Endl (Plattform "Unser Triesterviertel")

Wunsch der Stadtverwaltung: Der Schulstandort Knöllgasse soll durch eine passende Umwidmung des Nebengeländes (früher zwei öffentlich zugängliche "Fußballkäfige") ausgeweitet werden können.

Unser Vorschlag: Errichten eines Schul- und Sportzentrums am Eisring-Areal und für die beiden Schulgebäude ein transparenter Ideenwettbewerb für die weitere Nutzung.

Der aktuelle Stand der Planung:
Die MA21B (Stadtteilplanung und Flächennutzung) legte der Favoritner Bezirksvertretung für das Gebiet zwischen Knöllgasse, Franz-Schuh-Gasse, Zur Spinnerin und Windtenstraße den Planentwurf für eine Umwidmung vor.

...... ......

................................Nur mehr Zäune! Schon jetzt gibt es keinen öffentlichen Spielplatz mehr

Vorgesehen ist durch die Umwidmung von einer „Grundfläche für öffentliche Zwecke“ zu einem „Wohngebiet“, dass auch dort, wo früher in den Fußballkäfigen gespielt worden ist, Zubauten mit max.12 m Höhe (Bauklasse II) möglich sind. Sie sollen zweckbestimmt sein für Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen.

Im Bezirks-Bauausschuss am 21.2. haben SPÖ und ÖVP für diese Umwidmung gestimmt, FPÖ und Grüne dagegen. Am 6.3. wird vermutlich die Bezirksvertretung darüber diskutieren und abstimmen.

Unseres Erachtens würden angesichts des weiter zunehmenden Raumbedarfs die vorgesehenen Zubauten neben den alten Schulgebäuden nicht lange reichen.

Wäre es nicht stattdessen sinnvoller, auf dem nahen Areal um den ehemaligen Eisring-Süd ein zukunftsorientiertes Schul- und Sportzentrum zu errichten, inklusive 400-Meter-Bahn und öffentlich zugänglichen Sportanlagen?

Wo sonst in Wien gibt es ein Gebiet wie jenes rund um den ehemaligen Eisring-Süd, das mit einer solchen eindrucksvollen Sportvergangenheit auch ein Modell für die Sportzukunft sein könnte?

Wien wird sich vielleicht als Olympiade-Stadt 2028 bewerben. Auch – aber nicht nur - in Hinblick auf diese Überlegungen wäre aus unserer Sicht ein Schul- und Sportzentrum am Wienerberg gut für uns Wiener und Wienerinnen.

Für die beiden alten Schulgebäude wäre eine andere Nutzung zu überlegen.
Es wird z.B. schon lange ein neuer Standort für das Bezirksmuseum gesucht. Sie könnten auch als zweite Außenstelle der Volkshochschule eine nützliche Funktion erhalten. Außerdem könnte hier in einem "Kultur&Grätzltreff" endlich eine Kommunikationsmöglichkeit für Grätzlbewohner_innen (und Museums- und/oder VHS-Besucher_innen) angeboten werden.