[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen /
WOHNEN


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Chronik   
5.3.2024 Nehmen an der Präsentation der Planung für Rothneusiedl teil   
14.5.2023 Auf Ö1 in "Gedanken": Georg Scherer, Administrator von WienSchauen.at   
9.3.2023 Nehme an der Tagung "Wohnen für die Vielen" in der AK-Wien teil   
6.3.2023 Teilnahme an der Themengruppe "Leistbares Wohnen" der Wiener "Grünen"   
17.1.2023 Tagung der AK-Wien: "Gerechte Stadt MUSS SEIN!"   
24.11.2015 Nehme an der AK-Konferenz "Wien wächst - Der öffentliche Raum" teil   
1.7.2015 Das Buch "Mikrokosmos Stadtviertel" wird präsentiert + Texte daraus   
Jänner/März 2013 Umwidmungen bei den Schulen Knöllgasse   
28.5.2010, BewohnerInnen-Initiative gegen Kindergarten   
21.3.2010, Kontakt zum "Mieterecho"   
12.2.2008, Die Trennung der Gebietsbetreuungen erschwert Grätzl-Identität   
20.1.2008, Videoüberwachung in Gemeindebauten?   
"Tolerieren ist nicht genug"   
Neubauten wie das "Terrassenhaus" können "Unserem Triesterviertel" frischen Schwung geben.   
Es liegt auch an uns Bewohner_innen in der Nachbarschaft   
Häuser/Wohnanlagen im "Triesterviertel"   
Privathäuser und geförderte Wohnanlagen   
BuchenGasse170   
BuchenGasse168   
Bucheng161Knöllg5   
HellerWohnpark: Davidgasse/Gußriegelstraße/Inzersdorferstraße/Bernhardtstalgasse   
KleinwohnungsAnlageInzersdorferstraße: Inzersdorferstraße/Braunspergengasse/Zur Spinnerin   
TerrassenhausBuchengasse155   
ZurSpinnerin2   
ZurSpinnerin4Rotenhofg102   
ZurSpinnerin16   
Gemeindebauten   
George-Washington-Hof   
QuarinHof   
ViktorAdlerHof   
VerschiedeneLinks   

Chronik    

5.3.2024 Nehmen an der Präsentation der Planung für Rothneusiedl teil    

FritzEndl: Meine Frau Helga und ich haben uns rechtzeitig angemeldet und nehmen im "Zukunftshof" (ehemaliger "Haschahof") an der Präsentation von vier Planungskonzepten für den neuen Stadtteil Rothneusiedl teil. Wir sind sehr beeindruckt von allen vier Konzepten, die von den Planungsteams sehr anschaulich präsentiert werden. Wir beneiden die Jury nicht, die in den nächsten Tagen eine Empfehlung abgeben wird müssen. Meine Befürchtung war: "Tolle Projektideen! '''Hoffentlich werden sie nicht von den PolitikerInnen zerstört!"

Oder sie empfinden sie wie die Bemühungen unseres parteifreien Grätzlvereins bei manchen "Projekten" im "Triesterviertel", im ("Regionalteam Favoriten") oder auch in Wien ("Vernetzungsfrühstück") schon seit 1968 als "nicht steuerbar" und daher als nicht unterstützungswert.''' Siehe: "Mein Leben als öffentlich Bediensteter" ab 1968

..... ....

...Präsentation vom Projekt "Schöne Natur- Schöne Stadt" (Büro R.Lainer u.a.).......Ansicht zum Projekt "Land findet Stadt" (Büro VlayStreeruwitz u.a.)

..........................................................................................................................................Blick nach Norden. Links unten der "Zukunftshof"

.......................

Am Schluss konnten noch "Gedanken für die Jury" auf ein Flipchart geschrieben werden.

  • Bitte Kinder und Jugendliche miteinbeziehen
  • Sporthalle groß denken: Multifunktions-u. Veranstaltungshalle
  • Plätze sind demokratiebildend
  • Resilienteste GINKO-BÄUME setzen, Werden im Herbst goldgelb!
  • Verkehrskonzept für umliegende Gemeinden fehlt
  • Instandhaltung der Grünflächen u.essbare Stadt?
  • Arbeitnehmer und PendlerInnen aus dem Süden- Konzept?
  • Wie können umliegende Ackerflächen vor Verunreinigungen geschützt werden?
  • Tolle Projektideen! Hoffentlich werden sie nicht von den PolitikerInnen ganz zerstört!
14.5.2023 Auf Ö1 in "Gedanken": Georg Scherer, Administrator von WienSchauen.at    

FritzEndl: Schreibe auf seinen BlogWienSchauen

9.3.2023 Nehme an der Tagung "Wohnen für die Vielen" in der AK-Wien teil    

FritzEndl: Eine mich sehr beeindruckende, perfekt organisierte Tagung mit höchst engagierten und qualifizierten Fachleuten am Podium und bei den Besucher_innen....und einem souveränen Moderator.

.......................Näheres in der PresseaussendungWohnenFürDieVielen

.................................... .......................

...................................Renate Anderl, Präsidentin der AK-Wien...........von links: A.Achrainer, A.Machatschke, K.Zauner-Lohmeyer,Th.Ritt, M.Pointecker und S.Winkler

............................................

Aus dem "Sozialraum Monitoring - Durchmischung und Polisarisierung in Wien (Institut für Soziologie, Uni.Wien, 2020). "Innerfavoriten" ist deutlich "blau" gefärbt.

............................ .....................

..........................................Ch.Reinprecht, L.Hadj-Abdou, J.Kohlenberger.........................................................Moderator, I.Erdost, I.Breckner

6.3.2023 Teilnahme an der Themengruppe "Leistbares Wohnen" der Wiener "Grünen"    

FritzEndl: Nehme erstmals als parteiloser Grätzlaktivist an einer "grünen" Themengruppe teil. Stelle mich sinngemäß mit dieser Begründung vor: "Ich, möchte hier dazu beitragen, dass sich möglichst viele Wienerinnen und Wiener ihre Wohnung leisten können. Auch wenn sie keine öffentlich Bediensteten sind mit gesichertem Grundeinkommen wie meine Frau und ich."

17.1.2023 Tagung der AK-Wien: "Gerechte Stadt MUSS SEIN!"    

24.11.2015 Nehme an der AK-Konferenz "Wien wächst - Der öffentliche Raum" teil    

FritzEndl: Im sehr gut besuchten Bildungszentrum der Wiener Arbeiterkammer fand heute die Stadttagung "Wien wächst - Öffentlicher Raum - Die Stadt als Verteilungsfrage" statt.
Im "Triesterviertel" gibt es keine nennenswerten "Öffentlichen Räume". Aktivitäten wie die "Marktplatzgespräche" in der "Quarinpassage" oder jene, die wir uns an manchen Sonntagen am Hofer-Parkplatz erhoffen, betreffen Plätze auf privatem Grund.

..............................................
...Im Vordergrund die Favoritner SPÖ-Politiker Gerhard Blöschl (nicht sichtbar), Markus Franz (links, vorgebeugt) und BVStv.Josef Kaindl (rechts).

1.7.2015 Das Buch "Mikrokosmos Stadtviertel" wird präsentiert + Texte daraus    

...... ..........
...................................................................................................................Siegfried Schuller (GB10) und Manuela Wade

FritzEndl: Vor ca 30 Besuchern/Besucherinnen wurde heute in der Gebietsbetreuung Stadterneuerung das Buch von Manuela Wade über "Lokale Partizipation und Raumpolitik" vorgestellt. Das "Triesterviertel" wird darin mit Stadtteilen in den USA (Philadelphia) und Afrika (Senegal) verglichen."( Dazu auch)

Eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich Bewohner/Bewohnerinnen in ihrem Stadtteil engagieren, ist für Manuela Wade der Aufbau einer emotionalen Verbundenheit mit dem Wohnumfeld, aber auch:

"Handlungen von ViertelbewohnerInnen sind nicht nur sozial, sondern auch materiell verankert. Infrastrukturelle und bauliche Gegebenheiten in den einzelnen Stadtvierteln schaffen Voraussetzungen für Partizipation. Ihre Verbesserung ist oft Gegenstand von Initiativen. Gleichzeitig können diese über den Aufbau von Netzwerken die Bedeutung und das Image eines Stadtviertels sowie das Zusammenleben in diesem verändern." (S.157)

In TexteAusMikrokosmosStadtviertel? veröffentlichte ich jene Teile des Buches, die in Zusammenhang mit dem "Triesterviertel" stehen.

Aber leider sind die Erfahrungen, mich auch im Sinne des Buches als "Grätzlaktivist" zu engagieren, eher ernüchternd, denn:

1. Obwohl im "Triesterviertel" einige größere Organisationen bzw. Einrichtungen "beheimatet" sind und daher relativ viele Menschen hierher kommen:
Sie wohnen hier nicht und haben daher kein Interesse an der Wohn- und Lebensqualität dieses Stadtteils!

2. Die meisten Zuwanderer/Zuwanderinnen der inzwischen schon dritten Generation sind zwar sehr gut untereinander vernetzt und öffentlich präsent,
sie zeigen aber kaum Interesse an einer aktiven Mitgestaltung des Wohnumfeldes. Besonders jene Zuwanderer mit türkischen Wurzeln leben meiner Erfahrung nach meist in einer eigenen "Parallelgesellschaft" und sind zudem auch eher beeinflusst von der Tagespolitik in der Türkei statt jener in Österreich bzw. Wien.

Jänner/März 2013 Umwidmungen bei den Schulen Knöllgasse    

28.5.2010, BewohnerInnen-Initiative gegen Kindergarten    

Dazu Näheres im "Grätzltratsch"

21.3.2010, Kontakt zum "Mieterecho"    

FritzEndl: Schreibe erstmals einen Kommentar in "Mieterecho" Näheres dazu im "Tagebuch"

12.2.2008, Die Trennung der Gebietsbetreuungen erschwert Grätzl-Identität    

FritzEndl: Bei einer Informationsveranstaltung mit GRn Tanja Wehsely wird die bürokratische Trennung der Gebietsbetreuungen in GB-Stadterneuerung und GB-Städtische Wohnanlagen in Frage gestellt. Eine Teilnehmerin: "Die Menschen im Gemeindebau leben doch auch innerhalb des umgebenden Grätzls, sind vielfältig mit ihm verbunden."

20.1.2008, Videoüberwachung in Gemeindebauten?    

FritzEndl: Am 16.1. hat Christoph Stoik, MA (Diplomsozialarbeiter und Fachhochschullehrer am Studiengang Sozialarbeit, fh campus wien, für Methoden der Sozialarbeit, Geschichte und Theorie der Sozialarbeit) in einer e-MailAussendung sehr grundsätzlich zu diesem Thema Stellung genommen. In einer für ihn kennzeichnenden Art und Weise, qualifiziert-engagiert und daher als Grundlage für weitere Überlegungen sehr gut geeignet.

11.1.2008 Im "Kurier" wird ein Beitrag zu diesem Thema veröffentlicht: "...Auslöser war ein Schuss (aus einem Luftdruckgewehr) auf einen Buben im Hof eines Favoritner Gemeindebaus..." und "...Die von Mietern....gewünschte Installation von Kameras lässt auf sich warten. Grund: Rechtliche Grauzonen, Einwände der Datenschutzkommission...." hieß es dort unter anderem.

"Tolerieren ist nicht genug"    

Richard Sennett über Megastädte, Ghettos und die Möglichkeiten des neuen Bürgersinns
(Aus "Welt Online" am 30.5.2008)

Das "Urban Age"-Projekt der Alfred-Herrhausen-Gesellschaft und der London School of Economics will Stadtplaner, Architekten, Städteforscher und die Verantwortlichen in den Behörden der größten Städten weltweit in einem Netzwerk zusammenbringen. Manche dieser Großstädte, wie Schanghai und Mexiko City, wachsen mit einer bisher ungekannten Geschwindigkeit. Andere, wie London und New York, sind "reifer", wachsen aber weiter an; Städte wie Berlin hingegen müssen sich auf Rückgang und Schrumpfung einstellen. Was können diese sehr verschiedenen Metropolen von einander lernen?

Ich möchte eine mögliche Antwort erörtern, die manchem merkwürdig vorkommen mag. Sie betrifft Civility - und damit meine ich nicht das gute Benehmen oder Höflichkeit. Das Wort (im Deutschen wohl am besten mit "Bürgersinn" zu fassen, d. Red.) beschreibt in seinem tiefergehenden Sinn die Fähigkeit unterschiedlicher Gruppen zusammenzuleben. Das bedeutet auch, daß Menschen, die unterschiedlichen Rassen, Klassen oder Religionen angehören, unter staatlicher Kontrolle zusammen leben können - und daß die Komplexität des sozialen Lebens ohne polizeiliche Kontrolle auskommt. Die eigentliche Verheißung städtischen Lebens sollte sein, daß die Vielfalt des urbanen Daseins zu einer Quelle der gemeinsamen Stärke wird, anstatt einer Quelle der gegenseitigen Entfremdung und Verbitterung der Bürger.

Um diesem Ideal in den Städten unserer Zeit gerecht zu werden, müssen wir die Art und Weise, wie wir über Unterschiede denken, ändern. In Europa und Nordamerika werden die Unterschiede in der Identität betont - beispielsweise, was Deutsche und Türken, oder Amerikaner und Mexikaner kulturell unterscheidet. In den Metropolen von China, Indien oder auch Mexiko, ist die kulturelle Ungleichheit hingegen viel weniger wichtig als die Unterschiede in Reichtum und sozialer Klassenzugehörigkeit: Die riesigen Slums in Lateinamerika, Südasien und im tropischen Afrika sind Zeugnis der sich weitenden Kluft zwischen Arm und Reich.

Neubauten wie das "Terrassenhaus" können "Unserem Triesterviertel" frischen Schwung geben.    
Es liegt auch an uns Bewohner_innen in der Nachbarschaft    

Häuser/Wohnanlagen im "Triesterviertel"    
Siehe auch "Gesprächsthemen/KULTUR"

Privathäuser und geförderte Wohnanlagen    

BuchenGasse170    

BuchenGasse168    

Bucheng161Knöllg5    

HellerWohnpark: Davidgasse/Gußriegelstraße/Inzersdorferstraße/Bernhardtstalgasse    

KleinwohnungsAnlageInzersdorferstraße: Inzersdorferstraße/Braunspergengasse/Zur Spinnerin    

TerrassenhausBuchengasse155    

ZurSpinnerin2    

ZurSpinnerin4Rotenhofg102    

ZurSpinnerin16    

Gemeindebauten    

George-Washington-Hof    

QuarinHof    

ViktorAdlerHof    

VerschiedeneLinks