[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / KULTUR /
Schätze Vor Meiner Haustüre


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Agenda Thema :: Qualitäten und Identitäten von Stadtteilen

Im 4. Agendaforum der LA21 Plus unter dem Titel „Schätze vor meiner Haustür“ wurde über Qualitäten und Identitäten von Stadtteilen diskutiert.

Wie entsteht ein Bild von einem Stadtteil, und wer beeinflusst, was ihn ausmacht? Diese Fragen wurden anhand von Beispielen aus Luzern und Amsterdam diskutiert und im Dialog mit FachexpertInnen erörtert. Ein zentrales Thema war, wie ein bewusster Umgang mit den Stärken und Besonderheiten eines Stadtteils eine nachhaltige Entwicklung fördern kann.

Mittels „Quartierspionage“ haben beispielsweise Kinder, deren Bedürfnisse kaum in der Planung berücksichtigt werden, in Würzenbach Orte markiert, die sie gern umgestalten würden. Das Projekt „Shop and Food“ zeigte, wie durch spezifische Stadtführungen das lokale Angebot verschiedenster ethnischen Unternehmen im Grätzl stärker bekannt gemacht werden kann.

Weitere Beispiele verdeutlichten, wie nach dem Motto „KünstlerInnen für das Kollektiv nutzen“ die Verbindung von Kunst und Kultur erfolgreich in der Stadtteilentwicklung eingesetzt wird. Weitere Beispiele verdeutlichten, wie nach dem Motto „KünstlerInnen für das Kollektiv nutzen“ die Verbindung von Kunst und Kultur erfolgreich in der Stadtteilentwicklung eingesetzt wird.

In einem zweiten Teil gab es die Möglichkeit, verschiedene Methoden zum Erkennen von Qualitäten „vor der eigenen Haustür“, auszuprobieren, um neue Ideen für die LA21 in Wiener Stadtteilen zu entwickeln.

http://galerie.la21wien.at/thumbnails.php?album=75