[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / KULTUR / Grätzl Rundweg Triesterviertel / Chronik /
Chronik2014


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
27.11.2014 Letztes Treffen in diesem Jahr in der GB10   
6.11.2014 Die 10."Orte erzählen"-Tafel an der Kleinwohnungsanlage Inzersdorferstr.115-117 wird konkreter   
4.9.2014 "Hier ist noch die gesamte Geschichte des Wiener Wohnbaus seit 1900 sichtbar"   
8.7.2014 "Rückblick und Ausblick"   
16.6.2014 "Der Matzleinsdorferplatz" war unser 4.Veranstaltungsort in Kooperation mit der VHS   
10.6.2014 Alle drei "Festivals der Bezirke"-Veranstaltungen verliefen heute erfolgreich   
3.6.2014 Panungsgespräch für den 10.6. in der "Evangeliumsgemeinde"   
19.5.2014 Erfolgreiche Gruppenführung auf Grund eines privaten Ersuchens   
15.5.2014 Die VhsReiheÜberDasTriesterviertel wurde im Wasserturm fortgesetzt   
27.2.2014 TerrassenhausHarryGlück: Heute wurde die NeunteTafel montiert   
26.2.2014 In der "bz" werden Fotos für den "Fischplatz" oder "Karl Weber-Platz" oder...gesucht   
14.1.und 13.2.2014 Drei Termine werden vorbereitet   

27.11.2014 Letztes Treffen in diesem Jahr in der GB10    

FritzEndl: Wir diskutieren, wie künftige "Orte erzählen"-Tafeln mehr als bisher auch von BewohnerInnen selbst mitgestaltet werden könnten. Der Verein "triesterviertel.at" darf sich außerdem nicht allein auf dieses Projekt und dessen relativ wenige Interessenten/Interessentinnen beschränken.
Ich informiere über die erfreulichen Kontakte zur "ATIB-Union" als einen starken Partner, um z.B. auch muslimischen BewohnerInnen für "Unser Triesterviertel" zu interessieren.

6.11.2014 Die 10."Orte erzählen"-Tafel an der Kleinwohnungsanlage Inzersdorferstr.115-117 wird konkreter    

...........................................

FritzEndl: Beim heutigen Planungsgespräch nahm ein Vertreter der Eigentümerin dieser Wohnanlage teil. (Im Bild nicht mehr anwesend) Er kündigte einige sehr interessante Aktivitäten an und wird auch das Anbringen einer "Orte erzählen"-Tafel finanzieren.
Wir werden uns auch künftig sehr darum bemühen, BewohnerInnen der Kleingarten-Siedlungen entlang der Raxstraße zwischen Wasserturm und Triesterstraße zur Unterstützung einer weiteren Tafel zu gewinnen.

4.9.2014 "Hier ist noch die gesamte Geschichte des Wiener Wohnbaus seit 1900 sichtbar"    

..............................................

FritzEndl: Nach der Sommerpause informiert uns Siegfried Schuller über erfreuliche Kontakte mit Bewohnern der "Siedlung am Wasserturm", in dessen Nähe (ehemalige Coca-Cola-Gründe) ein großes Bauprojekt geplant ist. Es besteht auch Interesse an einer Kooperation beim "Orte erzählen"-Projekt. Unser Ziel ist weiterhin, das "Triesterviertel" als einen Stadtteil zu präsentieren, "in dem die gesamte Geschichte des Wiener Wohnbaus seit 1900" (Schuller) sichtbar ist.

Dazu auch und ein Beitrag von Alexandra Siebenhofer in "Stimme 92-Herbst 2014" - Zeitschrift der Initiative Minderheiten. "Gutnachbarschaftlich - von alten und neuen Wohnformen: "Von der sozialistischen Utopie zum "Sozialfall"? - "Der Bedeutungswandel des sozialen Wohnbaus": Upload:FritzEndl/Stimme92-SozialerWohnbau.pdf

Auch durch die geplante Verlängerung der U-Bahn zum Wienerberg wird das "Triesterviertel" für die Stadtplanung an Bedeutung gewinnen. ( Dazu auch)
Außerdem überlegen wir, uns am Ideenwettbewerb Ö1 Hörsaal" ( Dazu auch) zu beteiligen.

8.7.2014 "Rückblick und Ausblick"    

FritzEndl: Gemeinsam mit unserem Fachberater Ing.Siegfried Schuller von der Gebietsbetreuung analysierten wir BewohnerInnen des "Triesterviertels" (Johanna Schamburek, Jürgen Greiner, Helga und Fritz Endl) die vergangenen und künftigen Aktivitäten. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem bisher Erreichten und werden auf diesem Weg weitermachen.
Frau Solmaz Khorsand, eine Redakteurin der "Wiener Zeitung", kam im Rahmen ihrer Recherchearbeiten über Initiativen im 10.Bezirk auch in die GB10 und ließ sich über unsere Aktivitäten informierten.
Leider erwähnt sie "unser Triesterviertel" nach einer Führung (am 3.10.) in ihrem Beitrag vom 19.10. nicht einmal (siehe)

.......... ..........

16.6.2014 "Der Matzleinsdorferplatz" war unser 4.Veranstaltungsort in Kooperation mit der VHS    

FritzEndl: Im Rahmen von insgesamt vier Veranstaltungen gab es heute als letzten Teil einen Rundgang um den Matzleinsdorferplatz. Mag.Tomash Schoiswohl führte unsere Gruppe zu verschiedenen Orten und vermittelte wie angekündigt "die bedeutendsten historischen und aktuellen Entwicklungen des Platzes, sowie der ehemaligen Vorstadtsiedlung Matzleinsdorf".

Anschließend informierte DI Hannes Gröblacher von der Gebietsbetreuung bei der "Evangeliumsgemeinde" über Gestaltungsmöglichkeiten des kleinen Platzes zur Triesterstraße.
Im Lokal von "Spacelab" fand eine abschließende Information und Diskussion mit den sehr interessierten TeilnehmerInnen dieses Rundganges statt.

Einige Stationen im Bild:

... ... ... ... ... ...

10.6.2014 Alle drei "Festivals der Bezirke"-Veranstaltungen verliefen heute erfolgreich    

FritzEndl: Trotz des hochsommerlichen Temperaturen konnten die drei Teilveranstaltungen im Rahmen des "Festivals der Bezirke" wie geplant durchgeführt werden:
Nach einer Information und Führung im Wasserturm besichtigten wir einige Orte erzählen-Tafeln und die ehemalige "Lucina", wo uns Direktor Röder das Gebäude in dessen nunmehrigen Verwendung als privates Realgymnasium zeigte.
Um 15 Uhr gab es in der "Evangeliumsgemeinde"(dem ehemaligen "Quellenkino") eine beeindruckende Gesangsdarbietung der jungen Künstlerin Salka Weber und einen weiteren Infoteil über das "Orte erzählen"-Projekt durch Siegfried Schuller von der Gebietsbetreuung. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Volkstanz-Vorführung durch das Ehepaar Traxler und der Möglichkeit zum Mittanzen. Um 18.30 Uhr bedankten wir uns bei den sehr gastfreundlichen MitarbeiterInnen der "Evangeliumsgemeinde".
Hoffentlich ergibt sich durch diese erfolgreiche Kooperation auch in der kommenden Zeit eine verstärkte Zusammenarbeit unserer Plattform mit der "Evangeliumsgemeinde". Sie feiert demnächst ihr 40-jähriges Bestehen an diesem Ort und ist an einer "Öffnung" ins "Triesterviertel" sehr interessiert.'''

Einige Motive vom heutigen Tag und "Impressionen" vom Besuch im Wasserturm, aufgenommen von einer "Wir sind Wien"-Fotografin.

... ... ... ... ... ... ... ... ...

3.6.2014 Panungsgespräch für den 10.6. in der "Evangeliumsgemeinde"    

.......................

FritzEndl: Heute fand das Planungsgespräch für den kommenden Dienstag am 10.6. im ehemaligen "Quellenkino" statt. (Näheres)

19.5.2014 Erfolgreiche Gruppenführung auf Grund eines privaten Ersuchens    

FritzEndl: Voriges Jahr erzählte ich einem Freund von unserem "Orte erzählen"-Projekt. Dieser Freund ist Hortleiter in Pension und organisiert schon seit einigen Jahren Führungen mit den meist ebenfalls pensionierten KindergärtnerInnen und HortleiterInnen aus Simmering und Favoriten. Er fragte mich, ob meine Frau und ich auch "seiner" Gruppe das "Triesterviertel" zeigen möchten. Gerne sagten wir zu und heute durften wir 17 Personen "unser "Triesterviertel" zeigen. Allen gefiel es sehr. Anschließend gab es ein stärkendes Mittagessen bei "Gabi´s Schmankerln".


Beginn war bei der "Weber´scher Fuhrwerkshof"-Tafel, dann ging es zur "Abadie"-Tafel und weiter zur ehemaligen Zuckerlfabrik Heller und zum "Terrassenhaus" von Harry Glück usw.

15.5.2014 Die VhsReiheÜberDasTriesterviertel wurde im Wasserturm fortgesetzt    

FritzEndl: Heute gab es den dritten Teil der VHS-Reihe über das "Triesterviertel". Durch Regen und Wind kam heute nur eine sehr kleine Gruppe zum 1898/99 erbauten Wahrzeichen Favoritens, dem Wasserturm. Ein Mitarbeiter der MA31 (Wiener Wasserwerke) führte uns hinauf zum ehemaligen Wassserbehälter, der schon seit 1910 leer ist. Landschaftsarchitekt Gerald Navara berichtete über die Besonderheiten des Wasserspielplatzes , der inzwischen von zunehmend vielen Menschen gerne besucht wird. Das Stadtgartenamt (MA42) und die Gebietsbetreuung bemühen sich zunehmend, speziell im Gesundheitsbereich generationsübergreifende Aktivitäten anzubieten. Und schließlich ging es dann hinaus auf die "Laterne".

.....Am Beginn zum Rundgang ..................... Architekt Navara informiert ..... Der Wasserspielplatz in Richtung Triesterstraße .....Oben auf der "Laterne" ist es stürmisch und nass.

27.2.2014 TerrassenhausHarryGlück: Heute wurde die NeunteTafel montiert    

.......... .......... ..........

26.2.2014 In der "bz" werden Fotos für den "Fischplatz" oder "Karl Weber-Platz" oder...gesucht    

...............................................

14.1.und 13.2.2014 Drei Termine werden vorbereitet    

FritzEndl: Wir widmen uns derzeit sowohl den beiden Veranstaltungen in Kooperation mit der VHS-Favoriten am 15.5. ("Wasserturm") und 16.6. ("Matzleinsdorferplatz") (siehe) als auch dem neu hinzugekommenen Termin am 10.6. ( "Wir sind Wien - Bezirksfestival"), bei dem unser "Orte erzählen"-Projekt im Mittelpunkt stehen wird.