[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / BILDUNG /
Chronik2023


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
2.8.2023 Im aktuellen "Falter" berichtet Nina Horaczek ausführlich über die "BildungsChallenge Favoriten"   
21.6.2023 Nehme an der Veranstaltung "Zu-MUTungen" der AK-Wien teil   
6.2.2023: "LernenSieGeschichteHerrWaldhäusl!"   

2.8.2023 Im aktuellen "Falter" berichtet Nina Horaczek ausführlich über die "BildungsChallenge Favoriten"    

FritzEndl: Unter dem Titel "Die Favoritner Herausforderung" berichtet die erfahrene "Falter"-Redakteurin (und dreifache Mutter) Nina Horaczek ausführlich über diese "BildungsChallenge Favoriten".

21.6.2023 Nehme an der Veranstaltung "Zu-MUTungen" der AK-Wien teil    

....................................]

.. Gabriele Schmidt (AK-Wien), Martin Schenk ( Armutskonferenz), Heidi Schrodt ( BildungGrenzenlos) und Nina Horaczek (Moderation, Falter) bei der "Verabschiedung".

FritzEndl: Meine hohen Erwartungen zum Thema "Erfolgreiche Schulentwicklung an Schulen in schwieriger Lage" wurden nur teilweise erfüllt. Die beiden Hauptreferate von Johann Bacher (Uni.Linz) und Ester Klein (Uni.Dortmund) waren sehr informativ. Der zweite Teil in Richtung konkreter "erfolgreicher Schulentwicklung" mit dem Projekt "BildungsChallenge Favoriten" erinnerte mich an unsere Schuldiskussionen und Bemühungen im SPÖ-nahen "Zentralverein der Wiener Lehrerschaft" in den 70-er und 80-er-Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Es wurde (z.B. von Daniel Landau oder von Helmut Bachmann, ehem.Leiter der Projektgruppe "Neue Mittelschule" im Bildungsministerium) mehrfach gefordert, statt schon Bekanntes neu zu erforschen, zu handeln: "Es liegen alle Informationen schon lange auf dem Tisch, es ist angerichtet! Die Politik muss AB SOFORT HANDELN!" Der Applaus war dabei am größten.

6.2.2023: "LernenSieGeschichteHerrWaldhäusl!"    

FritzEndl: "Der NÖ-FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl spricht migrantischen Wiener Jugendlichen des Gymnasiums Laaerberg die Aufenthaltsberechtigung in der Stadt ab." (morgen@falter.at 6.2.2023)