[Home]
Triesterviertel / Gesprächs Themen / KOMMUNIKATION / Verschiedene Links /
Nachbarschaftsverein Seitzhof


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Der Seitzhof nach der Errichtung im damals noch ziemlich leeren Bauwiesen - Jedlesee (siehe auch Jedlesee/KarlSeitzHof) Quelle gebietsbetreuung.wien.at

10.1.2009: eMail von Walter Schwarzlmüller zu dessen beabsichtigtem Ausschluss aus der SPÖ

FritzEndl: Am 13.1. erhielt ich wie viele andere Personen folgende eMail VonSchwarzlmüller.

13.11.2008: Gespräch mit Obmann WalterSchwarzlmüller

FritzEndl: Über Vermittlung von FranzNahrada überlegten wir uns Möglichkeiten einer einander ergänzenden Zusammenarbeit zwischen der Plattform "MACH MIT! im "Triesterviertel" und dem "Nachbarschaftsverein Seitzhof". Da wir ähnliche Erfahrungen mit den Verwaltungsstrukturen der Stadt Wien bzw. der beiden größten Wiener Bezirken gemacht haben und voraussichtlich noch weiter machen werden, gaben wir unserer Initiative den Namen "Gallische Dörfer in Wien". Wir hoffen, uns mit ähnlichen Wiener Initiativen schrittweise vernetzen zu können, um durch Erfahrungsaustausch manche Schwierigkeiten besser meistern zu können.

WalterSchwarzlmüller hat mir auch eine CD mit dem von ihm verfassten "KarlSeitzHofreport" gegeben, seine Analyse der gegenwärtigen baulichen und sozialen Situation als Antwort auf die kürzlich durchgeführte Gemeindebau-MieterInnenbefragung der Stadt Wien.

Diskussion Seitzhof

FranzNahrada: Leider reagiert unsere Politik sehr negativ auf solche Versuche, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Als das soziologische Institut und das ethnologische Institut gemeinsam eine Studie veröffentlichten und sogar im Seitzhof präsentierten in der es auch um die verbreitete Ausländerfeindlichkeit ging, war der Reflex sofort: da will uns jemand schlecht machen. Dabei geht es ums genaue Gegenteil, es geht darum ein immenses Kulturerbe in die heutige Zeit zu bringen und vor Erosion zu bewahren. Aber Kaschieren und Schönheitsanstriche alleine helfen dagegen nichts.

Weitere Informationen zum Seitzhof