[Home]
Triesterviertel / Einrichtungen / Privates Phönix Realgymnasium Knöllg20-24 /
Chronik2015


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
4.12.2015 eMail vom Phönix-Schuldirektor - Besuch beim "Tag der offenen Türe"   
23.4.2015 Bekomme "Jetzt- das SchülerInnenmagazin" 02/2015 von einem Phönix-Mitarbeiter   
10.2.2015 Besuche den "Märchenkindergarten"   

4.12.2015 eMail vom Phönix-Schuldirektor - Besuch beim "Tag der offenen Türe"    

FritzEndl: Nach längerer Zeit wieder Gespräche mit dem Geschäfsführer vom Phönix-Institut Mag.Andreas Kucera und dem Schulleiter Mag.Markus Röder. Er mailte mir am Tag vorher unter anderem einige aktuelle Informationen über die Schule:

Lieber Fritz!

Wie geht es dir?
Wie läuft das Projekt bezüglich Audio-Guide?

Kurzes Update zu uns: • Neue erste Klasse mit 19 SchülerInnen. • Maturajahrgang 2016 hat 14 SchülerInnen. • Volks- und Mittelschule sind im 4. Jahr und die Lücke unseres Campus geht somit mit diesem Schuljahr zu. Wir werden die ersten Absolventen übernehmen. • Ballsportkäfig im Hof ist fertig. • Projekt mit Spacelab und WiG zur weiteren Hofumgestaltung zu einer Chill-Out-Zone läuft. • Seniorenwohnhausbesuche werden fortgesetzt (auch die Gartenhilfe bei einer über 90-jährigen Dame, aber erst im Frühjahr). • Öffentlichkeitsrecht auf Dauer angesucht und Zusage für Mai/Juni 2016 erhalten.

Lieber "besorgter Großvater"!
Ich habe deine "Gedanken" gelesen und wieder mal festgestellt, dass wenn man es nicht am eigenen Standort versucht und dort alle gesetzlichen Möglichkeiten zum Wohle der Kinder ausschöpft, fast nichts bis nichts passiert. Auch wir sind gespannt welche Impulse durch den Wechseln an der Spitze des SSR für Wien kommen werden.

Elternseminare:
Wir bieten dieses Jahr auch wieder Elternseminare an. Wir hatten schon einen praktischen Teil zu dem Thema „Erziehung in und nach der Pubertät“ vom letzten Jahr und „Scheidung – was ist das Beste für unser Kind?“.

Es kommt noch „Wie kann ich mein Kind beim Deutschlernen unterstützen“ am 19.1.2016 (18.30 – 20.00 Uhr) und „Lernen lernen – wie kann ich mein Kind zu Hause beim Lernen unterstützen.“ am 6.3.2016, 10.00 – 11.00 Uhr Frühstück und 11.00 – ca. 13.00 Uhr Seminar.

Glaubst du, dass es sinnvoll wäre, wenn wir dieses Seminare auch für interessierte Eltern im Grätzl anbieten. Wie haben nicht viel Platz, aber je nach Voranmeldung könnten wir 10 – 15 Personen dazu nehmen.

Herzliche Grüße!
Markus

23.4.2015 Bekomme "Jetzt- das SchülerInnenmagazin" 02/2015 von einem Phönix-Mitarbeiter    

FritzEndl: Nach längerem Warten erhalte ich heute jenes Infoblatt der SchülerInnen des Phönix-Realgymnasiums, in dem das PhönixGesprächImDez2014 wiedergeben worden ist. Aus den erhofften gemeinsamen Aktivitäten ist leider weiterhin nichts geworden.

10.2.2015 Besuche den "Märchenkindergarten"    

FritzEndl: Angenehmes Gespräch im Phönix-„Märchengarten“- Kindergarten in der Knöllgasse im Büro der Leiterin Ülgen Günnur. Dabei sind auch zwei junge Kindergarten-Pädagoginnen. Vielleicht werde ich einmal als Referent zu einer Elternveranstaltung über Erziehungsfragen eingeladen. Beim Kontakt mit Großeltern wird es vor allem ein Sprachproblem geben, da nur wenige Deutsch können.