[Home]
Triesterviertel / Einrichtungen / Phoenix Institut / Chronik /
Chronik2012


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







20.9.2012 Besuch im Kindergarten Knöllgasse und in der Volks - und Mittelschule Gudrunstraße

FritzEndl: Gemeinsam mit meiner Frau Helga zeigt uns der Obmann vom Phönix-Institut Akin Kurt die neu eingerichteten Räume des Kindergartens im Gebäude Knöllgasse. Anschließend führt er uns zum neuerworbenen Gebäude in der Gudrunstraße 11 im Siemensgelände. Dort sind nun die Räume der Phönix- Volksschule und -Hauptschule (Mittelschule).
Wir sind sehr beeindruckt von den Um- und teilweise auch Neubauten in relativ kurzer Zeit. Die junge Lehrerin Gamze zeigt uns stolz "ihren" neue Klassenraum, der ebenfalls mit einer multifunktionalen Active Board-Tafel ausgestattet ist.
Nun ist das "Phönix-Institut" mit seinen Bildungseinrichtungen endgültig im 10.Bezirk und vor allem im "Triesterviertel" "angekommen", was uns sehr freut.

18.1.2012 Gespräch zur geplanten Volksschule

FritzEndl: Auf Einladung von Akin Kurt nahm beim heutigen Gespräch auch meine Frau Helga teil. Als ehemalige Volksschullehrerin wird sie ersucht, beim Konzept der geplanten Phönix-Volksschule ihre Erfahrungen weiter zu geben. Direktor Röder war ebenfalls sehr interessiert an weiteren Kontakten. Die Volksschule ist die logische Verbindung zwischen dem schon bestehenden Kindergarten und der Gymnasium-Unterstufe.