[Home]
Triesterviertel / Einrichtungen / Gebietsbetreuung Stadterneuerung Quellenstr149 /
Gebietsbetreuungen Reduziert


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Bezirkszeitung bz am 16.11.2017

Gebietsbetreuung: Reduktion auf fünf Standorte

Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung muss ab Jänner 2018 die Anzahl der Büros reduzieren. Dafür gibt es Mietrechtsberatungen in allen Bezirken und auch das Stadtteilmanagement wird ausgebaut.

Beratung für Mieter, aber auch für Hausbesitzer. Pflanzentauschbörsen, Bürgerbeteiligungen, Gemeinschaftsgärten und Grätzelfeste. Orientierung für neue Bewohner. Die Aufgaben der Wiener Gebietsbetreuungen sind vielfältig. Teams in neun verschiedenen Standorten betreuen derzeit 18 Wiener Bezirke. Doch mit der Neuausschreibung für die Jahre 2018 bis 2020 wird sich einiges ändern.

"Das Budget ist gleich geblieben, aber die Aufgaben haben sich verlagert", fasst der zuständige Stadtrat Michael Ludwig (SPÖ) die Richtung zusammen, in die es gehen soll. Heißt: Statt der neun wird es künftig nur noch fünf Standorte geben, und zwar in den Bezirken Leopoldstadt, Favoriten, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Floridsdorf. Dort sollen die Büros allerdings 25 statt bisher 22 Stunden in der Woche geöffnet haben. Und sich um alle Bezirke kümmern, das heißt auch die Innere Stadt, Wieden, Hietzing und Döbling werden, anders als bisher, einem der Standorte zugeteilt.

Ob das mit insgesamt mehr oder weniger Personal als bisher abläuft, könne man im Stadtratsbüro nicht sagen, da jeder der fünf Vertragspartner eine eigene Personalplanung habe.

Das Argument, dass die Standortreduktion der Idee der Gebietsbetreuungen, nämlich vor Ort Beratung und Aktivität anzubieten, zuwiderläuft, beantwortet man damit, dass die Teams noch mehr als bisher hinausgehen sollen und Beratungen an vielen verschiedenen Orten geplant sind. Hier gehe es vor allem darum, Mieter, die dem steigenden Druck am privaten Wohnungsmarkt ausgesetzt sind, in Wohnfragen kostenlos und niederschwellig zu beraten. Die Gebietsbetreuung wendet sich aber auch an Hausbesitzer: Sie werden beraten, welche Förderungen sie für Sanierungen in Anspruch nehmen können, etwa im Rahmen der Blocksanierungen.

Das Service für neue Wohngebiete, das Stadtteilmanagement, wird ausgebaut. Acht neue Neubaugebiete kommen zu den bisherigen Fokusbereichen Nordbahnhof, Eurogate und Sonnwendviertel.

GB*ost wird betreut vom kon-text Andrea Breitfuss Ingenieurbüro für Raumplanung

und ist zuständig für Landstraße, Wieden, Margareten, Favoriten und Simmering.

Das Büro wird in der Quellenstraße 149 sein, wo bisher auch ein GB*-Büro untergebracht war. Auch der Außenposten in der Landgutgasse für das Stadtteilmanagement Sonnwendviertel bleibt.