[Home]
Triesterviertel / Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen /
Orte Erzählen Und Bewohner Innen Beirat


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







6.1.2023

Sehr geehrte Frau Bezirksrätin Koch, lieber Peter,

1. Das Tafelprojekt "Unser Triesterviertel-Orte erzählen" ist zwar mit inzwischen 12 Tafeln öffentlich sichtbar, es gibt aber seit längerer Zeit keine Führungen mehr.

Zuletzt haben Markus Netter von der SPÖ-"Sektion Wasserturm" (mit einem befreundeten Historiker) und ich meine Familie zu Führungen eingeladen:Dazu

Frau Koch hat bei unserem Gespräch am 24.5.2022 im "Cafehaus" beim V.A.Markt grundsätzliches Interesse an Einladungen durch Favoritner ÖVP gezeigt.

Noch vor einer konkreten Planung müsste jedoch geklärt werden, ob 1. genügend Interessentinnen zu erwarten sind und 2. die fachliche Begleitung gegeben ist . (Bezirksmuseum? Wer sonst?)

2. Unser Haus Zur Spinnerin 2 ist mittels einer Sockelsanierung in den 90-er-Jahren zu einem positiven Beispiel im Rahmen der "Sanften Stadterneuerung" geworden. Es wurde vom "Österreichischen Siedlungswerk" übernommen. Dazu

Durch verschiedene Änderungen bei den Mieter/innen ist leider der damalige Zusammenhalt im "Kampf um unsere Hütt'n" wesentlich weniger geworden.
Wir sind in den Jahren bzgl. der Bewohner/innen zu einem relativ "normalen" Wohnhaus geworden.
Aber leider gab es schon zwei Mal durch Aushänge einer Mieterin im Hausflur den Versuch, den früheren Zusammenhalt noch weiter zu zerstören. Sie hat mich z.B. in ihrem sehr aggressiven Schreiben nach der "Legitimation" für mein Engagement gefragt.
Die Hausverwaltung des ÖSW hat zwar mit diesem weiteren Infoblatt reagiert: "Im Interesse eines friedlichen Miteinanders ersuchen wir Sie, keinerlei persönliche Angriffe durch Hausaushänge zu tätigen und werden weitere Vorfälle in Zukunft keinesfalls dulden."

Die passende demokratische Antwort kann aber doch nur sein, dass es ähnlich wie in den Gemeindebauten die Möglichkeit einer Wahl von "Hausvertrauenspersonen" geben sollte! Es müssten Menschen sein, die sich im Haus als Integrationspersonen bewährt haben und die auch das Vertrauen der Hauseigentümer/innen besitzen.

Was meinst du/meinen Sie dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Fritz (Endl)
0650/........
mail@triesterviertel.at
Zur Spinnerin 2/30
1100 Wien
Verein "triesterviertel.at"
Triesterviertel