[Home]
Triesterviertel / Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen /
Einen Text


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







In dem Wohnort, in dem Grätzl, wo wir leben, da kennen wir uns aus, da sind wir "Lokalexperten/-expertinnen".
Warum gibt es nicht öfters die Möglichkeit zur mündlichen Bürger-/Bürgerinnenbeteiligung wie z.B. seit 2009 in Gablitz (NÖ)? Da können bis zu drei Bewohner/Bewohnerinnen vor den Gemeinderatssitzungen in max. 5 Minuten ihr (vorher angekündigtes) Anliegen mündlich vorbringen. Darüber wird jeweils kurz beraten und werden weitere Schritte beschlossen.

In Wien würde ich mir das besonders in "meinem" 10.Bezirk für die Sitzungen des "Bezirksparlamentes" wünschen. Es müsste zwar die Stadtverfassung etwas geändert werden, aber bei vorhandenem politischen Willen wäre zumindest eine Erprobung möglich.

Alle Parteien reden von "Basisnähe" und "Politikverdrossenheit". Da könnten sie etwas Konkretes rasch und kostenlos durchführen!“