[Home]
Triesterviertel / Bezirkspolitiker Bezirkspolitikerinnen /
Archiv2021


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







21.12.2021 Ersuche den Vorsitzenden der "Kulturkommission" um ein Gespräch

FritzEndl: In Zusammenhang mit den Bemühungen um das ehemalige "Quellenkino" in der Quellenstr.156 ersuche ich Kurt Stastka per eMail um ein Gespräch:

Daraus: "Es geht vor allem um die Chance, dass die Stadt Wien die (gut erhaltenen) Räume des ehemaligen "Quellenkinos" (Ecke Quellstr.154/Knöllg.) anstelle der aktuellen rumän.Freikirche benützen ("bespielen") kann. Das ehemalige "Quellenkino" könnte sich - beraten von der Gebietsbetreuung - als zentraler "Grätzl"-Begegnungsraum vor allem für die Bewohner*innen zwischen Triesterstraße und Quellenplatz ("Innerfavoriten") von großer sozial-kultureller Bedeutung und wäre ein gerechter Ausgleich zum Sonnwendviertel und zu Oberlaa."

16.12.2021 Meine Frau Helga und ich erfahren zufällig Neuigkeiten zur "Phönix-Volksschule"-Gudrunstr.11

FritzEndl: Im Laufe einer "Sprechstunde" bei Bezirksvorsteher Marcus Franz im Zusammenhang mit dem "Bildungsgrätzl Triesterviertel" erfahren meine Frau Helga und ich in einer Randbemerkung, dass die "Phönix-Volksschule" in der Gudrunstr.11 einem größeren Bauprojekt wird weichen müssen.

1.9.2021 Spaziergang mit SPÖ-Gemeinderat Christian Hursky im Grätzl

FritzEndl: Bei meinem Anruf am Vortag lud mich der SPÖ-Gemeinderat Christian Hursky zu einem Gespräch zu "Gabis Schmankerln" in die "Quarinpassage" ein. So wie ich kurz vorher ist auch er überrascht, dass hier nach "Gabis Schmankerln" ein chinesisches Gasthaus aufgemacht hat. Setzen uns daher zuerst in den "Fortunapark" und gehen dann am ehemaligen Eisring-Gelände vorbei wieder zum "Fortunapark" zurück. Das Treffen war persönlich angenehm, aber meine Hoffnung, dass uns GR Hursky als langjähriger Schachfunktionär beim Projekt "Schach im Park" unterstützen könnte, erfüllte sich leider nicht. Er bot nur seine Unterstützungim Rahmen der SPÖ wie z.B. "Schach im Gemeindebau" an. Das kommt aber für mich nach wie vor nicht in Frage und werde das "Schachzentrum Favoriten" um deren fachlichen Unterstützung ersuchen.