[Home]
Thon


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







In in Mittelkärntnen , ca. 12 Kilometer von der Stadtgrenze von Klagenfurt entfernt, in östlicher Richtung, unweit der Autobahn, aber in sehr ruhiger Lage, liegt das kleine Dorf Thon (gehört zur Gemeinde 9131 Grafenstein).

Der Ort ist noch von ca. 35 Menschen bewohnt, unter anderen von der Familie Raab.
Karl Raab ist Biobauer in Thon 14; er war auch Autobauer (leichte Autos). Sein landwirtschaftliches Portfolio ist sehr groß und umfasst auch Hanfprodukte (Fasern die als biologische Dämmstoffe geeignet sind)

Karl träumt von einem Ökodorf - Projekt in Thon und vielleicht entsteht ja über das Dorfwiki eine Gemeinschaft von Interessenten.

Auf der freien Fläche im obigen Bild, umrahmt vom Dorf, könnte eine Ökosiedlung/ ein Cohousingprojekt zum Zusammenführen der Generationen entstehen das folgenden Ansprüchen genügen soll:

Eine Lebenswelt für alle Generationen zu sein.
Energieautark und nach biologischen Richtlinien gebaut und gelebt
Unterstützung einer ganzheitlichen Lebensweise durch Symbiose mit einer biologischen Landwirtschaft
Ein Ort für Familien und Wahlfamilien
Ein wertschätzender Umgang mit den Tätigkeiten des Haushalts
Eine anregende und persönlichkeitsbildende Umgebung für Kinder durch die aktive Beteiligung älterer Menschen.

Ein durch Hundertwasser inspiriertes harmonisch - natürliches Dorf, in dem nicht die gerae Linie, sondern natürliche Formen dominieren.
Ein Dorf für den ganzen Lebenszyklus - ein Ort wo man alt werden kann

Auf diesen Seiten soll der Prozess dokumentiert werden. Eine wichtige Aufgabe des Dorfwiki ist ja gerade, über das Internet langsam und bedächtig die Menschen zusammenzuführen die ihren gemeinsamen Traum auch in der physischen realität manifestieren. In sehr allgemeiner Form haben wir schon einmal in diese Richtung gedacht: WirBauenUnserDorf.

Kontakt nach Thon:

  • tel. 04225/2001
  • raab.karl/// at/// aon.at