[Home]
Tele Work 2 Punkt Null


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Lange gab es hier im Dorfwiki keine Seiten zu Telearbeit. Das hat seinen Grund darin, dass wir in den neunziger Jahren mit Auffassungen von Telearbeit konfrontiert waren, die nicht gehalten haben was sie versprachen. Das Angestelltenverhältnis und die hierarchische Einordnung in einen Betrieb sollten weitergehen, während man vom Satellitenbüro oder von zu Hause seine Arbeit tut. Es gab sicherlich viele Versuche in dieser Richtung, aber irgendwie haben die beiden Seiten des Verhältnisses nicht zueinander gepasst.

Mittlerweile hat das Internet eine kleine Kulturrevolution ausgelöst, wenn auch zuerst in den Bereichen der Freizeit und des Konsums. Bekannt geworden ist diese Entwicklung unter "Web 2.0". Auf diesen Seiten möchte ich unter dem provokanten Titel studieren, was heute aus der Telearbeit wird. Vorschnelle Konnotationen sind nicht erwünscht, eher Beobachtungen interessanter Phänomene die Keime allgemeiner Bestimmungen in sich tragen. Franz Nahrada

Outsourcing von Tasks nach eBay - Art

Serebra Connect ist ein virtueller Marktplatz, bei dem Tasks zur Versteigerung gelangen. Jemand möchte ein neues Logo für seine Zahnarztpraxis, jemand anders eine Website für einen italienischen Kulturclub, ein Dritter ein semantisches Analysetool für eine Datenbank. Der Nachfrager gibt ungefähres Budget (von - bis), Zeitdauer und Auftragsbeschreibung ein. Anbieter von Arbeit können nun ihre Leistung und ihren Hintergrund beschreiben.

Natürlich kommen ein Großteil der Anbieter aus Staaten der Dritten Welt. In einem Blogbeitrag heißt es dazu: "When a Madison, Wis., company posted a Power Point project that would have cost $2,000 in Madison, a woman in the Philippines offered to do it for $200, 10 times her $22-a-month pay as a teacher. Serebra itself posted a task to the site when it needed a new logo, after getting a local quote of $7,500. Someone in Mozambique designed it for $200, and Serebra was so happy with the finished product that the company is continuing to work with the designer."

https://www.serebraconnect.com

UNESCO Open Training Plattform