[Home]
Sigmund Echtler /
Good Hands


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Inhaltsverzeichnis dieser Seite
Allgemeine Beschreibung   
Project Earth   

Allgemeine Beschreibung    

http://www.goodhands.org/

GoodHands ist eine gemeinnützige Organisation und internationale Unternehmensgruppe, die ein globales Netzwerk zwischen Handwerk, Innovationen, Erfindungen und sozialem Service schafft.

Wir arbeiten mit Begeisterung an der Aufgabe, Menschen aus diesen Bereichen miteinander zu verbinden, um technische und soziale Innovationen mit handwerklichem Know-how für eine soziale Mission umzusetzen. Mit dem Ziel, neue und soziale Strukturen für benachteiligte Menschen unbürokratisch zur Verfügung zu stellen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen gemeinnützigen Organisationen entwickeln wir mit unseren Partnern einfache und multifunktionale Produkte, die in unseren Trainingswerkstätten hergestellt werden (siehe Projekte).

Projekt-Standorte sind derzeit in Florida und Deutschland.

Innovation ist der Motor für bessere Chancen und mehr soziale Gerechtigkeit - in Verbindung mit Social Power!

GoodHands fügt kreative Lebenswerke von Handwerkern, Ingenieuren, Entwicklern und Erfindern zusammen und setzt diese um. Mittels gezielter, unternehmerischer Aktivitäten kann die soziale Mission somit teilweise aus eigenen Mitteln finanziert werden. Neue Arbeitsplätze sollen so entstehen und neue Chancen.''

Wir freuen uns auf neue Partner, Mitmacher und Kooperationen.

Project Earth    

Die Teilnehmer leben und arbeiten in Gemeinschaften, in denen ihnen bei Bedarf auch eine kostenlose Unterkunft geboten wird. Dafür verpflichten sie sich zur Mitarbeit an dem sozialen Projekt und der gemeinschaftlichen Selbstversorgung. Die Teilnehmer erhalten ein mehrjähriges Praktikum mit vielseitigen handwerklichen Aspekten (Schwerpunkt Metall, Holz, Kunststoff, Bau) und nehmen am sozial orientierten Gemeinschaftsleben teil. Pädagogische Workshops und unterschiedliche Trainings zur Selbstentwicklung runden das Angebot ab.

Durch Einbindung des GoodHands Festival (Projekt im Kunstbereich) wird sekundär ein weiterer Bereich geschaffen, der Jugendliche in folgenden Bereichen schult: Messe- und Theaterkulissenbau, Kostümschneiderei und Kunst.

  • Education = Ausbildung
  • Accommodation = Unterbringung
  • Responsibility = Verantwortlichkeit
  • Technology = Technologie
  • Health = Gesundheit
Die integrierte Trainingswerkstatt wird insbesondere Jugendlichen eine reale Zukunftschance bieten, die zu einem wirklichen Neuanfang und zur Übernahme von Selbstverantwortung bereit sind. Als Zielgruppe kommen z.B. Schulaussteiger, obdachlose Jugendliche und Migranten mit anhaltenden Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt in Frage. Die Trainingswerkstatt ist ferner offen für Leute in schwierigen Lebensumständen.

Die Entwicklung und Herstellung von neuartigen und modernen Qualitätsprodukten soll die Werkstätten, die Unterkünfte und die Sozialarbeit mitfinanzieren. Dies wird die Selbständigkeit der Organisation gewährleisten bzw. die Abhängigkeit von Spenden minimieren. Speziell in Entwicklungsländern geht es vorrangig darum, Ausbildung, Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung zu stellen, um effektive Hilfe zur Selbsthilfe leisten zu können.

Das EARTH Campus kann individuell modifiziert werden, um den spezifischen Notwendigkeiten vor Ort gerecht zu werden. Es wurde von GoodHands entwickelt, um Selbstverantwortung und erfinderische Lösungen bereit zu stellen.