[Home]
Schloss Blumenthal


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Ein von den Fuggern errichtetes Gebäude in der Nähe von Aichach bei Augsburg (20km). Seit dem 13. Jahrhundert immer wieder erweitert. Die Fugger betrieben das Anwesen bis ins 21. Jahrhundert. Zuletzt war es ein Altersheim. Mit Ausnahme eines Künstlerhauses mit einem langfristigen Pachtvertrag wurden alle Häuser gemeinsam verkauft. Es fand sich eine Gruppe (Blumenthal GmbH) die eine gemeinschaftliche Nutzung für Menschen die im ländlichen Raum in einer Gemeinschaft leben und arbeiten wollen. (Siehe auch Tempelhof)

"Für den Großteil der Bewohner soll es möglich sein, sein Einkommen in einer der Firmen in Blumenthal zu erzielen. Dies insbesondere in der Hotel- und Gastronomie, aber auch in der Landwirtschaft, Kunst und Kultur, Handwerk, Bau, Soziales und Gesundheit." Im Moment ist die Gemeinschaft schon selbstversorgend auf dem Gebiet des Gemüseanbaus.

Bewohner: Clemens Kuby, Europäische Akademie für Selbstheilungsprozesse.SHP


OrdnerGemeinschaften