[Home]
Religion Am Donnerstag /
WS0607


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Das globale Dorf Kirchbach übertrug erstmals im Jänner 2007 (Wintersemester 2006/2007) drei Vorträge in das Haus KB5:

Es gab ein Videoteam in Graz, das die Aufzeichnung machte, die Übertragung erfolgte über das Internet, in Kirchbach wurde das in einem oder zwei Seminarräumen über Beamer projeziert und die Veranstaltung und Diskussion von einem eigenen Moderator geleitet. Die aufgeworfenen Fragen wurden von Graz aus beantwortet. Für beide Seiten ist das teilweise Neuland.

Neu war jedenfalls, dass die Veranstaltungen auch nachträglich im Internet verfügbar sind bzw. sein werden, nämlich hier auf diesen Seiten des DorfWiki - siehe die Links oben. Danke an den Gastgeber Franz Nahrada, der die Community als Infrastruktur zur Verfügung stellt. Auf diese Weise können die Vorträge nicht nur abgerufen, sondern auch diskutiert werden. Das ist derzeit das avancierteste Experiment im Wiki - Medienverbund, und es kann nur gelingen wenn die thematisch Interessierten damit bekannt gemacht werden.

Unterstützung kommt aus dem Projekt VideoBridge, in dem sich verschiedene Partner zusammengefunden haben, um Video als Medium allgemein nutzbar zu machen. Vieles davon ist in einem experimentellen Stadium, sodass wir uns nicht nur inhaltliche Reaktionen erwarten, sondern auch mit einem TechnischesFeedback rechnen, aus dem wir lernen können.

Programm

Einzelvorträge:

Siehe auch

  • GästeBuch -- hier kann man allgemeine Aussagen machen, wie diese Initiative gefällt.
  • DasTeam -- welcher an der Realisierung arbeitet
  • Kirchbach/ReligionAmDonnerstag -- zusätzliche Informationen zur Situation in Kirchbach bzw. der Zusammenarbeit
  • VideoBridge -- Beteilgungsmöglichkeiten für das technische Projekt
  • TeleVersität -- Vorlesung für Studierende übers Internet - ein Projekt der Karl-Franzens-Universität