[Home]
Reiche Dörfer


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Seite nicht mehr aktuell

Franz Nahrada, 30.1.2004: Auf Initiative von ThomasDiener sind wir im Jahr 2003 und 2004 zweimal zu Meetings zusammengekommen, um das Konzept einer Stiftung zur Unterstützung gemeinschaftlicher Wohnformen auch in Österreich voranzubringen. Hier ist das Konzept

Hier sollte ein "KriterienKatalog" für Reiche Dörfer entstehen und eine Publikation vorbereitet werden. Diese Projekte schlafen zur Zeit aber werden sich zu gegebener Zeit transformieren lassen.

Auch Thomas‘ Initiative ( http://www.reichedoerfer.org) ruht derzeit ziemlich... [2020: die Site wurde mittlerweile vom netz genommen. ThomasDiener: Die damalige Inspiration habe ich hier abgelegt ReicheDörferInspiration]


Zugleich haben wir in Zusammenhang mit der Initiative "Leben in Gemeinschaft" eine Seite zur Verfügung gestellt, die sich mit GemeinschaftsBildungen in Ostösterreich befaßt.

Eine andere Seite sollte existente Beispiele für GemeinschaftlichesWohnen in Österreich (und einen Hinweis auf solche in Deutschland und der Schweiz beinhalten.


Stattdessen sammeln wir hier einfach ganz ekklektisch neue Links zu Quellen für die Bereicherung des dörflichen Lebens.

Ein Kreis um Irene Pfitzner hat interessante Gemeinschaftsbildungsangebote. Interessant sind vor allem die übertragung indianischer Ideen auf unsere heutige Situation und westliche Zivilisation. (2020: die Website antwortet nicht mehr)

Auch Manfred und Helga Weule haben in Mattighofen in Salzburg mit dem afrikanischen Lehrer Malidoma Somé Bewußtseinsstrategien für den dörflichen Raum zu bieten. (2007: die Website gibts nicht mehr)

eine Fülle von Links für Gemeinschaftsbildung im ländlichen Raum findet sich hier:


ein schöner Link zu einem Wiki das alte utopische Ideen sammelt:

http://www.lebensreform.info/ (2020: die Website antwortet nicht mehr)Autor war https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Dillemuth


OrdnerProjekte OrdnerGemeinschaften