[Home]
Konzept


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Up to ReicheDörfer

"Leben heisst in Gemeinschaft sein. Das WIR ist entwicklungsgeschichtlich älter als das ICH. Der Reichtum des Lebens entfaltet sich erst in einem vielfältigen Geflecht von Beziehungen.

Gleichzeitig erleben wir in Gruppen und Gemeinschaften auch immer wieder ein Gefuhl von Unfreiheit. Traditionelle Formen von Gemeinschaften (Familien, Grossfamilien, dörfliche Strukturen usw.) fallen auseinander.

Verbindlichkeit bedeutet jedoch auch Sicherheit. In einer Welt mit unsicheren Arbeitsplätze und gefährdeten Renten wird dieser Aspekt von Gemeinschaft laufend wichtiger.Daher träumen immer mehr Menschen immer intensiver von lebendigen Gemeinschaften. Lebendig, weil sie Freiheit und Verbindlichkeit in ein neues befriedigendes Gleichgewicht bringen.

Die Stiftung 'Reiche Dörfer' unterstützt die Entwicklung von Lebendigen Gemeinschaften über die Mithilfe bei der Finanzierung von Land und Immobilien, durch Beratung und durch Offentlichkeitsarbeit zu Gunsten dieser 'neuen' Lebensform.

Das ist ein Teil des Credos mit dem die Stiftungsinitiative 'Reiche-Doerfer' vor etwas mehr als 2 Jahren gestartet ist. Die Initiative ist überregional in ganz Mitteleuropa beheimatet. Im Rahmen dieser Initiative entstand auch ein lockeres Netzwerk in Niederösterreich und Wien, dessen Tätigkeit auf diesen Seiten dokumentiert und weiterentwickelt werden wird.

Zu den Projekten


Wer behauptet dass:"Das WIR entwicklungsgeschichtlich älter als das ICH." ist ?~ErnstGruber
Mein Freund ThomasDiener. Er hat die Initiative REICHE DÖRFER gestartet. Aber ich hab diesen Eintrag zu verantworten und glaub es eigentlich auch. Individuation ist eine Funktion einer bestimmten entwickelten Form von Gesellschaft. FranzNahrada