[Home]
Regionaler Aufbruch /
2010-10-24


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Herbsttreffen des Regionalen Aufbruch

24.-26.10.2010: Herbsttreffen des „Regionalen Aufbruch“ in Kassel

Tagungsort: Jugendherberge Kassel, Schenkendorfstr. 18, 34119 Kassel

Ankündigung

Liebe Freunde des REGIONALEN AUFBRUCH,

in den letzten Tagungen des REGIONALEN AUFBRUCH durften wir erfahren, mit welcher Vielfalt und Wirkungsweise Menschen in den Regionen Hand anlegen. Es wird Zeit, die Informationen und Einsichten dieser Tagungen zu reflektieren, um unsere Position und Strategie als REGIONALER AUFBRUCH zu schärfen, sowie uns den Kooperationsangeboten zu stellen.

Darum laden wir Sie zur Herbsttagung des REGIONALEN AUFBRUCH 2010 ein.

Freitag, 22. Oktober 2010 Beginn mit dem Abendessen (18:00 h) bis
Sonntag, 24. Oktober 2010 Ende mit dem Mittagessen (13:00h).

Tagungsort ist die Jugendherberge Kassel, Schenkendorfstr. 18, 34119 Kassel

Programmvorschau

Am Freitagabend stellen wir uns und das Konzept „Regionalität“ der regionalwissenschaftlichen Betrachtung.

Prof. Dr. Clarita Müller-Plantenberg war von 1981 bis 2009 Professorin für Soziologie am Fachbereich 5 (Gesellschaftswissenschaften) der Universität-Gesamthochschule Kassel.

Das Engagement zur sozialverantworteten Selbstverfügung im eigenen Lebensraum wird auch von anderen, zum Teil internationalen Bewegungen als zentrales Anliegen gesehen. Mehrere von ihnen laden uns zur strategischen Zusammenarbeit ein, deren Arbeitsansätze und Kooperationsangebote beschäftigen uns am Samstag.

  • TRANSITION TOWNS erfasst seit der Gründung vor ca. 5 Jahren weltweit über 300 Kommunen, die sich in kreativen Aktionen gemeinsam mit den Bürgern der Energie- und Kulturwende stellen. In Deutschland haben sich Bielefeld und Berlin-Friedrichshain als „Transition Town“ zertifizieren lassen. Klaus Gräff von TT Göttingen stellt uns die Arbeits- und Wirkungsweise dieser Bewegung vor.
  • Vier Trägergruppen aus Deutschland (Konvergenzgesellschaft, DIE VIOLETTEN) und der Schweiz (HOLON, IP) bereiten für den August 2012 einen Kongress „Integrale Politik“ vor. Regionalität als Selbstverfügung im eigenen Lebensraum ist ihnen dabei ein zentrales Anliegen. Der Kongress im Herbst 2012 ist ein „Meilenstein“ in einem Aktionsplan, der im Mai 2011 startet. Ein Mitglied des Programmrates wird diesen Aktionsplan und die Einladung zum Mitwirken vorstellen.
  • In der Schweiz gründet eine Gruppe um den Zeit-Unternehmer Ivo Muri den „Internationalen Verein für direkte Demokratie“. Josef Hülkenberg war für den REGIONALEN AUFBRUCH zu den Gründungsberatungen eingeladen.
Am Sonntag wollen wir strategische und organisatorische Konsequenzen ziehen.

  • Wie bringen wir unser Anliegen stärker in den öffentlichen Dialog ein? (Welche Kooperationen, welche Medien?)
  • Welche Aktionen zur Regionalität initiieren wir, an welchen nehmen wir mitgestaltend teil?
  • Welche organisatorischen Anpassungen sind dieser Strategie zweckdienlich?
Grundlage und Ausgangspunkt dieser Betrachtungen ist unser Selbstverständnispapier http://www.regionaler-aufbruch.de/index.php?option=com_content&task=view&id=112

Organisatorisches:

Die Unterbringung in Mehrbett-Zimmern ermöglicht den geringen Teilnehmerpreis von 100,- €. Es stehen 4 Doppelzimmer zur Verfügung mit einem Zuschlag von 7,50 €/Tag.

Anmeldungen und weitere Informationen bitte via Email an info@regionaler-aufbruch.de

Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns.

Für den Initiativkreis

Josef Hülkenberg, Udo Blum. Joachim Sikora


OrdnerVeranstaltungen