[Home]
Regionaler Aufbruch /
2009-12-18


Home
Neues
TestSeite
DorfTratsch

Suchen
Teilnehmer
Projekte

GartenPlan
DorfWiki
Bildung+Begegnung
DorfErneuerung
Dörfer
NeueArbeit
VideoBridge
VillageInnovationTalk


AlleOrdner
AlleSeiten
Hilfe

Einstellungen

SeiteÄndern







Treffen des Berliner Innovationskreises "Alternativen in Arbeit, Technik, Betrieben und Regionen"

Zeitpunkt: Freitag, d. 18. Dezember 2009, Beginn: 19.00 h.

Ort: Clubraum 5 in der Katholischen Akademie, Hannoversche Str. 5, Berlin

ca. 5 min. von der U-Bahnstation Oranienburger Tor entfernt.

Ankündigung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitsuchende in Sachen Alternativen,

wieder einmal steht ein Jahreswechsel bevor, doch von Optimismus oder gar einer positiven Erwartungshaltung, wie denn die nahe und weitere Zukunft aussehen könnte, ist kaum was zu spüren. Eher ist das Gegenteil der Fall. Irgendwie scheint die Hoffnung auf eine Zukunft, die besser sein wird als das Heute, abhanden gekommen zu sein. Das war aber nicht immer so.

Doch gibt es auch heute noch erfreuliche Ausnahmen. Eine solche Ausnahme in Form eines motivierenden Zukunftsentwurfs, bestehend aus vielen heute bereits existierenden Bausteinen, wird diesmal im Mittelpunkt unserer Jahresabschlussveranstaltung stehen, die unter der Überschrift stehen wird:

'''Seien wir realistisch - wagen wir das scheinbar Unmögliche. Lassen wir uns dabei vom “Tahiti-Virus“ inspirieren.'''

Zu den beiden Inputgebern und “Spinndoktoren“ folgende Hinweise:

Eric Bihl, ist ein in unserem Berliner Innovationskreis gut bekannter und wegen seiner breiten Sachkenntnis; seiner Begeisterungsfähigkeit und seines ansteckenden Optimismus wegen ein immer wieder gern gesehener Freund und Inputgeber.

Er ist Vorsitzender des weltweit vernetzten Vereins Equilibrismus e.V. aus München. Gemeinsam mit Volker Freystedt (2. Vors. des Vereins Equilibrismus e.V.) ist er auch Verfasser des Buches: “Equilibrismus – Neue Konzepte statt Reformen für eine Welt im Gleichgewicht“. Im Mittelpunkt dieses sehr anregenden und motivierenden Sachbuchs steht ein ganz im Sinne eines erweiterten Nachhaltigkeitsverständnisses entworfenes sozio-ökologisches Wirtschafts-, Politik- und Gesellschaftskonzept (mit vielen heute bereits existierenden innovativen Technikbausteinen), das in seiner Geschlossenheit weit über sonstige Zukunftsentwürfe hinausgeht.

Zwar ist dieses Buch beim Verlag bereits seit einigen Monaten vergriffen, doch kann es neuerdings kostenfrei von der Internetseite des Equilibrismus (siehe: http://www.equilibrismus.org) heruntergeladen werden. Dies ist nachdrücklich zu empfehlen.

Ein weiterer Impulsgeber ist der in Sachen Ökologie schon länger und stark engagierte Verfasser vieler kritischer Ökologiebeiträge in Zeitschriften wie: “Hamburger Morgenpost“, “GEO“, “STERN“ und “Spiegel etc. und Autor von spannend geschriebenen und hoch aktuellern Büchern: Dirk C. Fleck.

Sein Buch zum Ökoterrorismus: “Palmers Krieg “ (1992) wie auch sein folgendes Buch: “GO! - Die Öko-Diktatur (1993, dessen überarbeitete Neuauflage mit einem ausführlichen Anhang neu erschien ist) haben ihn als Science-Fiction Autor breit bekannt gemacht.

Standen aber bisher bei ihm die ökologischen Bedrohungen und deren Folgen für Menschen, Umwelt und menschliche Gemeinschaften im Zentrum seiner Arbeiten, so hat sich durch seine Bekanntschaft mit dem Equilibrismus-Konzept und die Freundschaft zu Eric Bihl sein Blickwinkel stark verändert. Nicht, dass Dirk C. Fleck auch weiterhin die großen Bedrohungspotentiale sieht und sie mit deutlichen Worten zu beschreiben vermag, doch sein Blick ist heute stark positiv orientierend und inspirierend auf mögliche Alternativen gerichtet.

Dies wird deutlich in seinem neuen Buch: “Das Tahiti-Projekt“. In diesem Öko-Thriller wird die Welt im Jahr 2022 beschrieben. Während dann bei uns heute noch schwer vorstellbare soziale Verhältnisse herrschen (Reinhard Stransfeld nannte diese einmal die “Brasilianisierung der Gesellschaft“), wird dort im Südpazifik das Konzept des Equilibrismus verwirklicht. Engagierte Menschen realisieren dort ein weitgehendes Gleichgewicht von Ökologie, Wirtschaft, Politik, Soziales, Kultur und Recht. Beschrieben wird eine positive Vision von Zukunft, wie sie nicht nur wünschbar, sondern - basierend auf vielen schon vorhandenen Einzelbausteinen - bereits heute realisierbarer wäre. Für diesen spannenden und erstmals positiv motivierenden Öko-Zukunftskrimi wurde Dirk C. Fleck vor einigen Wochen mit dem Deutschen Science Fiction Preis ausgezeichnet.

Motiviert durch Reisen nach Tahiti, durch viele Begegnungen und Gespräche mit Eric Bihl und weiteren Akteuren aus dem Umfeld des Equilibrismus schreibt er nun an der Fortsetzung des “Tahiti-Romans“. Darin wird es sehr maßgeblich um die Verbreitung des “Tahiti-Virus“, beginnend auf der Insel Moorea, einer Nachbarinsel von Tahiti, als auch um die Verbreitung dieses “Virus“ weltweit gehen (s.a. http://www.tahiti-virus.org).

Aus seinem neuen Buch wird uns Dirk C. Fleck einen besonders motivierenden Ausschnitt vortragen. Freuen wir uns also auch auf diesen besonderen “Bonbon“.

Mit unserem Themenabend knüpfen wir zugleich auch an unsere Jahresabschluss­veranstaltung mit Prof. Josef Weizenbaum im Dez. 2007 an. In dieser für viele von uns wohl unvergesslichen Veranstaltung mit dem von Weisheit und tödlicher Krankheit zugleich gezeichneten Josef Weizenbaum, sprach dieser von den “Inseln der Zukunft“, die auch im Hier und Heute bereits existieren. Angesichts der vielen schon damals bedrohlichen Krisen setzte er seine ganzen Hoffnungen auf solche “Inseln der Vernunft“.

Sicher werden sich noch viele der damals Anwesenden an ihn, seine Ausführungen und seinen nachdrücklichen Appell erinnern, solche “Inseln der Vernunft“ zu suchen, in ihnen mitzuarbeiten und deren Botschaften zu verbreiten.

Daran und darin mitzuwirken und das Wissen um alternative Zukunftsentwürfe weiterhin zu befördern, sehen wir auch als Auftrag und Herausforderung an uns und unseren Innovationskreis im Jahr 2010 an.

In der Hoffnung, dass wir trotz des diesmal nicht ganz so günstigen Termins dennoch wieder viele von Ihnen/Euch am 18. Dez. in unserer Veranstaltung begrüßen zu können,

und zugleich allen ein erfreuliches Weihnachten und Jahr 2010 wünschend,

grüßen herzlich,

Udo Blum und Hartwig Paulsen


NS: Hinweise :

1.) Unsere dann folgende Veranstaltung findet am 5. Febr. 2010 statt.

2.) Da sich aber ab dem kommenden Jahr gewisse Veränderungen bezüglich der Bedingungen zur Durchführung unserer zukünftigen Veranstaltungen ergeben werden, beachten Sie doch bitte den Sie wahrscheinlich demnächst erreichenden Appell zu Unterstützung unseres Kreises.

Für alle, die an Kontaktmöglichkeiten zu anderen Akteuren unseres Kreises interessiert sind, besteht bereits ab 18.00 h die Möglichkeit zum persönlichen Zusammentreffen und zum Erfahrungsaustausch. Dazu sind alle herzlich eingeladen.


OrdnerVeranstaltungen